- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Fußraummodul war defekt -> nach Reparatur geht nicht alles wie davor
Fußraummodul war defekt -> nach Reparatur geht nicht alles wie davor
Servus zusammen,
und zwar hab ich letzte Woche nachdem ich meine fehlerspeicher löschen wollte, einen Kurzschluss am Fußraummodul bekommen. Heißt komplette Elektronik ist ausgefallen. Jetzt habe ich es reparieren lassen und es funktioniert fast alles wieder. Probleme die ich jetzt noch habe, sind das meine Fenster nicht mehr automatisch runtergehen wenn man aussteigt und Tür zumacht. Heißt das Fenster stößt an der Karosserie und geht nicht in die Gummidichtung, außer man drückt mit der Hand rein. Sowie wenn ich im Rückwärtsgang einlege, gehen meine Außenspiegel komplett runter und nicht so wie davor das man auf Bordsteinhöhe noch sieht sondern komplett runter auf den Boden. Und die sozusagen „Begrüßungslichter“ beim Auto absperren oder aufsperren gehen auch nicht mehr.
Alles andere funktioniert wieder sprich Beleuchtung, Lichter usw. Einwandfrei
Ich hab gehört man sollte es neu anlernen indem man manuell die Fensterheber runter und hochfährt paar mal circa 10 Sekunden aber das klappt leider auch nicht. Sollte man doch alles irgendwie neu programmieren lassen?
Vielen Dank schonmal im Voraus falls jemand was weiß und helfen kann.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi,
was sagt denn der dazu, der das Steuergerät repariert hat? Das wäre doch dein erster Ansprechpartner?
Die Fensterheber sollten sich eigentlich neu anlernen lassen. Also:
Tür zu - Motor an.
Fenster bei gedrücktem Schalter komplett nach unten fahren und noch 2-3 Sekunden gedrückt halten.
Dann das Fenster komplett nach oben fahren und den Schalter noch 2-3 Sekunden gezogen halten.
Ob es geklappt hat, kannst du daran erkennen, dass das Fenster wieder vollständig schließt, wenn du den Hebel 1x kurz nach ganz oben ziehst und dann loslässt.
Was die Spiegel angeht - schwer zu sagen. War da vorher einbe spezielle Endposition eincodiert, die jetzt überschrieben wurde?
Begrüßungslicht: Welches Licht hat denn vorher als Begrüßungslicht geleuchtet? Steht der Lichtschalter auf Automatik? Ist deine Batterie i.O.?
Noch mal der Hinweis: Nimm die Firma, die es repariert hat in die Pflicht! Das gehört zu einer guten Dienstleistung dazu!
Wie mein Vorschreiber würde ich es erstmal mit kalibrieren versuchen.
Nach Stromausfall Fensterheber auf jeden Fall und die Beifahrspiegelerabsenkung neu einstellen und abspeichern.
Also ich hab es über Ebay bei einer Privatperson reparieren lassen und habe ihm darauf angesprochen er sagte genau das gleiche wie du klappt aber leider nicht… Er will einfach nicht diese paar Zentimeter runterfahren fürs aufsperren und zusperren als würde es klemmen. Und das mit dem Spiegel das Auto hatte schon sozusagen eine endposition wo man wie normal sein sollte seine Karosserie und Bordstein sehen sollte und nicht wie jetzt das es komplett runterfährt als würde der Spiegel fast rausfallen. Begrüßungslicht haben sozusagen immer als ich Auto aufgesperrt habe und zugesperrt habe hat es kurz geblinkt also die Blinker wie beim Warnblinklicht. Lichtschalter ist eigentlich egal ob es auf automatisch war oder auf 0 es hat immer funktioniert. Aber kann sein das meine Batterie nicht sooo gut, da ich das Problem auch länger habe. Vielen Dank für eure antworten muss jetzt mal schauen was ich mache stehe echt dumm dar wahrscheinlich zur Werkstatt und lasse es auslesen.
Ja, ist oft so, dass billig später unter dem Strich teuer bezahlt werden muss.
Wenn der Typ auf Ebay solche Leistungen gegen Bezahlung anbietet, handelt er gewerblich.
Versuch ihn mal zu einer Nachbesserung aufzufordern.
Ich habe dir eine PN geschrieben.
Es gibt häufiger mal Probleme mit solchen "Anbietern". Häufig haben die keine tiefere Kenntnis von dem was sie da eigentlich tun. Und können die Steuergeräte nicht mal gescheit testen nach ihrer "Reparatur"
Aber das, was du als "Begrüßungslicht" beschreibst ist ja gar nicht das Begrüßungslicht. Das ist ja einfach die Blinkerquittierung. Die kannst du im Navi oder Kombiinstrument (Tacho) selber neu einstellen. Hast du da mal geschaut? Begrüßungslicht bedeutet ja, dass bspw. das Standlicht sich einschaltet, wenn du das Auto aufschließt.
Dafür muss der Lichtschalter auf "A" stehen. Die Blinkerquittierung funktioniert in jeder Lichtschalterstellung.
Was die Spiegel angeht: Das Problem gab es sicher nicht schon vorher?
Hast du mal geprüft ob alle Stecker am FRM richtig sitzen?
Also ich hab jetzt gestern eine Fehlermeldung bekommen, dass meine Batterie schwach ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass alles nicht geht wie davor. Heißt eine neue muss ran… Begrüßungslicht kann ich nirgendwo einstellen, da ich kein navi habe absolut nix sowie den Lichtschalter auf „A“ auch nicht da er das automatische noch nicht hat. Jetzt besorg ich mir erstmal nh neue Batterie und mal schauen, ob alles wieder in Ordnung wird. Stand jetzt gleiche Probleme.
??
Wenn ich jedesmal, als die Batterie schwach war eine neue geholt hätte, wäre ich arm dran
??
Schon mal darüber nachgedacht, die Batterie zu laden?
Hat er vlt das FRM ausgetauscht und einfach ein anderes genommen, welches nicht richtig Codiert ist???