1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G 31 540d LCI Öldruckleitung zu den Turbos undicht

G 31 540d LCI Öldruckleitung zu den Turbos undicht

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 6:39

Meine Öldruckleitung zu den Turbos ist an den Pressstellen oben zu den Flexteilen am Hochdrucklader undicht.

Zum Tausch muss laut BMW der ganze Motor ausgebaut werden.

Gesamtkosten ca. 5000,- € .

Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Leitungen Teilenummer 11428515005 und 11428515006

Teile kosten,was schon frech ist, für beide Leitungen ca.260,-€.

Per kulanz würde BMW bis 80% übernehmen, Anschlussgarantie (Premium Plus)

zahlt den Rest nicht.Angeblich sind ölführende Leitungen nicht in der Garantie erfasst.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin. Erstmal "Beileid" von mir. Wenn ich das schon wieder lese, "nicht in der Garantie erfasst." Was ist denn in diesen Garantien überhaupt enthalten? Und das schimpft sich dann Premium Plus. Kann man sich echt sparen. Anderrerseits sind 80% Kulanz nicht zu verachten. Liegt wohl daran, dass man Dir kaum anlasten kann, dass eine Pressverbindung im Motorraum undicht geworden ist. Baujahr & Laufleistung?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:03

Hallo,

BJ 09.21

60 000 km

Zitat:

@Fliegerbaier schrieb am 8. Januar 2025 um 08:03:03 Uhr:

Hallo,

BJ 09.21

60 000 km

Das wundert mich aber schon sehr, dass BMW sich hier kulant, aber auch gleichzeitig unkulant zeigt, jedenfalls bei dem Bj. und Laufleistung.

 

Hat das Fahrzeug denn eine lückenlose BMW-Historie?

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 7:54

Serviceheft lückenlos.

auto war immer nur bei BMW(oder leider ?)

Laut BMW gibt es das Problem schon seit vor LCI bei allen Mehrfachturbos.

80 % Kulanz bedeuten das BMW nicht in der Lage war so einen vermeidbaren fehler abzustellen.

Ausführung in Stahlflex für die Ewigkeit hätte wahrscheinlich in der Fertigung 2,- € mehr gekostet.

Ist mein sechster BMW, Qualität scheint immer schlechter zu werden.

Verteilergetriebe wurde wegen unerträglicher Pfeifgeräusche auch schon gewechselt.(Garantie)

Hat 2 Wochen in der Werkstatt verbracht wegen Fehlersuche !???

Dann doch VTG gewechsel wie von mir von Anfang an gesagt

Reifen,Felgen alles original BMW .

Mache, wenn die Garantie abgelaufen ist alle Reparaturen selbst, wie bei meinen ehemaligen Fahrzeugen, weil man den Eindruck hat, das das meiste Geld mit den wahnsinnig überhöhten preisen für Inspektionen verdient wird.

Ölwechsel ab 300,-bis 600,- € ??

Werkstatttermin Wartezeit 5 Wochen !!! weil dann angeblich dann erst wieder ein "Dieselspezialist" verfügbar ist.

(Niederlassung !!)

Entsprechend der Wissensstand in der Werkstatt.(Generation der guten Mechaniker leider in Rente).

Alles was nicht im Fehlerspeicher steht, ist auch kein Fehler).

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 8. Januar 2025 um 08:51:33 Uhr:

Das wundert mich aber schon sehr, dass BMW sich hier kulant, aber auch gleichzeitig unkulant zeigt, jedenfalls bei dem Bj. und Laufleistung.

Das ist tatsächlich ein Unding. Da würde ich noch mal nachgehen, bzw. auch die nächsthöhere Instanz ins Bott nehmen. Das ist ganz eindeutig ein Qualitätsthema seitens BMW, ob jetzt Material, Montage oder gar konstruktiv.

Wird denn diesmal eine Stahlflexausführung verbaut - oder nur „getauscht“ so dass das auch wieder ein Problem werden kann?

Hallo,

Teil wird nur getauscht.

Naja BMW geht immer nach Vorgabe. Und wenn die heisst Motor raus, heisst das Motor raus. Bei 80% Kulanz bleiben dir noch 1000€.

Alternativ wäre ein KVA einer Freien Werkstatt die sich mit den Bombern auch auskennt! Manche Sachen lassen sich auch anders Reparieren als BMW "Vorgibt"

Servus,

ich habe derzeit dasselbe Problem. 540d Bj. 10/2020 und 68 Tkm.

(die obere Öl-Zulaufleitung zum kleinen Turbolader)

Ich habe noch Premium Selection Garantie und habe mich deshalb bzgl. Kostenübernahme noch nicht wirklich gekümmert.

Laut Service-Mitarbeiter ist es 1. ein gängiges und bekanntes Thema bei 540d und 2. hat sich zuletzt die Arbeitsanweisung für den Tausch der Leitung geändert. Es sollte nun nicht mehr das TW ausgebaut werden müssen, es soll wohl auch so gehen.

Bei mir wurden jedenfalls 40 Arbeitseinheiten = 200 Minuten geplant.

Ich denke, darauf solltest Du Deine Werkstatt mal ansprechen.

Grüße

Robson

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:33

Hallo,

Danke für den Tipp.

Würde mich mal interessieren wieso, und wie das jetzt auf einmal so geht.

Wenn das Teil bei weiteren 60 000 km wieder defekt ist,(Garantie ist dann vorbei) hätte ich sowieso probiert das Teil selber ohne Motorausbau zu tauschen oder mit einem Stück Stahlflexleitung und Schneidringverschraubungen sogar von oben zu reparieren.

Habe bei meinem Vorgänger 535 d E61 sogar beide Turbos ohne Motorabsenken getauscht.

Zitat:

@Fliegerbaier schrieb am 14. Januar 2025 um 14:33:30 Uhr:

oder mit einem Stück Stahlflexleitung und Schneidringverschraubungen sogar von oben zu reparieren.

Ich stelle mir eh die Frage, was da flexibel sein muss. Für mich sieht der flexible Teil eher nach Ausgleich für Produktionsungenauigkeiten aus. Das ist doch alles fix verschraubt. Wenn Platz ist und man biegen kann...warum nicht gleich ne starre Leitung rein?

N

Zitat:

@Fliegerbaier schrieb am 8. Januar 2025 um 07:39:05 Uhr:

Meine Öldruckleitung zu den Turbos ist an den Pressstellen oben zu den Flexteilen am Hochdrucklader undicht.

Zum Tausch muss laut BMW der ganze Motor ausgebaut werden.

Gesamtkosten ca. 5000,- € .

Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Leitungen Teilenummer 11428515005 und 11428515006

Teile kosten,was schon frech ist, für beide Leitungen ca.260,-€.

Per kulanz würde BMW bis 80% übernehmen, Anschlussgarantie (Premium Plus)

zahlt den Rest nicht.Angeblich sind ölführende Leitungen nicht in der Garantie erfasst.

Naja, das hatte ich anfangs Dez 2024 auch. Erst hiess es Motor raus. Dann ging es doch ohne, mit einer aktualisierten Anleitung von München. Knapp 40 AW, anfänglich sollten es fast 200AW sein.

Viel Erfolg!

Defekte Oelleitung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90