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Fußraumverkleidung Fahrerseite

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2015 um 17:00

Hallöchen,

ich melde mich, weil ich fragen wollte, ob jemand eventuell alles mögliche an WIS Informationen hat, um die Fußraumverkleidung Fahrerseite abzubauen?

Sprich Gaspedal, Verkleidung unter dem Lenkrad etc.

Ich bin schon am OBD Stecker angelangt, Bowdenzug / ZGW etc. alle Stecker raus. Aber den OBD Stecker krieg ich einfach nicht ab und die Verkleidung baumelt jetzt so im Fußraum.

Der Grund ist, dass ich grade am Nachrüsten der Sirene für die EDW bin und dazu muss man ja ein Kabel durch den Fußraum legen?

Sehe keine optimalere Möglichkeit, aber wenn jemand Tipps hat: nur her damit :D

Also so wie ich das sehe muss jetz noch das Gaspedal und der OBD Stecker weg.

Vielen lieben Dank und schönes Wochenende :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 13. März 2015 um 20:31:12 Uhr:

Der OBD Stecker hat an der Hinterseite bei den Kabeln einen Schieber, der sich seitlich verschieben lässt. Damit entriegelst du den Einsatz.

Der einzige Sinnvolle und richtige Beitrag :)

Und, wenn man es ordentlich machen will, dann muss das Gaspedal demontiert werden, da der Bodenbelag raus muss.

Um das Pedal auszubauen muss das Käppchen unten abgehebelt werden und dann mit einer 10ner Nuss die Mutter abschrauben. Oben ist das Pedal noch eingesteckt. Der Stecker ist auch oben.

Gruß

MiReu

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13 Antworten

Also habe es vor einiger Zeit gemacht aber Gaspedal muss mit Sicherheit nicht weg und verkleidung unter dem Lenkrad geht abbauen

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:57

Etwas mehr info wäre sehr nett, ich hab morgen Nachmittag nen Termin zum Codieren :D

Wie kriegt man denn den OBD Stecker ab?

http://www.motor-talk.de/.../...nkl-innenraumabsicherung-t4414241.html

Die Schrauben für die Sirene sind schon an der richtigen Stelle vorhanden musst du nur die 3 Muttern von Mercedes haben

Der OBD Stecker hat an der Hinterseite bei den Kabeln einen Schieber, der sich seitlich verschieben lässt. Damit entriegelst du den Einsatz.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 13. März 2015 um 20:31:12 Uhr:

Der OBD Stecker hat an der Hinterseite bei den Kabeln einen Schieber, der sich seitlich verschieben lässt. Damit entriegelst du den Einsatz.

Der einzige Sinnvolle und richtige Beitrag :)

Und, wenn man es ordentlich machen will, dann muss das Gaspedal demontiert werden, da der Bodenbelag raus muss.

Um das Pedal auszubauen muss das Käppchen unten abgehebelt werden und dann mit einer 10ner Nuss die Mutter abschrauben. Oben ist das Pedal noch eingesteckt. Der Stecker ist auch oben.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 13. März 2015 um 21:37

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 13. März 2015 um 20:31:12 Uhr:

Der OBD Stecker hat an der Hinterseite bei den Kabeln einen Schieber, der sich seitlich verschieben lässt. Damit entriegelst du den Einsatz.

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. März 2015 um 21:00:34 Uhr:

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 13. März 2015 um 20:31:12 Uhr:

Der OBD Stecker hat an der Hinterseite bei den Kabeln einen Schieber, der sich seitlich verschieben lässt. Damit entriegelst du den Einsatz.

Der einzige Sinnvolle und richtige Beitrag :)

Und, wenn man es ordentlich machen will, dann muss das Gaspedal demontiert werden, da der Bodenbelag raus muss.

Um das Pedal auszubauen muss das Käppchen unten abgehebelt werden und dann mit einer 10ner Nuss die Mutter abschrauben. Oben ist das Pedal noch eingesteckt. Der Stecker ist auch oben.

Gruß

MiReu

Besten Dank an beide!

Und ja, ich will es ordentlich machen, deswegen will ich den Bodenbelag raus :)

Ich probiers gleich morgen früh.

am 15. März 2015 um 12:14

Hat es geklappt? Hast du ein paar Bilder gemacht? Hat es dir Mercedes Codiert?

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:50

Alles geklappt.

Bilder hab ich 2 Stück kann ich hochladen.

Ist aber wirklich echt nicht schwer.

Kann nen detaillierten Bericht schreiben wenn erwünscht.

EDW funktioniert einwandfrei.

am 15. März 2015 um 13:06

Wo hast du es Codieren lassen? Was kostet es das zu Codieren?

Zitat:

@penlane schrieb am 15. März 2015 um 13:50:43 Uhr:

....

Kann nen detaillierten Bericht schreiben wenn erwünscht.

...

Bericht ist selbstverständlich erwünscht :D

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:59

Zitat:

@Sternenschieber1 schrieb am 15. März 2015 um 14:06:17 Uhr:

Wo hast du es Codieren lassen? Was kostet es das zu Codieren?

Bei RheinMainBenz im Raum Frankfurt am Main. Kostenpunkt ca. 20€

Für die Teile hab ich aber ordentlich geblecht, da Mercedes Neuteile. 130€ um den dreh rum (ohne Prozente).

 

Alles klar, wenn ein Bericht erwünscht ist, kommt er auch:

EDW Nachrüsten (sehr Detailliert!)

Man kann das in 4 Schritte unterteilen.

1: Vorarbeit

Diese beinhaltet das Verkabeln und vorbereiten.

Als habe ich mir die Teile gekauft (:D), dazu noch 7 Meter lang 3 Kabel, jeweils 0.75mm (es werden ca. 5 Meter benötigt, aber zu viel ist besser als zu wenig)

Man bekommt Pins, Kabel, 3 Stecker, die Sirene und den Sirenenhalter.

Hier sind alle Teilenummern nochmal schön aufgelistet (Stand Februar2015):

Alarmsirene - 1x A 219 820 32 26

Stecker an Sirene - 1x A 210 540 21 81

Kontakte für Stecker an Sirene - 3x A 013 545 44 26

Stecker SAM-Fond, Teil eins - 1x A002 545 47 40

Stecker SAM-Fond, Teil zwei - 1x A002 545 39 40

Kontakte Stecker SAM-Fond, Teil eins - 2x A 013 545 76 26

Kontakt Stecker SAM-Fond, Teil zwei - 1x A 013 545 44 26

3x 6m Kabel vom SAM-Fond in den Kotflügel VL

Mutter M8 für Halter Sirene - 1x N000 000 003 175

Halter Sirene - 1x A211 822 07 14

Muttern für Hallter an Rohbau - 3x A210 990 01 50

So, die Kabel habe ich nun in den Pins festgemacht und verlötet und die Pins anschließend wie folgt in die Stecker gesteckt:

Sirene ans SAM Fond:

Sirene Pin 1 an Stecker SAM Pin 4

Sirene Pin 2 an Stecker SAM Pin 6

Sirene Pin 3 an Stecker SAM Pin 3

Die Farbe der Kabel sei euch überlassen.

Wenn der Stecker der Sirene verkabelt ist, muss noch die Sirene in der Halterung mit einer Mutter fixiert werden und damit ist die Vorarbeit schon fertig

2: Hauptteil

So, jetzt geht's ans eingemachte. Die hintere Radkastenabdeckung vorn-links muss zur Befestigung der Sirene entfernt werden. Da ich keinen Schlüssel zum Demontieren meines Rades hatte, habe ich einfach die Lenkung voll eingeschlagen. Platz ist genug.

Um die Verkleidung abzumachen müssen nur 2 Spreizniete, 5 10er Nuss Schrauben und 2 8er Nuss Schrauben entfernt werden (sieht man schon wenn man dran ist.). Dann muss man kräftig an allen Ecken ziehn und nachdem man wie ein Orang Utan die Garage vollgebrüllt hat, ist die Verkleidung ab.

So, nun sieht man schon die Befestigungsschrauben für den Sirenenhalter. Wo genau seht ihr hier:

(http://www.motor-talk.de/.../...motorraum-befestigen-t4681883.html?...)

Da sieht man auch wunderbar wo das Kabel am Stecker durchmuss.

Um das dort durchzubekommen muss der Fußboden raus.

Also ran an den Fahrerfußraum:

Den Sitz habe ich ganz nach hinten geschoben, 3 Torx20 Schrauben an der Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt um festzustellen, dass da vieles mit Kabeln rumhängt. Also Fußraumleuchte Kabel, ZGW Kabel und OBD Kabel abgesteckt (bei dem OBD Stecker muss man einfach das obere Plastikteil nach hinten ziehen. Hab auch gegrübelt, ergibt sich aber dann). Und natürlich den Bowdenzug für die Motorhaube ausgehängt. Danach kann man die Verkleidung abnehmen. Als nächstes muss die Gummidichtung am Türrahmen abgezogen verden und die A-Säulenverkleidung unten raus (alles geklipst! einfach kräftig ziehen). Dann noch den Einstiegsschutz raus (auch geklipst) und als letztes das Gaspedal ausbauen (zwingend nötig).

Dazu muss man diese kleine runde Plastikabdeckung unter dem Pedal entfernen und mit einer 10er Nuss abschrauben (Vorsicht! Oben ist das Pedal eingehängt und mit einem Kabel verbunden. Nicht beschädigen (ist aber locker, also nicht zu straff)). Dann noch den Stecker entfernen und das Gaspedal rausziehen.

Danach kann mit guter Kraft der (wahnsinnig gut gedämmte) Fußboden rausgeschmissen werden.

Et voilá, schon kann man das Kabel durch die sichtbare Öffnung vom Radkasten ins Auto ziehen.

Danach nur noch im Kabelkanal (seht ihr!) bis zum Kofferaum durchziehen mit dem gleichen Prozedere wie vorher (Verkleidungen ausklipsen etc.)

3.: Nur noch Kleinigkeiten

Jetzt, da das Kabel hinten im Kofferaum ist, muss noch die Seitenverkleidung gelöst werden um an das SAM zu kommen. Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Diese Befestigungsteile an den Seiten vom Kofferaum müssen rausgeschraubt werden (Torx40) und ansonsten noch 2 Spreizniete gelöst werden. Wenn man dann vor dem SAM-Fond steht und die Kabelpracht sieht, darf man auch ne Verschnaufspause einlegen :)

So, bei meinem Auto war es eine ziemliche Fummelei da hinten ranzukommen, weil der COMAND Navirechner vorne dran war. Also habe ich das ganze SAM abgeschraubt und nach hinten zu mir gezogen (4 10er Nuss Schrauben). Danach habe ich mein 7 Meter Kabel zurecht geschnitten und den 2. Teil der Steckers Analog wie in Teil 1 beschrieben gepinnt und reingesteckt.

4.: Nacharbeit

Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren, sprich:

SAM rein, festschrauben, Kofferaumabdeckung rein, festmachen, Fußboden rein, Gaspedal rein, ZGW Stecker etc. befestigen, Verkleidungen rein, Raudkastenabdeckung ran. Fertig! Oder doch nicht?

Nein! Freicodiert werden muss das ganze

Wenn euer :) nicht weiß wie das geht: Im SAM Fond gibt es dafür eine Option, kriegt aber jeder Codierer hin.

Besten Dank an der Stelle an RheinMainBenz, der hat mir das super eingestellt.

Man kann danach codieren wie oft, wie laut und in welchem Intervall die Sirene beim Auf/Abschließen piepst und da waren noch einige Einstellungen, die ich aber Standard gelassen habe :)

 

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen, auch wenn ich vielleicht zu Detailliert berichtet habe, ich denke alles wichtige ist drin.

 

Lg

Kein Problem :cool: Sehr schön Beschrieben. :)

Wir können es doch zur FAQ aufnehmen.

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