ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. G+ 1.9TDI DPF bei 200 abgeregelt???

G+ 1.9TDI DPF bei 200 abgeregelt???

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:30

Hallo,

mir ist aufgefallen, das die Motorelektronik ziemlich genau bei Tempo 200 Gas weg nimmt. Nicht das ich davon ausgehe, das der Wagen weit schneller als 200 fahren würde, aber es fällt doch extrem auf. Man spürt deutlich wie die Geschwindigkeit gehalten wird (ähnlich Tempomat)!!! Es wird auch anhand der Verbrauchsanzeige sichtbar.

Ist das die normale Drehzahlbegrenzung? ...oder soll damit der DPF geschont werden? ...oder der Motor?

Hab ich so noch bei keinem Auto festgestellt!!!

Vielleicht hat ja jemand ne plausible Antwort.

Ciao und wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben!!!

Looki

Ähnliche Themen
54 Antworten

hallo.... 200 mit einem 105 er G+ / Respekt ! Wie hast den das geschafft... mit 10 % auf der BAB bergab ...........

Ich würde sagen es geht einfach nicht mehr.... wenn denn dann würden alle 140 iger sicher 230 laufen.... Gruß *alevuz*

Die Wagen laufen nicht schneller,als in den Papieren angegeben.

Alles andere sind Anzeigentoleranzen.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:46

@alevuz

Na ja, 1. rede ich hier von der Tacho-Anzeige. Ob das jetzt echte 200 sind is ja egal.

2. hab ich vorher nen 2.0 TDI in nem A3 gefahren und der hat laut Tacho 230 geschafft..... bergab auch schon mal 240. Da hat zumindest nichts abgeregelt.

Lies noch mal die Frage durch und versuch zu antworten, oder lass es ;)

Habe mir die Mühe gemacht,ins offizielle Datenblatt zu schauen:183 km/h.

Also bitte realistisch bleiben.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:50

Hallo R-Team,

auch dir noch mal. Laut Tacho!!!!

Und man spürt deutlich das bei 200 abgeregelt wird.

Meine Fragen könnt ihr oben noch mal nachlesen!

Ciao

Looki

richtig, Tacho und sonst kein anderer Wert. Welchen Wert sollte man denn sonst meinen? Man hat doch kein anderes Instrument zur Messung in den Armaturen oder habe ich da was übersehen :)?

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:01

Bingo avarus,

nur müsste nach der Aussage von R-Team mein Tacho nur 183 anzeigen und laut ala... darf kein 1.9 über 200 fahren. Das die Tacho-Anzeigen nicht besonders genau sind ist mir bewusst. Ich will doch nur wissen, ob das normal ist, das bei der "Tachometeranzeige 200km/h" abgeregelt wird. Das ich jetzt gerade "nur" 183 km/h fahre ist mir total egal!!!

Ciao

....... wie hoch ist denn bei 200 die drehzahl der mühle ?? im nachfolgenden kannst du ja mal die abregeldrehzal des 1.9 vergleichen ! wenn die drehzahl bei 200 unterhalb der abregeldrehzahl liegt dann könnte mann auch einfach sagen: der turbo baut nicht mehr druck auf und somit ist das motörchen am ende mit seinem latein ! im übrigen recht typisch für einen TDI der bei höchstgeschwindigkeit nie die abregeldrehzahl erreicht ! trotzdem viel spass *alevuz*

Damit du endlich Ruhe gibst: JA

PS: Den Sinn deiner Frage versteht man nicht wirklich

Mfg Teutone

für Jemanden, der sich für den technischen Zustand des eigenen KFZ interessiert, ist diese Frage nicht ganz so sinnlos.

Hallo,

da gabs schon öfter Threads darüber:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=662824

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=558190

an all die anderen:

Natürlich kann die eingetragene Höchstgeschwindigkeit unter günstigen Bedingungen (Bergab, Rückenwind) überschritten werden und die Tachos eilen dazu auch noch voraus. Also locker bleiben Leute - es spricht nichts dagegen, dass ein 1.9TDI lt. Tacho auf 200 oder drüber kommt. Unter günstigen Bedingungen kann der auch echte 190 oder 195 laufen.

@looki71

Wie hoch dreht er denn, wenn er lt. Tacho auf 200 ist?

Das bei hohen Drehzahlen der Verbrauch zurückgeht ist beim TDI normal - über 4000 oder 4200 wird da langsam die Einspritzung zurückgenommen, weil bei einem Diesel bei diesen Drehzahlen die Zündungen unkontrolliert werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:37

Dann will ich meine Frage mal zurück ziehen. Macht anscheinend keinen Sinn! Ist schon verwunderlich, das wohl alle die sich hier zu Wort gemeldet haben ihre Fahrzeuge noch nicht ausgefahren haben.

Der Sinn und Unsinn einer Frage ergibt sich immer an der Tatsache wie man sie versteht, das ist wohl richtig......

guten Rutsch!!!

200kmh lt. Tacho hab ich auch schon bergab geschaft, das hatte aber nix mit Begrenzung zu tun sondern das absolut nix kam und es bergab ging...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. G+ 1.9TDI DPF bei 200 abgeregelt???