1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZR 600 wenig Leistung & Reifenfrage

FZR 600 wenig Leistung & Reifenfrage

MBK
Themenstarteram 31. Mai 2006 um 8:13

Hallo,

hab gestern meine FZR 600 mal auf'm Prüfstand gehabt.

Naja, das Ergebnis ist eigentlich nicht akzeptabel.

Von den 91 angeblichen PS an der Welle kommen am hinterrad 68 PS an.

Sie hat 65.000 gelaufen, kann da so nen Motor schon so breit sein? (Bj. 89)

Werde erstmal Kerzen und Luftfilter machen, der kettensatz ist auch tierisch fertig und nimmt etwas Leistung.

Meint ihr, dann kommt die auf nen halbwegs akzeptablen Wert?

Was für Möglichkeiten gibts denn, der kleinen etwas mehr Leben einzuhauchen für wenig Geld?

Vergaser, Ansaugstutzen o.ä.?

2.Frage: Hinten hab ich ja nen 130er und vorne nen 110er. Da ich neue Reifen brauche, wollte ich mal fragen, ob man da etwas breiter werden kann und was in welcher Art eintragungsfähig ist und das Handling nicht groß verschlechtert...

Danke.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Mai 2006 um 19:59

Hallo!

Von den 91 angegebenen kommen am Hinterrad nur ca 84 PS wirklich an, so wurde die FZR vor Jahren von der Motorradpresse getestet. Aber 68 sind schon arg wenig. Es gab auch eine Werksseitig gedrosselte Version, aber mit 50 und 34 PS.

Natürlich muss alles in Ordnung sein, Kerzen, Luftfilter sind ja Kleinigkeiten, ich würde mal die Verdichtung messen und den Vergaser checken, ebenso das Ventilspiel. Ne kaputte Kette frisst auch leistung. Check das alles mal durch, dann siehst du, wo der hund begraben ist. Undichte Ventile aufgrund null spiel können bei der FZR durchaus ein Grud für Leistungsverlust sein.

Bei den Reifen gibt es nur wenig Auswahl. Bridgestone ist der einzige Hersteller, der sich um die FZR mit 18" Hinterrad kümmert. Für die FZR von 89/90 mit 3,5" Breite ist die Auswahl noch eigeschränkter. Aber es gibt was gutes. Der BT 014 vorne mit dem BT012SS hinten ist von Bridgestone freigegeben. Sind Sportreifen, das heißt von der Haltbarkeit nicht ganz so toll aber 6000km sind nicht schlecht, und von Handling und vor allem Haftung absolut top.

Zur Reifenbreite: Der Reifen wird nie breiter werden als deine Felge, also bringt es optisch fast gar nichts, einen breiteren aufzuziehen. Der Reifen wölbt sich nur stärker, mit dem Resultat, daß man ihn gar nicht mehr bis auf den Rand abfahren kann. Die BT 012SS sind in der Dimension 150/70, durch den höheren querschnitt wird die Wölbung weniger stark, deshalb wohl auch die Freigabe für die schmale Felge. Vom FZR Forum habe ich nur gutes über den Reifen gehört. Selber fahre ich BT 014 vorne und hinten, hab ja die 4" Felge drauf.

http://www.bridgestone-mc.de/

am 31. Mai 2006 um 20:05

Hier das Gutachten für BT014 vorne und BT012SS hinten auf der FZR 600 3HE Baujahr 89/90 mit 18x3,5" Hinterradfelge:

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:50

Danke für den super Beitrag.

Habe heute erfahren, dass der Vorbesitzer das Luftfilterelement komplett entfernt hat und nur eine Netzstrumpfhose über den Kasten gezogen hat... :rolleyes:

Werde das so schnell wie möglich ändern.Vielleicht liegts ja zum Teil auch schon daran...

Der Reifen ist sicherlich klasse, aber über 250 Euro für vorne und hinten ist auch mal ne Ansage... :(

Oder kann man die irgendwo günstiger bekommen?

am 1. Juni 2006 um 16:54

Jaaa, Motorradreifen sind TEUER! Nix da popelige Auto schlappen! ;-)))

Bei Mopedreifen.de gibt´s den BT014 110/70-17 und BT012SS 150/70-18 für ca 236€ inkl Versand. Da hab ich meine neuen Reifen auch her.

Ne Netzstrumpfhose? Mann was für ein Schwachsinn! Mach schnellstmöglich einen Luftfilter drauf, sonst brennt´s dir noch n Loch in den Kolben. Viel zu mageres Gemisch!

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 21:01

Naja, werd mir die Reifenbude mal ansehen + das Sortiment. Danke für den Link.

Ja, wie oft habe ich dieses Argument mit den Autoreifen in den letzten Tagen selber angebracht ;)

Is ja echt nen Witz zu nem Mopedreifen ;)

Das seltsame war nur, dass der CO-Wert auf'm Prüfstand absolut in Ordnung war, gaaanz minimal zu fett, kaum messbar...

Werd mich am Wochenende mal mit dem Thema auseinandersetzen, irgenwas passt da jedenfalls überhaupt nicht...

am 2. Juni 2006 um 1:55

eine *netzstrumpfhose* oh weia! war da da irgendwie dicht? also wirklich.... leute gibts!

-.-

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 7:14

Ich versuche schon die ganze zeit an die Drogen zu kommen, die der Vorbesitzer genommen hat. Muss verdammt gut sein das Zeug :D

Hat erstmal vollsynthetisches 5W60 auf die FZR gekippt :rolleyes , die Gabel vorne ca. 1,5cm durch die Brücke gesteckt, das Rücklicht schwarz lackiert, so dass es wie 2 runde Rücklichter aussieht, dann halt das mit der Netzstrumpfhose usw.

Aber hauptsache nen Aufkleber an der Schwinge "Hölle geil, voll fett", auf den Auspuff in pink "NOVUM" lackiert und mit Alutape einige Stellen am Rahmen beklebt.

Die Zündkerzen während der letzten 6 jahre nicht einmal gewechselt und von der gabel vorne 50ml Öl abgelassen, damit die mehr einfedert!

Nun ja, könnte das wohl noch etwas weiterführen...

Werde mich mal in den nächsten Tagen drum kümmern, dass es wieder ein halbwegs fahrbares Bike wird... ;)

am 2. Juni 2006 um 13:15

Hallo,

also ich war auch sehr zufrieden mit der Paarung BT014 & 012SS. Bin diese auf meiner 90er 3HE gefahren und vom Handlinger her einwandfrei. Da ich die FZR dann verkauft habe, kann ich nicht sagen, wie viele km die Reifen halten.

Zu Deinem Moped... Haste da noch was für gekriegt als Du die genommen hast..? Also das was Du da schreibst, muss ich sagen das Du da schon mutig bist so ein Moped zu kaufen. Allerdings kann ich von der FZR nur gutes berichten. Sie hat mich über 9 Jahre begleitet und nach 82000km war die 1te um (war aber 2 Jahre gedrosselt und geschont habe ich sie auch nicht) und die 2te habe ich dann mit 43000km in Zahlung gegeben.

Hast Du irgendwo nen Bild von dem Bike..?

Grüße aus Freiburg

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 14:06

Naja, ich weiß auch nicht ob der Verkäufer die Dinge nicht wissen wollte oder wirklich nicht wusste, aber einiges stellt sich wie man das ja kennt erst nach dem Kauf heraus, so auch bei mir.

Werde das Beste versuchen draus zu machen, sollte aber wohl klappen.

Nen Bild kann ich mal machen, hab momentan noch keins da.

am 2. Juni 2006 um 17:50

sorry dass ich das nochmal aufgreifen muss, aber ne Netzstrumpfhose? Man, was ein Frosch, Strapse sind ja wohl um einiges schöner :D

Avon bietet auch noch inen Rifen an.

am 4. Juni 2006 um 20:09

Der mit Freigabe für die 3HE - zumindest hinten - ist aber ein Chopperreifen - da it die Haftung fraglich.

Geiz ist geil - aber nicht bei Moppedreifen, da ist das beste gerade gut genug.

Blödsinn....gibt ne Freigabe für die 3 HE ..bestimmt kein chopperreifen..

Ich fahre die bridgestone...Kleben super,gibt es auch als 150ér und passt auch auf die 3,5 felge...Nur die Haltbarkeit is etwas amger.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 12:50

Nun ja, werde wohl dann an den Reifen nicht so sehr sparen und dann auch vorne und hinten gleichzeitig tauschen, weil da im moment noch so "opareifen" drauf sind. Wenn dann sollen vo + hi die Reifen gleich gut sein, nicht das mir das Vorderrad wegrutscht...

Die Tendenz geht dann wohl zu der Kombination BT012 R SS und BT014, denke damit macht man nichts falsch...

Vielen Dank so weit für eure Anregungen.

Deine Antwort