1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. FZ-Brief erhalten, Farbe stimmt nicht ??

FZ-Brief erhalten, Farbe stimmt nicht ??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. September 2008 um 17:28

Hallo,

hat jemand einen Silver-Leaf (oder auch Silber)

und schaut mal in seinem Brief bei Farbe nach, was da steht ?

Bei mir steht hier Farbe: GRAU ??

oh jeh oh jeh

Danke

Alf

Beste Antwort im Thema

Das ist normal.

Es stehen nicht die genauen Farbbezeichnungen drin. Wer soll sich denn unter den manchmal komischen Namen (z.B. dark maroon etc. ) etwas vorstellen? ;)

Deshalb steht immer nur die Grundfarbe in den Papieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

in österreich würde es stimmen!

bei meinem jetzigen der auch silber ist steht auch grau drin!

Unser Tiguan hat Reflexsilber.

Im Brief steht auch grau.

Das ist normal.

Es stehen nicht die genauen Farbbezeichnungen drin. Wer soll sich denn unter den manchmal komischen Namen (z.B. dark maroon etc. ) etwas vorstellen? ;)

Deshalb steht immer nur die Grundfarbe in den Papieren.

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Hallo,

hat jemand einen Silver-Leaf (oder auch Silber)

und schaut mal in seinem Brief bei Farbe nach, was da steht ?

Bei mir steht hier Farbe: GRAU ??

oh jeh oh jeh

Danke

Alf

Hallo ist bei mir auch so auch Silver-Leaf , ich bekomme in morgen.

Gruß Olaf

Themenstarteram 9. September 2008 um 19:38

Vielen Dank,

hab schon nen halben Herzinfarkt bekommen ;)

Alf

Es gibt imho nur 6 Farben für die Eintragung. Stell dir mal ne Fahndung nach einem "Silver-Leaf"-farbenen Farhzeug vor, die bekommen die ja nen Lachanfall....

P.S. bei mir steht "weiss" im Brief und die reale Farbe ist dunkelgrau. Interessiert niemanden. Dunkelgrau ist in meinem Fall übrigens "odoardo".

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Vielen Dank,

hab schon nen halben Herzinfarkt bekommen ;)

Alf

Sie wollen eine andere Farbe? Dann verschiebt sich Ihr Liefertermin leider auf Juni 2009....:D

Sorry, der musste jetzt sein....;)

Themenstarteram 10. September 2008 um 12:02

LOL

dann nehme ich lieber keine Farbe ;)

Alf

Wie wäre es mit "Blond" ?

Hallo @ all,

man gut das wir hier leben, denn dann ist ja alles geregelt :D.

Mal ein Auszug des KBA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beschreibung der Farben und deren Codierung

Bei Fahrzeugen der Fahrzeugklasse M1 zur “Personenbeförderung” (PKW, Kombi oder Kleinbus) ist die vom Hersteller auf dem Fahrzeug angebrachte Farbe in die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II einzutragen. Die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung entfällt bei entsprechenden Fahrzeugen, die vor dem 01.01.1978 zugelassen wurden.

Die Farbangabe ist als Klartext im Feld R und der entsprechende Code (die Schlüsselnummer) im Feld 11 darzustellen. Hierbei ist Folgendes zu beachten:

a) Metallicfarben:

Nicht aufgeführte Metallicfarben sind nach dem Grundton in die jeweilige Farbreihe einzuordnen.

b) Zwei- oder Mehrfarbigkeit:

Bei Zwei- oder Mehrfarbigkeit sind zwei Farbangaben einzutragen, und zwar

Im Feld R:

-zunächst Grundfarbe bzw. vorherrschende Farbe

-Schrägstich "/"

-dann Nebenfarbe bzw. Nebengrundfarbe bzw. zweite vorherrschende Grundfarbe

Beispiel: rot/schwarz

Im Feld 11:

-Entsprechend dem vorherigen Beispiel (rot/schwarz) sind die Farbcodes mit Schrägstrich getrennt einzutragen

Beispiel für Rot/Schwarz: 3/9

Kann bei Mehrfarbigkeit keine Farbe als Grundfarbe oder vorherrschende Farbe bezeichnet werden, ist wie unter c) dargestellt zu verfahren.

c) Farbe ist nicht bekannt:

Wenn für ein Fahrzeug keine oder noch keine Farbe angegeben werden kann, ist

im Feld R der Text unbekannt und im Feld 11 der Code X einzutragen.

Kann bei Mehrfarbigkeit keine Farbe als Grundfarbe oder vorherrschende Farbe bezeichnet werden, ist entsprechend zu verfahren.

Die Farbreihen und Farbcodes (Schlüsselnummern) ergeben sich aus dem nachfolgenden Farbkatalog für die Fahrzeugklasse M1 “Personenkraftwagen”.

Farbkatalog für die Fahrzeugklasse M1 “Personenkraftwagen”:

Farbreihe Farbcode Farbe bzw. Farbabstufung

Weiß 0: Cremeweiß Cremeweiß hochglänzend Grauweiß Grauweiß hochglänzend Papyrusweiß Reinweiß Reinweiß hochglänzend

Gelb 1: Beige Braunbeige Grünbeige Chromgelb Chromgelb hochglänzend Currygelb Elfenbein Elfenbein hochglänzend Ginstergelb Ginstergelb hochglänzend Goldgelb Goldgelb hochglänzend Goldmetallic Graubeige Hellelfenbein Hellelfenbein hochglänzend Honiggelb Kadmiumgelb Kadmiumgelb hochglänzend Leuchtgelb Maisgelb Melonengelb Ockergelb Olivgelb Perlweiß Perlweiß hochglänzend Safrangelb Sandgelb Schwefelgelb Zinkgelb Zitronengelb

Orange 2: Blutorange Gelborange Gelborange hochglänzend Hellrotorange Leuchtorange Leuchthellorange Reinorange Reinorange hochglänzend Rotorange Pastellorange Tieforange

Rot 3: Altrosa Beigerot Braunrot Erdbeerrot Feuerrot Feuerrot hochglänzend Hellrosa Himbeerrot Karminrot Karminrot hochglänzend Korallenrot Lachsrot Leuchthellrot Leuchtrot Oxidrot Purpurrot Purpurrot hochglänzend Rubinrot Rosé Schwarzrot Tomatenrot Weinrot

Violett 4: Blaulila Bordeauxviolett Erikaviolett Purpurviolett Rotlila Rotviolett

Blau 5: Azurblau Brilliantblau Capriblau Enzianblau Enzianblau hochglänzend Graublau Grünblau Himmelblau Himmelblau hochglänzend Kobaltblau Lichtblau Lichtblau hochglänzend Nachtblau Ozeanblau Ozeanblau hochglänzend Saphirblau Schwarzblau Stahlblau Taubenblau Türkisblau Ultramarinblau Violettblau Wasserblau

Grün 6: Blaßgrün Blaugrün Braungrün Braunoliv Chromoxidgrün Farngrün Flaschengrün Gelbgrün Gelboliv Gelboliv hochglänzend Grasgrün Grauoliv Laubgrün Laubgrün hochglänzend Lichtgrün Maigrün Opalgrün Kieferngrün Maigrün Moosgrün Minzgrün Minzgrün hochglänzend Olivgrün Patinagrün Resedagrün Smaragdgrün Smaragdgrün hochglänzend Schilfgrün Schilfgrün hochglänzend Schwarzgrün Schwarzgrün hochglänzend Schwarzoliv Tannengrün Türkisgrün Weißgrün

Grau 7: Achatgrau Aluminium Anthrazitgrau Basaltgrau Beigegrau Betongrau Braungrau Blaugrau Broncemetallic Eisengrau Fehgrau Fehgrau hochglänzend Gelbgrau Granitgrau Graphitgrau Grüngrau Khakigrau Kieselgrau Kieselgrau hochglänzend Lichtgrau Lichtgrau hochglänzend Mausgrau Moosgrau Olivgrau Plantingrau Quarzgrau Schiefergrau Schwarzgrau Silbergrau Silbergrau hochglänzend Silbermetallic Staubgrau Steingrau Umbragrau Zeltgrau Zementgrau

Braun 8: Beigebraun Blaßbraun Graubraun Grünbraun Kastanienbraun Kupferbraun Lehmbraun Mahagonibraun Nußbraun Ockerbraun Olivbraun Orangebraun Rehbraun Rotbraun Schokoladenbraun Schwarzbraun Sephiabraun

Schwarz 9: Graphitschwarz Tiefschwarz Tiefschwarz hochglänzend

Demnach ist ein Silberpfeil jetzt GRAU :confused: :eek: :( :mad:

ALLES KLAR

Gruß, OLAF

Themenstarteram 11. September 2008 um 13:45

Hallo Olaf,

super !! ;) ;)

da ich "Silver Leaf" habe und die ja nicht aufgeführt ist,

müssen wir sofort an das KBA einen Brief schreiben ;)

Die mit ihren unvollständigen Angaben immer. ! ;)

Alf

Hallo Alf,

diese "Farbcodierung" ist kein Fake, sondern eine Aufstellung wie welche Farbe "interpretiert" wird. Es hat wohl schon Probleme gegeben, wenn die Herren der Grün(Ockergrün:confused:)-weißen (Cremeweiß hochglänzenden :confused:) Fraktion in die Zulassung Teil 1 geschaut haben, und dort z.B. ein Farngrün :confused::confused: mit blau verwechselt haben. Das ist jetzt kein Vorwurf, aber ich habe es ja schon geschrieben. Lt. KBA sind die Silberpfeile jetzt grau. Muss ich / überhaupt jemand, das jetzt verstehen??????

Gruss, OLAF

Probleme gibts bei Zulassung im (EU) Ausland. Die können nicht verstehen, daß bei meinem Corsa Farbe Z200 also schwarz- im Brief "Weiss" steht.

Ehrlich gesagt ich an Ihrer Stelle würde auch stutzig werden und das Märchen vom alten und neuen Brief Ziffer bla bla ..nicht glauben, im -ach so korrekten Deutschland.

Im alten Brief stand bei Ziffer 32: "00" nicht "0" was auch immer das heißen möge.

am 26. Mai 2010 um 0:09

Im Prinzip ist es doch vollkommen egal, welche Farbe da im Brief steht, solange ich die gewünschte Lackierung habe.

Ich hatte dadurch sogar einen interessanten Nebeneffekt:

Hatte einen Audi 80 im "Montanarot" (Extrem dunkelrote, eher braune Farbe). Auf jedem Strafzettel, den ich bekam, war braun gestanden. Und ich habe das weidlich ausgenutzt, indem ich sehr oft den Strafzettel mitsamt einer Kopie an die Verkehrsüberwacher zurückgeschickt habe, mit der Bemerkung, das könne ich nicht gewesen sein, da ich gar kein braunes Auto besitze, sondern nur ein rotes - Sie müssen sich da beim Kennzeichen vertan haben....

Das hat immer funktioniert... :rolleyes:

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort