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FZR600 3HE - welche Reifengröße für gutes Handling?

Yamaha FZR 600
Themenstarteram 23. August 2020 um 5:19

Moin zusammen!

Serie ist ja 110/130, aktuell fahre ich die Kombi 110/150 (Brückenstein).

Problem ist, dass der 150er auf der 3,5"-Felge zu breit ist und nur für die Eisdiele taugt. Die überragende Handlichkeit der FZR auf engen Kurvenstrecken leidet dagegen massiv und das Moped kippt ab einer bestimmten Schräglage unharmonisch in die Kurve. Blödes Gefühl!

Die Frage ist - was tun bzw. welches Format als nächstes? Zurück auf die Serienbereifung? Oder hat schon jemand den 140er als Kompromiss ausprobiert? Wichtig ist, dass der Reifen auf der Felge "rund" ist und damit die Handlichkeit wie beim 130er erhalten bleibt.

Gruß

Frank

P.S. Topspeed interessiert mich nicht - die Kiste muss auf Nebenstraßen im Schwarzwald funktionieren!

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13 Antworten

Für ein besseres Handling musst du das Heck höherlegen, die Schwinge ist bei der FZR fast Waagerecht, ist ja noch ein altes Motoren Konzept mit drei Wellen hintereinander, deswegen ist der Motor unten eingebaut, Moderne Motoren sind kurz und höher verbaut damit die Kreiselkräfte im Motor den Kreiselkräften am Rad entgegenwirken.

Was die Reifen betrifft, meist sind Sportreifen vorne spitzer in der Kontur, das macht das Einlenken leichter.

Hatte auf meiner BMW R1100S Michelin MPR4 in der Größe 120/180 drauf, damit fuhr die sich zuletzt (vorne ziemlich runter) wie ein Fahrrad mit zwei vollen Einkaufstüten am Lenker. Bin zuerst Sportreifen gefahren und dann aufgrund der Haltbarkeit auf Sporttourer Bereifung gewechselt.

Nun Conti Sport Attac drauf- ein anderes Motorrad. Kilometer kommen mit der S nicht mehr viel zusammen, die Reifen werden wohl eher alt als abgefahren.

Themenstarteram 24. August 2020 um 3:54

@AGENT1

Wenn die Reifen zu breit für die Felge sind, dann baue ich doch nicht das Heck um!?

Angesehen davon - die FZR ist absolut original und inzwischen auch sehr schwer in diesem Zustand zu finden, so dass die nicht angerührt wird.

@sq-scotty

Das Problem ist der HR - durch die "Überbreite" (in Relation zur Felge) ist der nicht rund, sondern hat er eine Trapezform. Sprich bis zu einer bestimmten Schräglage ist alles ok und dann kippt er über die Kante. Mit der schmalen Serienbereifung hat man das Problem nicht, da die perfekt zur Felge passt.

Die Frage ist nun, ob das schon mal jemand mit der "Mittelgröße" 140 ausprobiert hat?

Gruß

Frank

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du auf 180er umrüsten sollst sondern ein Reifen mit sportlicher Kontur evtl. besser ist.

Mein Vorschreiber meinte ein steiler es Anstellen der Schwinge um den Nachlauf zu verändern. Keinen Heckumbau.

 

Aber lass mal gut sein

am 24. August 2020 um 7:37

Wenn Du das mit einer anderen Reifenmarke (z.B. Michelin) nicht gelöst bekommst, würde ich auf den 130er zurück gehen. Wer bietet eigentlich 140er an und brauchst Du dann doch auch wieder eine Abnahme.

Edit: Hab grad nachgesehen, 130er wird schwierig, 140er gibt es von Metzeler den Z8.

Ich hoffe mal bevor ich hier klugscheiße, dass ich richtig informiert bin.

Die Reifengröße 140/60 ZR 18 gabs auf 3 Motorrädern

Die RGV 250 VJ21

Die FZR 600 3he

und die FZR 500

2 davon hatte ich die 3HE war mein 1. Motorrad und die vj21 werd ich nicht mehr hergeben.

Damals auf der FZR hatte ich zuerst die AVON, die haben nix getaugt, dann den bt092 glaube ich, den gibts nicht mehr und zum schluss irgendwas anderes mit Freigabe evtl. wars sogar der bt016

für die RGV passt nur der bridgestone bt50

Uralt reifen, aber der ist garnicht so schlecht zumindest im Trockenen bietet der bei meinen ~60 PS ausreichend Grip.

Wobei ich denke wenn du die FZR mal ordentlich laufen lässt, kannst du den durchaus in den Grenzbereich bringen.

Allerdings ist der Grenzbereich sanft und breit, nicht so abrupt wie bei mach neuem Reifen.

 

Ich sehe grad, du darfst ja den Z8 fahren.

Kauf den, das ist der modernere Reifen.

 

Ich hab die FZR schon vor 7 Jahren hergegeben, für einen Fahrbericht ist es wohl zu spät, allerdings spielen bei den Reifen so viele Faktoren eine Rolle.

Wobei wenn ich mich recht erinnere war ich mit den 150/70 immer recht zufrieden.

Vilt ist die Kante die du fühlst einfach ein abgefahrener Reifen, das fühlt man nämlich durchaus.

Themenstarteram 25. August 2020 um 6:12

Aktuell fahre ich hinten den BT016 Pro...und der ist meiner Ansicht nach zu groß für die 3,5"-Felge (wie ich geschrieben habe - sitzt nicht gleichmäßig rund auf der Felge, sondern hat eher eine Trapezform, so dass er in engen Kurven plötzlich über die Kante kippt). Brückenstein bietet auch noch den BT-54 und BT-50R (auch als 140er) an.

Der "Reifenfinder" von Metzeler sagt übrigens, dass es keinen passenden Reifen für die FZR gibt. Witzig. Den Z8 gibt e aber auch als 140er. ;)

Von Avon gibt es den Roadrider MKII, der zumindest auf der Website eher "oldschool" aussieht (was jetzt kein Problem wäre). Jedoch auch nur als 150er.

Wie es aussieht, gibt es gar keine 130er mehr, so dass ich eh nur die Wahl zwischen 140er und 150er habe.

Gruß

Frank

Ist bei dir wirklich ein 130er eingetragen?

wie ist die genaue Größe?

Moin,

da eine 3.5“ Felge für den 150er Reifen durchaus zugelassen ist, könnte vielleicht, wie schon angesprochen, ein Wechsel der Reifenmarke helfen...

Themenstarteram 28. August 2020 um 14:33

@madin20VT

Serie bei der 3HE mit 3,5" Felge ist 130/70/18 (110/70/17 vorne). Meine ist ein US-Modell mit EZ 4/91, jedoch Modelljahr 90 (ab 91 wäre hinten eine 4"-Felge verbaut).

@JoeBarHG

So viel Auswahl gibt es da nicht - praktisch nur Bridgestone BT016 (150), BT050 (140), Metzeler Z8 (150), Avon Roadrider (130, 140, 150) - das war es dann. Bridgestone fahre ich, den Avon hatte ich mal auf meiner K100 (war kein schlechter Reifen!).

Gruß

Frank

Das Problem ist, dass sich das Reifenfreigabengesetzt geändert hat.

Jetzt muss man abweichende Größen eintragen lassen. Außer man bekommt Reifen mit DOT xx19

Eintragungsfähig sind witzigerweise alle aufgezählten Reifen http://www.speichen-zentrum-niederrhein.de/technik/zuordnung/

Wie lang hast du die FZR schon und was für Reifen hast du schon probiert?

Was ich eigentlich meine: Mit dem 150er BT016 bist du unzufrieden und willst einen anderen.

Ich hab gerade nochmal nachgeshen, ( ich bin raus in die Garage, durch den Regen!) die RGV vj21a hat eine 4" Felge.

Da fahre ich den bt50 in besagter 140/60R18 Größe und bin zufrieden damit, die Kiste ist wie ich finde ziemlich handlich.

Ich DENKE! nicht, dass der eine Kante auf der 3,5" Felge macht, wissen tu ichs aber nicht.

 

Desweiteren gehe ich davon aus, dass bei dir 130/70-18 (Diagonalreifen) und nicht 130/70R18 (Radialreifen) eingetragen sind.

Dann gibts eine neue Möglichekt, den Bridegestone BT46. Aktueller Reifen(den gibts seid 2019), der Vorgänger Bt45 war auch ein guter Reifen und etliche Jahre auf allen erdenklichen Fahrzeugen bewährt, kein Supersportreifen, aber einer den es in sehr vielen verschiedenen Größen gibt.

Ich hab ich noch nicht probieren können, aber der ist bestimmt nicht verkehrt.

 

Und du bekommst ihn in Originalgröße und brauchst deshalb nichts eintragen.

Den könntest du ja einfach mal probieren.

Oder du versuchst dein Glück mit einer anderen freigegebenen Größe und hoffst auf einen DOTxx19 Reifen um evtl. sogar die Zwischengröße 140/70 zu testen und danach zum BT46 greifen.

Dann hättest du fast alle möglichen Paarungen ausprobiert und weißt was dir am besten gefällt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Themenstarteram 30. August 2020 um 4:06

@madin20VT

Oha, dass mit der Eintragung ist mir neu. War ja vorletzte Woche mit ihr beim TÜV und der wollte nur die Freigabe sehen.

Kurz OT - das war einer der nettesten TÜV-Termine seit langer Zeit. Prüfer, zwei andere Mopedfahrer und ich standen gemütlich zusammen und haben uns über alte Mopeds unterhalten. ;)

Nun aber wieder zum Thema - die FZR habe ich seit August 2017 (eigentlich wollte ich ja aus Zeitmangel aufhören...aber dann lief sie mir über den Weg). Wie schon angedeutet - Job, Haus, Garten und unsere 3 Vierbeiner sorgen dafür, dass ich praktisch kaum noch zum Fahren komme und die jährliche Kilometerleistung in den dreistelligen Bereich abgesunken ist. Ich müsste also noch einige Zeit warten, bis die Reifen endlich mal abgefahren sind. ;)

Eingetragen sind tatsächlich Radialreifen, wobei ich bei der Reifensuche auf den einschlägigen Portalen die Variante "Suche über Modell" genutzt habe. Und da spuckt er mir die o.g. Reifen aus.

Da ich den Avon auf der K100 RT hatte und recht zufrieden war, tendiere ich im Moment tatsächlich dazu, diesen mal als 140er auszuprobieren.

Gruß

Frank

Ich bin damals nen 140er gefahren. Ich war sehr zufrieden damit.

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