ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 350 BT kompletter Leistungsabfall

G 350 BT kompletter Leistungsabfall

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 24. März 2020 um 8:39

Liebe „G“meinde,

 

gestern auf der Autobahn versagte plötzlich mal bei 120km/h mein G.

Trotz durchtreten des Gaspedal bis zum Blech kam auf einmal nichts mehr und er fing an immer langsamer zu werden.

Daraufhin fuhr ich notfallmaessig auf den Standstreifen und stellte erstmal den Motor ab. Nach erneutem Anschalten leuchtete zwar die Motorkontrollleuchte, der Wagen fuhr jedoch wieder normal los und die Beschleunigung funktionierte wieder normal bis sich das ganze nach ca. 10km erneut wiederholte.

 

Der Wagen steht nun in der MB Werkstatt... ist Euch schonmal so etwas passiert ?

 

Das Ganze ist sehr ärgerlich, da der Wagen erst vor 3 Wochen zum Austausch eines NOX-Sensors in der Werkstatt war bei leuchtender Motorkontrollleuchte.

 

L“G“

Euer Sake

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja genauso wars bei mir.

Die Diagnose hat den Fehler 149D00 (Das Bauteil NOx-Sensor nach SCR-Kat ist nicht ansprechbar).

Welcher Fehler war bei dir abgelegt?

Wenn der jenige die Anweisungen in der Diagnose auf der nächsten Seite beachtet hat, dann muss er die Verkabelung nach trennen beider NOx-Sensoren an den Steckern des Kabelbaums geprüft haben (Spannung, Widerstand CAN-Prüfung).

Da wird darauf hingewiesen das dies zu tun ist bevor der oder die Sensoren getauscht werden! Für die Sensoren gibt es an deren Steckern keine weitere Prüfung oder Prüfwerte.

Meine NOx-Sensoren habe ich nicht getauscht sondern nur die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und dann den Fehler gelöscht Sensoren neu angelernt.

Danach einen Komponententest gefahren auf dem man sehen kann wie die Sonden arbeiten.

Das funktioniert jetzt schon über 3000 km ohne erneuten Fehlerspeichereintrag.

Damit war ich so zur HU und AU.

1
Themenstarteram 24. März 2020 um 10:11

Habe gerade den Anruf von MB bekommen. Ein Tenperaturfühler war kaputt und führte zur Notabschaltung des Wagens. Wird nun auf Garantie ausgetauscht. L“G“ Sake

Welcher Temperaturfühler? Vielleicht kannst Du das ja in Erfahrung bringen. Am Besten noch die „A-Nummer“ dazu schreiben ;)

 

Danke schon mal!

Macht Sinn, denn es sind ja 4 unterschiedliche im Abgasstrang verbaut.

Themenstarteram 24. März 2020 um 20:29

Hab mal ne komische Frage. Nachdem ich ihn heute wieder abgeholt habe bilde ich mir ein, dass die Vibrationen im Innenraum des Fahrzeuges stärker sind - bilde ich mir das ein ? Das der Sitz ein bisschen bei laufendem Motor im Stand vibriert bzw. Man den Motor spuehrt ist ja normal oder ?!

Moin,

das ist der Temperaturfühler vom Turbolader. War bei mir auch so. Als nächstes werden die NOX Sensoren wohl kommen. Nein, die Vibrationen im Innenraum sollte nicht so stark sein. Ich bin so froh das ich meinen los bin und jetzt 500er fahre. Mir war das nachher zu doof. Der 350er macht viel Spass aber Er kann ach viel Ärger machen.

Gruß Marco

Themenstarteram 25. März 2020 um 6:10

Moin,

 

Wo sitzt denn der Temperaturfühler vom Turbolader ? Bzw kommen die da ohne viel ausbauen dran ? Wenn ja bilde ich mir eventuell die Vibrationen nur ein... danke und LG

Keinen Plan wo der sitzt. Es ist aber ein dauer Thema der Fühler beim 350er Motor, egal wo der eingebaut ist.

Bei mir waren die Motor- und Getriebelager defekt und daher haben sich die Vibrationen auf den Inneraum übertagen.

Themenstarteram 25. März 2020 um 7:46

Danke Dir für deine Antworten ! Werde ihn wohl nochmals in die NL bringen... zum glueck ist noch ne junge Sterne Garantie vorhanden. LG

Verstehe den Thredad nicht ganz!

20.03. 09:39 Uhr - Frage nach dem Fehler

20.03. 11:11 Uhr - Fehler schon von MB festgestellt

Ist doch ein Fake :confused::confused::confused: oder wurde der Thread auf der Fahrt in die Werkstatt geschrieben?

Wenn es die Werkstatt eh reparieren muss, dan kann es doch eigentlich egal sein welcher Fehler das is!

Weil es der Kunde nicht beeinflussen kann, da ja noch Gewährleistung auf eine Vorreparatur der NOx-Sensoren besteht.

Der Turbolader selbst hat keinen Temperaturfühler, aber es gibt einen Temperaturfühler in der Zusammenführung im Abgasstrang vor dem Turbolader, dort wo die beiden Auspuffkrümmer zusammengeführt werden. Einfach mal hinten am Motor runter gucken ;).

Ich hatte bisher noch keinen defekten Temperaturfühler im Abgasstrang. Übrigens die Ersatzteilnummer des Temperaturfühlers ist seit 2008, also seit 12 Jahren gleich, und in allen OM642 von da an in allen Baureihen verbaut.

Mal nach dem Fühler googeln dann sieht man wie viele defekte Fühler aufgetreten sind. Das sind eher wenig bei der Anzahl der produzierten Motoren.

Wenn der Motor von null auf nichts vibriert, dann sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen und richtig deuten! D. h. es ist aus diesen Gründen technisch nicht möglich dass es Motor oder Getriebelager sein können.

M. E. repariert die Werkstatt am Fehler vorbei.

 

Balmer, leider wird nicht jeder Fehler zwingend abgespeichert. Bei mir war der Fühler 2x im Eimer. Un dich hbae den Koffer 145tkm bewegt in 3 Jahren und auch Artgerecht. Meiner hatte nachher keine Leistung mehr desto wärmer er wurde und es konnte niemand den Fehler finden, weil auch nichts abgespeichert war. Es wurde Alle Kühler gereinigt usw. aber nix gebracht.

@ Charles 75

Das sporadische Fehler nicht abgelegt werden ist schon klar. Der o. g. Temperatursensor B19/11 wird abgelegt, als Bauteilfehler und als Leitungsunterbrechung. Den Sensor kann man mit dem Komponententest anfahren und nach den Istwerten schauen. Die Diagnose vergleicht dann die Plausibilität.

Mache ich am WE mal, in dem ich einen Fehler durch ziehen und aufstecken des Steckers reproduziere.

Im übrigen ist es dem Sensor egal wo er verbaut ist und ob das Fahrzeug BAB oder Gelände gefahren ist.

Themenstarteram 25. März 2020 um 12:09

@Balmer Nein kein Fake. Ich besitze ein smartphone. Das ist ein Telephon mit Internetzugang und man kann egal wo man ist auf dieses Forum vom genannten Gerät zugreifen. Jeodch vielen Dank für deine Antwort ! Werde ihn heute nochmal in die Werkstatt schieben.

Hi Reiner, bei mir hat er den Fehler damals nicht abgelegt. MB wußte aber worum und um was es geht. Die kannten das Problem schon. Oft ist es beim 350er so das die zu wenig bewegt werden, das wollte ich damit meinen. Die nur 10tkm im Jahr fahren haben oder hatte öfter Problem als meine Wenigkeit. Gerad was diesen AdBlue Müll angeht. Wir haben jetzt einen Neuen Vito mit AdBlue und der spinnt auch an dauernd rum. Wenn der so weiter macht programiere ich den Mist raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 350 BT kompletter Leistungsabfall