1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fußstütze in Edelstahl für den Style DSG

Fußstütze in Edelstahl für den Style DSG

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:38

Hallo, hat jemand schon im Style 1.5 eTSI DSG eine Fußstütze in Edelstahl nachgerüstet (wie im RLine oder GTI)?

Passt das Ersatzteil auch beim Style? Leicht einzubauen?

Danke.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@meyblue schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:38:37 Uhr:

Hallo, hat jemand schon im Style 1.5 eTSI DSG eine Fußstütze in Edelstahl nachgerüstet (wie im RLine oder GTI)?

Passt das Ersatzteil auch beim Style? Leicht einzubauen?

Danke.

das passt bei allen Golf 8

Einbau ist nicht so ganz leicht.

Da muss die Seitenverkleidung soweit ich weiß gelöst werden.

Anbei eine Anleitung wie es beim G6 funktioniert hat. Möglicherweise hat man die Befestigungsart der Fußstütze ja beibehalten.

Hi, beim 6er war es in der Tat ein wenig arbeitsintensiver - was den 8er angeht möchte ich fast wetten, das sich am Fußraumszenario nicht wirklich große Änderungen zum Ur-MQB des Golf 7 ergeben haben. Von daher hilft vielleicht dieser Link weiter, auch wenns ein Octavia ist:

https://www.youtube.com/watch?v=8LPlF_NmDqI

Ist ein zwei-Minuten-Job und dürfte beim 8er nicht wirklich aufwändiger sein...

Gruß,

J.

Der Wechsel dauert 2 Minuten.

Ich bestell mir die 3 Teile wieder im Set bei Amazon für 27,99€... sollte genauso passen wie beim Golf 7 auch schon.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:44

Danke euch - das mach ich auch.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:53

Zitat:

@mj66 schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:19:20 Uhr:

Hi, beim 6er war es in der Tat ein wenig arbeitsintensiver - was den 8er angeht möchte ich fast wetten, das sich am Fußraumszenario nicht wirklich große Änderungen zum Ur-MQB des Golf 7 ergeben haben. Von daher hilft vielleicht dieser Link weiter, auch wenns ein Octavia ist:

https://www.youtube.com/watch?v=8LPlF_NmDqI

Ist ein zwei-Minuten-Job und dürfte beim 8er nicht wirklich aufwändiger sein...

Gruß,

J.

Danke mj66 - super Video.

Ich habe das Teil bestellt und jetzt im G8 eingebaut. Passt perfekt und ist wie im Video in 2 Min. erledigt.

Moin,

die Teile mit Pedalen gibt es ja in 2 Preisklassen, um 25€ und 80€. Auf den Fotos sehen die gleich aus. Gibt es da Unterschiede in Optik und Qualität?

Gruß Ulli

Davon würde ich nicht ausgehen - bringt nur dem Verkäufer mehr... der freundliche Ali aus dem Reich der Mitte verschickt die Dinger sogar für nur rund 14 Dollar inkl. Versand...dauert halt aber i.d.R. 5 Wochen...Ich wollt ja so einen "überflüssigen, unnützen Tinnef" nie haben, aber bei diesem Preis finde ich die Edelstahlkappen dann doch ganz nett, auch wenn ich sie täglich mit Füßen trete...;-)

(Mittlerweile 3mal G7, dazu Polo 6C und Skoda Fabia damit (von AliEx...von 7 bis 14 $) ausgestattet - sehen auch nach 60tkm noch bestens aus und halten nach wie vor einwandfrei - egal ob DSG oder Handschalter)

Gruß, J.

Sind das immer noch die Gleichen wie beim Golf 7 und Co.? Hab das bei uns in der Familie an drei Autos machen dürfen und bin jedes mal schier verzweifelt an der Pedalkappe fürs Gaspedal :D

Zitat:

@mj66 schrieb am 27. Oktober 2020 um 15:57:12 Uhr:

Davon würde ich nicht ausgehen - bringt nur dem Verkäufer mehr... der freundliche Ali aus dem Reich der Mitte verschickt die Dinger sogar für nur rund 14 Dollar inkl. Versand...dauert halt aber i.d.R. 5 Wochen...Ich wollt ja so einen "überflüssigen, unnützen Tinnef" nie haben, aber bei diesem Preis finde ich die Edelstahlkappen dann doch ganz nett, auch wenn ich sie täglich mit Füßen trete...;-)

(Mittlerweile 3mal G7, dazu Polo 6C und Skoda Fabia damit (von AliEx...von 7 bis 14 $) ausgestattet - sehen auch nach 60tkm noch bestens aus und halten nach wie vor einwandfrei - egal ob DSG oder Handschalter)

Gruß, J.

Die Dinger von Ali sind meiner Erfahrung nach Schrott. Hatte ich mir damals mal für den Golf 6 geholt. War so ziemlich das billigste was man aus Edelstahl herstellen kann. Hab dann die vom Skoda SuperB bestellt. Die haben nur die Hälfte gekostet und unter dem Skoda Aufkleber war sogar der VW Aufkleber mit der richtigen Teilenummer für den Golf 6 :D

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:15:27 Uhr:

Zitat:

@mj66 schrieb am 27. Oktober 2020 um 15:57:12 Uhr:

Gruß, J.

Die Dinger von Ali sind meiner Erfahrung nach Schrott. Hatte ich mir damals mal für den Golf 6 geholt. War so ziemlich das billigste was man aus Edelstahl herstellen kann. Hab dann die vom Skoda SuperB bestellt. Die haben nur die Hälfte gekostet und unter dem Skoda Aufkleber war sogar der VW Aufkleber mit der richtigen Teilenummer für den Golf 6 :D

Es gibt im Reich der Mitte wahrscheinlich verschiedene Hersteller. Meine Erfahrungen sind andere: Hatte damals für 15,-€ für meinen 7er Golf und in Folge für den selben Preis für den Passat B8 die Fußstütze mit Edelstahl gekauft und eingebaut.Sie waren in der Qualität topp und von "Original" nicht zu unterscheiden. Insofern muss man nicht unbedingt 70 -80 € dafür bezahlen. Es sei denn mann hat die "Kohle" im Keller gestapelt.

Ich hab auch gedacht: Was kann da so minderwertig sein, dass mans im Fußraum sieht und "direkt ab Werk" in China bestellt.

Ja, VW-Teilenummern waren drin. Wenn man einfach nen Abdruck vom Originalplastik zum Kopieren macht - kopiert man die mit. Trotzdem: Sehr dünnes Blech, eigenartige Falze, scharfe Kanten und so weiter.

Hab dann auf gute Preise und nen ebay-Gutschein gewartet und Orignal bestellt. Die echten VW kommen aus Europa und haben keine scharfen Ecken, keine Gussreste und so weiter... Ich hatte beide Sätze hier und muss sagen: Man sieht den Unterschied...

EDIT: Teilenummern waren übrigens 5E1064205 für die Pedale (DSG) und 5E1064209 für die Stütze. Waren ca. 70€ - mit Gutschein nur 60€

Hab auch welche von Aliexpress. Davor hatte ich die original VW. Etwas besser in der Qualität sind die Originalen schon, aber nicht soviel besser, dass der Höhe Preis von 80-100 EUR gerechtfertigt wäre.

Deine Antwort