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FXR Getriebeoelwechsel?
Wie kann ich bei einer FXR das Getriebeöl wechseln und welche Sorte Öl und Menge muss ich nachfüllen.
Vielen Dank für Eure Info!
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14 Antworten
Hi db9
Kein Problem,
FXR bis BJ 1994, Motorenöl SAE 20W/50 = 0,59 bis 0,71 ltr.
Leider ne etwas ungenaue Angabe, hab ich aber wirklich so in der Liste stehen.
Gruß Uwe
Halt!
Es geht hier doch um Getriebeöl. Passendes gibt es beim Händler, leider zum gleichen Kurs wie Gold ;-)
Ansonsten müsste neben der Schraube zum Motorölablassen noch eine weitere unten im Gehäuse sein. Da läuft dann so eine Dicke braun-gelbe Sosse raus, die ziemlich eklig riecht. Oben kippst Du dann nach, da ist eine kleine Innensechskantschraube mit einem Ölmessstab dran. Eventuell musst Du den Dichtungsring der Ablassschraube ersetzen.
Gruß SCOPE
Ist aber korrekt! In meiner 96er-Liste steht ein 20W/50 Motorenöl. Erst ab der 02er-Liste sind hier und da schon mal reine Getriebeöle ala SAE 75W/90 angegeben.
Gruß Uwe
Getriebeöl!
Hi folks,
geistert das Motoröl fürs Getriebe immer noch durch den amerikanischen Maschinenbau? Scheinbar. - Es spricht andererseits für die robuste Qualität der Getriebe. (smile)
Ein gutes Mehrbereichsöl, wie 75W90 ist immer die bessere Wahl. Mehr Schutz gegen eingelaufene Zahnflanken und alle Gleitlager. Diese langjährige Erfahrung gilt übrigens für ALLE Harleys ab D-Modell (1930).
Aus der Geschichtskiste: Um trotz Motoröl eingelaufene Zahnflanken zu vermeiden, waren die Zahnräder bei alten Modellen (EL, WL) mit so brutalen Härteschichten versehen, daß die Zahnräder eher wegen Pittingbildung, als wegen eingelaufener Flanken ausgetauscht werden mußten. Trotzdem Gibts keine Buntmetallager, die Probs mit Castrol TAF-X hätten.
Zur Füllmenge: Bei Big-Twins exakt 0,7l einfüllen. Die Toleranz nach unten ist reine Reserve.
so long, rouleur
ps.: Niemals mehr als vorgeschrieben reinkippen!!!
Es gab schon geplatzte Getriebegehäuse, weil eine verstopfte Belüftung den Überdruck nicht mehr ableiten konnte.
So.. ich habe hier mal die Flasche gefunden.. 1 L = 12,50 EUR. 07 Liter sollen bei den Bigtwins rein. Leider steht die Viskosität nicht drauf! Es sieht jedoch anders aus als das 20W50 Motoröl.
Gruß SCOPE
und hier:
und dann noch:
Gruß SCOPE
Re: Getriebeöl!
Zitat:
Original geschrieben von rouleur
Hi folks,
geistert das Motoröl fürs Getriebe immer noch durch den amerikanischen Maschinenbau? Scheinbar. - Es spricht andererseits für die robuste Qualität der Getriebe. (smile)
Ein gutes Mehrbereichsöl, wie 75W90 ist immer die bessere Wahl. Mehr Schutz gegen eingelaufene Zahnflanken und alle Gleitlager. Diese langjährige Erfahrung gilt übrigens für ALLE Harleys ab D-Modell (1930).
Aus der Geschichtskiste: Um trotz Motoröl eingelaufene Zahnflanken zu vermeiden, waren die Zahnräder bei alten Modellen (EL, WL) mit so brutalen Härteschichten versehen, daß die Zahnräder eher wegen Pittingbildung, als wegen eingelaufener Flanken ausgetauscht werden mußten. Trotzdem Gibts keine Buntmetallager, die Probs mit Castrol TAF-X hätten.
Zur Füllmenge: Bei Big-Twins exakt 0,7l einfüllen. Die Toleranz nach unten ist reine Reserve.
so long, rouleur
ps.: Niemals mehr als vorgeschrieben reinkippen!!!
Es gab schon geplatzte Getriebegehäuse, weil eine verstopfte Belüftung den Überdruck nicht mehr ableiten konnte.
na wenigstens einer der ahnung hat.............
getriebe=getriebeöl, alles klar?
und das gibts in super qualität beim autozubehör für ca nen 5er per liter
tip 75w90
Vielen Dank für die Infos!
Nach welcher Laufleistung / Zeitraum sollte man den Wechsel vornehmen?
Wo genau muss ich es einfüllen?
Die Ablassschraube befindet sich doch ihinter dem Oelfilter - oder?
Sorry,
kann nur das schreiben was da steht! S. Angang!
Gruß Uwe
Mist, der Server nimmt mir die Bilder nicht. Wer also Interesse hat schickt mir ne PN mit seiner E-Mail. Antworte gerne!
Hi db9,
das Öl sollte man vorsichtshalber von Zeit zu Zeit kontrollieren, ob es anfängt milchig oder trübe-mittelbraun zu werden. Dann ist nämlich Wasser ins Getriebe gekommen und ein Ölwechsel ist fällig. Ansonsten bei gut eingefahrenen Getrieben und Synthetiköl, locker bis 80ooo km, solange sich kein Bodensatz in Form von Abrieb, Spänen usw. bildet. Letzteres würde ich alle 20ooo km kontrollieren.
Mineralisches Öl 'sollte' man etwa alle 5 Jahre wechseln, und den Ölen laufleistungsmäßig immer das zumuten, was der Hersteller rät..
Wo genau ... bei der FXR? ... weiß ich ohne zu gucken gerade nicht so 100%ig genau.
Einfüllen: Normalerweise ist am Kickerdeckel, bzw. rechten Getriebedeckel eine Befüllöffnung. Das Zeug langsam reinkippen, damit es durch die inneren Öffnungen durch schon etwas verteilt ist. Ansonsten läufts über.
Ablasschraube: Normalerweise ganz unten, oder das Öl bei abgenommenem Kickerdeckel und schräg gestelltem Ofen rauslaufen lassen. (Falls die ABlasschraube nicht will)
so long, rouleur
Hi!
Auf dem Bild "Ölwechsel" siehst Du doch wo das Öl reinkommt.
Gruß SCOPE
Hi,
an meiner FXR Baujahr 84 gehören 0,5 Liter Öl, ab Baujahr 91 sollen 0,6-0,7 Liter hinein. Aber wo ist denn das Problem? Da ist doch ein Meßstab vorhanden. Und natürlich nur Getriebeöl nehmen. Ich nehme synthetisches 75w90 und wechsel immer jedes Frühjahr, unabhängig von der Fahrleistung.
so denn, und immer mit dem schwarzen auf dem Boden bleiben....
Heinz
Vielen Dank für das/die Bild/er!
Sorry - aber bei meiner FXR sitzt genau da, das Gehäuse von der hydraulischen Kupplung! - Und da sehe ich keine Nachfüllschraube die für das Getriebeöl vorgesehen sein könnte.