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FXDF Fat Bob Erfahrung gesucht
Hi,
ich bin drauf und dran eine Fat Bob zu erwerben, möchte diese in komplett schwarz (mat) gestalten und mit nur 2-3 Chrom Details ausstatten.
Fragen:
- Remus Schalldämpfer auf der Internetseite von Remus hört es sich gut an, wie ist es in Live?
- ich möchte einen 200/60r Marathon von Metzeler montieren, wie sind die Fahreigenschaften
und
- so zum Spielen evt. ne 1700ccm mit 95PS und 140 Nm zulegen (der H&D Hä#ndler möchte dafür 3200) a. hat jemand schon mal diesen Umbau getätigt und wie fährt sich die Kiste dann, und b. sind die Kosten im Rahmen (mir fehlt die Marktübersicht)
Vielen Dank
gunther
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8 Antworten
Der Remus Schalldämpfer klingt auch mit db-eater ganz ok. Allerdings zählt er so nicht zu den Durchsatzfreudigsten. Bei einem Motor im Serienzustand ist er von der Leistung etwa wie ein Serientopf. Aber wenn Du den 1700ccm-Satz installieren willst und auf 95 PS hoffst, musst Du den Remus schon offen fahren. Und dann ist er ziemlich laut. In meinen Ohren zu laut.
Überhaupt wirst Du die hohe Leistung von 95 PS / 140 NM nur mit einem sehr durchlassfreudigen Auspuff erzielen, der dann entsprechend laut (und natürlich auffällig illegal) ist.
Die 3.200 € Umbaukosten klingen jetzt mal so ganz ok. Allerdings stellt sich die Frage, was da alles drin ist. Nur die Mechanik oder auch ein anderes oder zusätzliches Steuergerät? Mit Mapping auf dem Prüfstand? Mit welchem Auspuff?
Eine 1700er mit offenem Luftfilter und offenem Auspuff hat schon richtig Druck und macht entsprechend Spaß. Wenn Du damit aus der Kurve rausbeschleunigst, müssen die meisten anderen schon mächtig schalten und drehen, um halbwegs dran zu bleiben.
Ein 200er verschlechtert das Handling ein wenig. Wenn Du eh nicht heizen willst, wirst Du es kaum merken.
Teppo
Zitat:
Original geschrieben von FXDF-Black
Hi,
ich bin drauf und dran eine Fat Bob zu erwerben, möchte diese in komplett schwarz (mat) gestalten und mit nur 2-3 Chrom Details ausstatten.
Fragen:
- Remus Schalldämpfer auf der Internetseite von Remus hört es sich gut an, wie ist es in Live?
- ich möchte einen 200/60r Marathon von Metzeler montieren, wie sind die Fahreigenschaften
und
- so zum Spielen evt. ne 1700ccm mit 95PS und 140 Nm zulegen (der H&D Hä#ndler möchte dafür 3200) a. hat jemand schon mal diesen Umbau getätigt und wie fährt sich die Kiste dann, und b. sind die Kosten im Rahmen (mir fehlt die Marktübersicht)
Vielen Dank
gunther
Hallo Gunther,
fahre selbst ne Dicke in black denim.
Am meisten erfährst Du über die Fat Bob bei uns im Forum: www. fat-bob.de, auch gerade zum 200er Thema.
Ansonsten plane ich genau den gleichen Umbau und werde es voraussichtlich bei G+R in Walsheim/Pfalz machen lassen.
Wenn Du näheres wissen möchtest kannst Du mir auch gerne ne PN schicken.
Hi Gunther,
bevor Du ein paar tausend Euro in leisstungssteigernde Maßnahmen und einen Breitarsch versenkst, solltest Du erstmal ca. 100.-€ (ggfs. + Arbeitsentgelt) in vernünftige Federn für die Gabel ausgeben (Gabel viel zu weich), und ein paar mehr für vernünftige Stoßdämpfer (total unterdämpft). Mit dem eingebauten Material kannst Du kaum das bereits vorhandene Leistungspotential des fetten Roberts ausschöpfen.
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Hi Gunther,
bevor Du ein paar tausend Euro in leisstungssteigernde Maßnahmen und einen Breitarsch versenkst, solltest Du erstmal ca. 100.-€ (ggfs. + Arbeitsentgelt) in vernünftige Federn für die Gabel ausgeben (Gabel viel zu weich), und ein paar mehr für vernünftige Stoßdämpfer (total unterdämpft). Mit dem eingebauten Material kannst Du kaum das bereits vorhandene Leistungspotential des fetten Roberts ausschöpfen.
Grüße
Uli
Also, die Hinweise bez. Dämpfer kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin von Juli bis Oktober über 10000 Km gefahren, teilweise auch lange Strecken zu zweit und mit Gepäck, ohne die beschriebenen Probleme. Ich finde die Straßenlage völlig in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von HarleyDay
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Hi Gunther,
bevor Du ein paar tausend Euro in leisstungssteigernde Maßnahmen und einen Breitarsch versenkst, solltest Du erstmal ca. 100.-€ (ggfs. + Arbeitsentgelt) in vernünftige Federn für die Gabel ausgeben (Gabel viel zu weich), und ein paar mehr für vernünftige Stoßdämpfer (total unterdämpft). Mit dem eingebauten Material kannst Du kaum das bereits vorhandene Leistungspotential des fetten Roberts ausschöpfen.
Grüße
Uli
Also, die Hinweise bez. Dämpfer kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin von Juli bis Oktober über 10000 Km gefahren, teilweise auch lange Strecken zu zweit und mit Gepäck, ohne die beschriebenen Probleme. Ich finde die Straßenlage völlig in Ordnung.
Ich hab seit Ende August nur 5000km geschafft (aber ich bin ja auch allein gefahren , ev. deswg. nur halbe Fahrleistung ).
So sind die Er"fahr"ungen unterschiedlich. Ich kenne deutlich besseres (aber, zugegeben, auch schlechteres) als die original im fetten Robert verbauten Dämpfer. Nur, für was anderes als Federvorspannung Stufe zwei reicht m.E. die Dämpfung nicht, danach hoppelt die Fuhre richtig (und zwei ist mir pers. schon etwas "komfortabel" geraten und schlägt auch mal durch). Vielleicht gibt's aber auch eine höhere Serienstreuung bei diesen Dämpfern, mit Wilbers, Öhlins, PS o. Penske Dämpfern sind die wirklich nicht zu vergleichen.
"Zu zweit" hät' ich's wohl auch nicht so krachen lassen, da wär ich immer fein touristisch unterwegs (außer, meine Tochter sitzt hinten drauf, die mag's lieber etwas zügiger wenn sie schon nicht selber fährt ).
Grüße
Uli
Kommt die Grundeinstellung nicht auch auf das Gewicht des Fahrers an? Ich wiege bei 1,82 m z.Zt. 76 kg und bin mit Stufe drei gefahren. Fand es sehr angenehm. Nicht zu weich, nicht zu hart.
Ich kann mir trotz intensiver Probefahrt aber noch kein rechtes Urteil erlauben, da ich mein Schätzchen erst Mitte März bekomme.
Ich habe bislang nur einen Tage das Vergnügen gahabt den dicken Robert zu fahren, aber ich fand die Dämpfung und die Gabelfederung sehr ansprechend.
Bin allerdings die letzten 17 Jahre ne Honda 750 Four gefahren Bj. 76 und da bin ich Fahrwerksmäßig einiges an Kummer gewohnt.
Bin selber mal gespannt.
Uli, Du kommst ja auch aus Hannover, Dich würde ich bei Fragen dann gerne mal kontaktieren.
Greets
Honest
Die Gabel federt bereits bei nur etwas stärkerem Bremsen (wenn man den Robert etwas sportlich fordert ) bis zum Anschlag durch. Wenn man richtig zügig zur Sache geht, endet jeder Bremsvorgang am hydraulischen Anschlag. Und ein mangels Federung nur noch von Huckelchen zu Huckelchen hoppelndes Vorderrad verringert die Bremswirkung extrem. Das, vor einer sich schnell nähernden Kehre (mit "dahinter meilenweit bergab"), erhöht dafür den Adrenalinspiegel ganz extrem . Deswg. muss die Gabel härter, ev. die Dämpfung überarbeitet werden (wenn die härtere Feder drin ist). Ich werde wahrsch. die Lösung von Racetech (FEGV S4901 — Fork Gold Valve Emulator Kit, ~170.-$ ) einsetzen, ev. auch mit deren Federn (FRSP S4435P20 — Fork Springs, ~110.-$, oder beides: FLEK S49P20 Complete Kit — Gold Valve Emulators, Springs and lowering Kit für ca.270.-$). Mal schauen. Hinten weiss ich noch nicht, was ich da mache. Bei Progressive Suspension gibt's Dämpfer, die praktisch genauso aussehen wie die Originale (Typbezeichnung "812 Series Vintage"), alle anderen (Works, Oehlins, Wilbers, Penske etc.) bieten nur Dämpfer, die wie bei jedem anderen Bike mit offenen Federn bestückt sind. Und da würde ich doch gern die originale Optik weitgehend beibehalten (sonst gibt's noch Speichenräder, 'ne Upside Down Gabel und ähnliche Mätzchen obendrauf, aber dann sieht das Bike komplett anders aus).
=Bin allerdings die letzten 17 Jahre ne Honda 750 Four gefahren Bj. 76 und da bin ich Fahrwerksmäßig einiges an Kummer gewohnt=
Das Fatbob-Fahrwerk ist besser (allerdings wiegt sie auch ~80kg mehr), die alten Honda/Showa Gabeln überzeugten auch nicht gerade durch gute Dämpfungs- u. Federungseigenschaften (gemessen an heutigem Standard). Sogar die Bremsen sind deutlich besser, sofern Du die ganze Zeit tapfer an den alten Schwenksätteln der Honda festgehalten hast .
=Kommt die Grundeinstellung nicht auch auf das Gewicht des Fahrers an? Ich wiege bei 1,82 m z.Zt. 76 kg und bin mit Stufe drei gefahren=
Ich bringe 15kg mehr auf die Waage, Stufe zwei empfinde ich als zu weich, bei drei hoppelt's mangels Dämpfung auf schlechteren Straßen (in I, Monte Baldo Gebiet, Gegenseite und rund um den See ausprobiert).
=Uli, Du kommst ja auch aus Hannover, Dich würde ich bei Fragen dann gerne mal kontaktieren=
Kein Problem.
Grüße
Uli
Alles klar Digger...
Lass mal hören/sehen, wenn Du soweit bist.
Thanx
Honest