ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G 12+ mit normalen Leitungswasser oder dest. Wasser mischen?

G 12+ mit normalen Leitungswasser oder dest. Wasser mischen?

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:54

Moin.

Ma schnell die Frage: Hab mir beim :) G12+ geholt um einerseits Kühlmittel aufzufülln und andererseits mir ma ne fertige Mischung hinten reinzupackn für Notfälle.

Kann man das mit normalem Leitungswasser mischen oder nur dest. Wasser? Steht nirgends was.

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die einen schwören auf Leitungswasser, die anderen auf dest. Wasser.

Ich selber verwende immer dest. Wasser und würde mir nie irgendein kalkiges Leitungswasser reinschütten.

wenn dein leitungswasser nicht allzu hart ist, dann kannst oder sollst du sogar am besten dies nehmen. sollte es härter sein, misch 1:1 mit destilliertem wasser... gibt tausend meinungen dazu, mit dieser theorie bin ich immer gut weggekommen....;)

leitungswasser sollte man vorher abkochen

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:15

Also das Harzer Wasser is so weich, dass man noch Kalk hinzugibt. Geht das dann?

Zitat:

Also das Harzer Wasser is so weich, dass man noch Kalk hinzugibt. Geht das dann?

daumen hoch! (meine meinung...)

edit: kochs halt ab und alle sind glücklich ;)

müsste man das "destillierte" nicht auch abkochen? Das was man im Baumarkt usw. bekommt ist nämlich nur deminieralisiert, das heisst durch nen Filter gedrückt. Richtiges destilliertes Wasser ist schweinisch teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

müsste man das "destillierte" nicht auch abkochen? Das was man im Baumarkt usw. bekommt ist nämlich nur deminieralisiert, das heisst durch nen Filter gedrückt. Richtiges destilliertes Wasser ist schweinisch teuer.

demineralisiert - und jetzt rate mal was Kalk ist??

Übrigens: Durch Abkochen wird der Kalkgehalt im Wasser zwar reduziert aber nicht gänzlich entfernt!

Wer ist eigentlich mal auf die Sch... mit dem destillierten Wasser gekommen? Der einzige Ort an den destilliertes Wasser im Auto gehört ist die Batterie.

Im Kühlkreislauf sind so 4-5 Liter Kühlwasser, davon etwa die Hälfte Frostschutz. Das bischen Kalk was da dann in den übrigen 2-2,5 Litern Wasser ist kann dem Motor weniger schaden als destilliertes Wasser.

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:37

So habs abgekocht und reingekippt.

War ja nicht viel. Ca. 200ml Frostschutz und etwa 100-150ml Wasser letztendlich.

Jetzt ist Kühlwasser wieder auf max. Hoffe es bleibt da au.

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Wer ist eigentlich mal auf die Sch... mit dem destillierten Wasser gekommen? Der einzige Ort an den destilliertes Wasser im Auto gehört ist die Batterie.

Im Kühlkreislauf sind so 4-5 Liter Kühlwasser, davon etwa die Hälfte Frostschutz. Das bischen Kalk was da dann in den übrigen 2-2,5 Litern Wasser ist kann dem Motor weniger schaden als destilliertes Wasser.

Also Scheibenwaschanlage nehm ich ganz gern dest. Wasser, wenns zur Hand ist.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Wer ist eigentlich mal auf die Sch... mit dem destillierten Wasser gekommen? Der einzige Ort an den destilliertes Wasser im Auto gehört ist die Batterie.

Im Kühlkreislauf sind so 4-5 Liter Kühlwasser, davon etwa die Hälfte Frostschutz. Das bischen Kalk was da dann in den übrigen 2-2,5 Litern Wasser ist kann dem Motor weniger schaden als destilliertes Wasser.

deine Wasserpumpe wird sich sicherlich über das bisschen Kalk freuen...

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Also Scheibenwaschanlage nehm ich ganz gern dest. Wasser, wenns zur Hand ist.

Die meisten Rückstände vom Scheibenwasser kommen vom Reiniger wenn der antrocknet, also auch da macht das so gut wie keinen Unterschied.

am 18. April 2007 um 16:44

Wie ist das mit dem "Abkochen" gemeint? Was soll das bringen? Krankheitserreger abtöten, damit das Auto sich nicht erkältet oder wie?

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Die meisten Rückstände vom Scheibenwasser kommen vom Reiniger wenn der antrocknet, also auch da macht das so gut wie keinen Unterschied.

Ich meinte dass eher dahingehend die Lebensdauer der Wasserpumpe zu verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G 12+ mit normalen Leitungswasser oder dest. Wasser mischen?