ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 270 CDI Verteilergetriebe Ausbau

G 270 CDI Verteilergetriebe Ausbau

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. März 2018 um 18:47

Hallo G-Meinde,

ich brauche eure Hilfe beim Ausbau des VG 150 E 3W aus meinem G 270CDI, BJ 2002 (Bild eines solchen VGs ist im Anhang).

Beim Fahren unter Last klackert es immer laut aus dem VG und bei Bergauffahrten fängt auch der Schalthebel an zu zittern. Es hört sich an wie eine Fahrradkette, die man über einen Metallstab zieht. Ist also nicht fahrbar.

Ich schätze mal, dass ein Zahn im VG abgebrochen ist, aber das wird sich zeigen.

Zrück zum Ausbau.

Es geht speziell um die drei Schläuche die neben dem Stecker am VG und oben auf dem VG drauf mit Sechskantschrauben befestigt sind (siehe Bild). Ich würde vermuten, dass es sich um Ölleitungen handelt, hätte aber gerne noch eine Bestätigung von jemandem.

Muss ich beim Entfernen der Leitungen irgendwas beachten?

Ich würde in die abgeschraubten Leitungen einfach einen Stopfen rein stecken, damit nichts raus läuft.

Jegliche Erfahrungen mit sowas (Ausbau des VGs bzw. Klackern aus dem VG) würden mir helfen.

Danke im Voraus,

Alexander

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

vermutlich ist "nur" die Antriebswelle zwischen AT und VG defekt.

Gruß Arno

Wenns klackert dann lass zuerst mal das Öl ab und schau nach ob du etwas im Öl findest.

Die 3 "Schläuche" sind der Stecker vom Kontroll-Schalter, die Pneumatikleitung und oben drauf die Entlüftungsleitung. Da läuft nichts raus, die kannst du alle abbauen und zur Seite legen.

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:51

Super. Danke für die Infos.

Dann kann ich das jetzt ohne Bedenken angehen.

Wenn ich die Ursache gefunden habe, melde ich mich noch mal.

Grüße

An der Rückseite befindet sich oberhalb der Kardanwelle noch der Stellmotor für die Umschaltung von High auf Low, hier auch den Stecker ziehen.

Hallo Alexander,

Ich fahre auch einen 270 cdi, das Auto machte genau solche Geräusche, Automatikgetriebe? Verteilergetriebe?...So extrem, dass es etwas mechanisches sein musste. war kaum fahrbar...

Ich bin beim G noch nicht so fit was die Technik angeht....aktuell ein noch grösserers Problem, aber das ist ne andere Geschichte.

Jedenfalls las ich hier was von Getriebespülung....ich sprach einen Mercedes G Spezialisten in Stuttgart darauf an.

Er riet mit dazu...Ich glaubte nicht daran....hoffte aber Geld zu sparen oder auf ein Wunder und lies es machen.

Und? Geräusch weg...zittern und schlagen weg...schaltet wie noch nie...war sprachlos.

Vielleicht ein Tipp?

Gruß

Themenstarteram 27. März 2018 um 22:47

Tja das VG ist absolut ok. Arno hatte Recht. Es ist die homokinetische Welle zwischen AG und VG. Was genau damit ist guck ich mir noch an. Aber ich schätze mal die muss komplett gewechselt werden.

Ich hatte mich schon ein paar mal unters Auto gelegt, als das Geräusch auftrat und konnte optisch nichts feststellen. Das die Welle solche Geräusche macht konnte ich mir nicht vorstellen.

 

Dann war ich die Tage bei einem Bekannten der eine 20m lange Fahrzeuggrube hat. Ich also in die Grube und er fuhr vor und zurück und das Knacken/Klackern kam eindeutig vom Ende der homokinetischen Welle, welches an das AG angeflanscht ist. Ich weiss nicht wie heiß die Welle werden darf/soll, allerdings konnte man den Teil der Welle zum AG hin nicht anfassen. Den Flansch zum VG hin schon, der war lauwarm.

Ich melde mich noch mal, wenn die Welle zerlegt ist.

Hallo,

ich bin zu der Meinung gekommen, dass es keinen Sinn macht, die Welle zu zerlegen bzw

sie zu reparieren. Weitere Erkenntnisse stehen in der Paralellwelt, Seite 3 und später noch

einmal die finale Reparatur.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/642328/1.html

Gruß Arno

Gehe mal auf www.hehlhans.de Steht alles zur Gelenkwelle beschrieben.

 

Grüsse

Themenstarteram 28. März 2018 um 17:47

Kennt jemand die Torxgröße der Schrauben an der Welle? Ich brauche nämlich noch ein Torx Bit in dieser Größe.

Bei Hans Hehl sind nur Innensechskant auf den Bildern zu sehen.

Bei mir sind allerdings Torx verbaut.

Hallo Alex,

hab jetzt mal 30s gegoogelt, müsste T50 sein. Wobei es bei den Repkosten auf ein oder

zwei Torxnüsse mehr, nicht ankommen dürfte ...

Gruß Arno

Google liegt falsch:D:D:D. Ich war gestern unterm Auto, es ist TX 55!

Bis Bj. 2006 sind laut EPC 6-kt Schrauben verbaut, die sind nur 75 mm lang während die TX-Schrauben danach 80 mm lang sind. Die Kardanwellenschrauben sollen laut MB nach jedem Ausbau erneuert werden.

Hallo,

und was ist besser, bei einer Torx-Schraube die Mutter 5mm weiter draufdrehen ,

oder mit Innensechskant 5mm weniger ? Spaß macht das nicht ... und eigentlich

steh ich ja auf Torx.

Wichtig finde ich die Mutter mit 17mm - Schlüsselweite, die stützen sich selbst am

Bund ab.

Gruß Arno

Zitat:

@G-Klasse270CDI schrieb am 28. März 2018 um 19:47:15 Uhr:

Kennt jemand die Torxgröße der Schrauben an der Welle? Ich brauche nämlich noch ein Torx Bit in dieser Größe.

Bei Hans Hehl sind nur Innensechskant auf den Bildern zu sehen.

Bei mir sind allerdings Torx verbaut.

Hallo,

schon mal was von " Schieblehre ", zu deutsch "Mess-schieber" gehört ??

Da weisst Du nach 3 Minuten was Sache ist, und nußt nicht schreiben, und googeln,

und die halbe Welt verückt machen wegen einer Schlüsselweite.

@ WoMog

Warum der Hersteller die Schrauben 3 x geändert hat und was nun besser ist, das musst du im Werk anfragen. Ist aber für die eigentliche Fragestellung nicht relevant. Ich habe diese Änderungen nur erwähnt weil man es so in den Unterlagen nachlesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 270 CDI Verteilergetriebe Ausbau