ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ8 1000er Überschritten!

FZ8 1000er Überschritten!

Yamaha FZ 8
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:54

Hallo leuts,

Ich habe eine FZ8 Bj 2012 gekauft und habe bei 750km den Termin gemacht, der aber leider erst heute stattfindet.

Ich habe den Händler angerufen und gefragt ob und wie ich überziehen darf. Er sagte ich kann ruhig überziehen selbst 2000km wären nicht schlimm. Ich dürfte sie nur nicht höher wie 9 drehen und immer warm fahren. Er trägt mir auch die 1000 ins Garantiebuch ein.

Ich habe darauf hin auch den Vater von meinem Kumpel gefragt, der fährt seit 40 Jahren Motorrad.

Er sagte auch das macht nichts die muss es halten. Die Motorräder von heute haben Komplexe Motoren, wo 1000km mehr nicht ausmachen.

Die FZ8 hat ja auch 10tkm Intervalle, was für mich schon für eine robuste maschine spricht.

Dennoch dachte ich mir ich mach hier mal ein Thread mit dieser Frage und schau was so die Menge da draussen sagt.

Ich mein 1000km mehr und nicht mehr wie 9t gedreht wird wohl nichts ausmachen oder? zumal Laut Inspektionheft sogar nur alle 20tkm der Ölfilter gewechselt wird Oó.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die hat nen Motorschaden. Ich kauf den Problemfall. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die hat nen Motorschaden. Ich kauf den Problemfall. ;)

am 3. Mai 2012 um 11:15

Moin,

wenn Dir alle sagen, dass es nichts ausmacht, wenn Du sie pfleglich behnadelst wieso stellst du das hier denn nochmal zur Diskussion? Ich denke die 1000er Insp. beinhaltet neben dem ersten nicht unwichtigen Ölwechsel (weil Abrieb gibt es anfangs immer) eine generelle Durchsicht, ob soweit alles in Ordnung ist. Fahr das Ding doch einfach, wenn alle sagen dass es nichts ausmacht und fahr dann einfach zum vereinbarten Inspektionstermin... eine 10000er Inspektion würde ich allerdings auch nicht draus machen...

viele Grüße,

Oliver

am 3. Mai 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

wenn Dir alle sagen, dass es nichts ausmacht, wenn Du sie pfleglich behnadelst wieso stellst du das hier denn nochmal zur Diskussion? Ich denke die 1000er Insp. beinhaltet neben dem ersten nicht unwichtigen Ölwechsel (weil Abrieb gibt es anfangs immer) eine generelle Durchsicht, ob soweit alles in Ordnung ist. Fahr das Ding doch einfach, wenn alle sagen dass es nichts ausmacht und fahr dann einfach zum vereinbarten Inspektionstermin... eine 10000er Inspektion würde ich allerdings auch nicht draus machen...

viele Grüße,

Oliver

Eben. Was wird denn bei sog. Inspektoenen überhaupt gemacht? Vielleicht eine intensivere Sichprüfung, mehr nicht. Ich finde Inspektionen sind geldschneiderei, Sorry.....

am 3. Mai 2012 um 13:24

Naja, die allererste Inspektion halte ich persönlich schon für wichtig. Es ist ja primär ganz sicher eine Kontrolle, ob noch alle Schrauben an Ihrem Platz sitzen. Und vor allen Dingen hat wirklich jeder eine anderer Meinung zum Thema Wartung. Da muss für eventualige Garantieansprüche wirklich eine feste Regelung und somit belegbare und nachvollziehbare Inspektionsintervalle her ...

Wer neu kauft, muss halt auch die Inspektionen einplanen. aber das war hier ja auch nicht das Thema. Die Frage war, ob man eine Inspektion leicht überziehen darf. Und wenn selbst der Händler sein OK gibt, ist ja alles geklärt...

viele grüße,

Oliver

Ich kam gestern grad aus der Inspektion (1.000er) mit der FZ8, hatte auch 1.880 km drauf,... lt. Meister kein Problem (auch nicht wg. Garantie).

Zum Thema: "Was wurde gemacht"?

Schon ne kleine Liste (durfte drauf warten) von 1,25 Std. inkl. Probefahrt.

Öl u. Filter (gewechselt), Luftfilter (gewechselt), Dichtigkeitsprüfungen aller Gehäuse (von Kühlung bis Bremsen), Schrauben, Fahrwerk und Schwinge, Federbeine, Laptop dran wg. Elektronik, Reifen, Felgen, Leitungen, Seilzüge, Pedale, Schalter, Lichter etc. etc.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 22:36

Danke für eure Antworten bis jetzt. Ist schon Hilfreich mal zu hören was andere so erleben und denken.

Viele Grüße!

am 4. Mai 2012 um 1:41

Die ersten Inspektionen bei neuem Geraet lassen sich wohl nicht vermeiden. Ist ja auch eine Garantiefrage falls was nicht stimmt.

(Meistens stimmt aber was nicht genau einen Tag NACH Ablauf der Garantie...)

Eine gewisse Toleranz muss man auch einraeumen. Stell Dir mal vor: Auf dem Weg zur Inspektion kommst auf 1000 km. Was tust Du? Die letzten 4 Kilometer schieben???

Inspektion selber machen. Wenn man weiss wie es geht ist nichts dagegen einzuwenden.

Aber man sollte die Jungs nicht ganz und gar arbeitslos machen - sie muessen essen...

Zu doof, wenn er nach den 4 km merkt, dass der Tacho mitlief... er hätte sie doch tragen sollen :-|

am 5. Mai 2012 um 2:31

Zitat:

Original geschrieben von Nacktbiker

Zu doof, wenn er nach den 4 km merkt, dass der Tacho mitlief... er hätte sie doch tragen sollen :-|

Heh heh.

Man koennte ja rueckwaerts schieben :D

Aber tragen schont gleichzeitig die Reifen. Guter Tipp!

Gell? (Norddeutsch: Jo, nech?)

Schönes Wetter wünsch ich mir und euch!

Seltsam das Yamaha das nicht so genau nimmt. Bei Suzuki darf man maximal 10% drüber sein, ansonsten gibt es beim Schadensfall keine Garantie!

Ich hatte das Thema vorher beim Händler abgecheckt bevor es ins lange Wochenende ging ;-) ...und den Händler hab ich seit 98, gabs nie Ärger mit !

Zitat:

Original geschrieben von Nacktbiker

Ich kam gestern grad aus der Inspektion (1.000er) mit der FZ8, hatte auch 1.880 km drauf,

Zum Thema: "Was wurde gemacht"?

Luftfilter (gewechselt),

Luftfilter wechsel ist erst bei Km 40000 vorgeschrieben

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Zitat:

Original geschrieben von Nacktbiker

Ich kam gestern grad aus der Inspektion (1.000er) mit der FZ8, hatte auch 1.880 km drauf,

Zum Thema: "Was wurde gemacht"?

Luftfilter (gewechselt),

Luftfilter wechsel ist erst bei Km 40000 vorgeschrieben

Du hast ja sowas von Recht... ich weiß nicht mehr wie ich darauf kam (ergibt ja auch keinen Sinn) ;-)

Sorry und Danke für den Hinweis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ8 1000er Überschritten!