ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 350 Modelljahr 2016

G 350 Modelljahr 2016

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 17:57

Liebe G Gemeinde,

Kann mir jemand hier einen Fahreindruck eines aktuellen G 350 Bj. 2016 geben, im Verglich zum Vorgänger? Mich interessieren folgende Punkte: Fahrwerk, Lautstärke, Leistung.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@uwe537 Ist grundsätzlich richtig, dass Verbrauchsdiskussionen unsinnig sind. Gleichwohl halte ich diese für aufschlussreich, da man seine eigene Fahrweise damit überprüfen kann. Man muss schon ziemlich gut fahren können, um dem G "vernünftigen" Verbrauch zu entlocken. Schleicht man mit dem G, säuft er fast genausoviel als wenn man ordentlich Gas gibt. Hält man dagegen den G gut und flüssig am Laufen und fährt vorausschauend flott, dann bekommt man einen vernünftigen Verbrauch. So zumindest meine Erfahrungen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Dezember 2016 um 21:35

Hallo,

straffes Fahrwerk, leiser zum Vorgänger }subjektiv{, definitiv leiser ohne Schiebedach,

Leistungssteigerung ist spürbar. Macht Spaß.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 5:31

Danke für die Antwort, das kann ich bestätigen.

Hallo

 

Ich stell sie mal wieder, die Frage nach dem Verbauch. Es interessiert mich halt.

Was könnt ihr über den Verbrauch sagen vom 350d im Vgl. zum Vorgänger mit 211PS?

Danke und Grüße

Gwfan

Hi GWFAN,

Ist bin aktuell bei knapp unter 13L/100km (G350d - MJ2017)

15% Überland, 20% Autobahn (max 140km/h) und 65% Stop and go.

Fürs MJ2017 wurde die Getriebesteuerung überarbeitet/verbessert.

Ansonsten kann ich keinen Vergleich ziehen - mein letzter Würfel war ein 300TD aus 1997

VG

MPS12

Mein 350d braucht 14,3 bei mehrheitlich Stadtverkehr.

 

Gruss Ralf

Ich bin etwas überrascht - wenn ich ganz entspannt mit dem Stadtverkehr mitrolle, liegt mein 500er M176 auf dem gleichen Niveau.

Die Tester haben einen Verbrauchsdurchschnitt von 14,8 Liter/100 KM allerdings wohl bei forscher Fahrweise ermittelt:

http://auto.oe24.at/test/Mercedes-G-350-d-im-Test/264268555

Ich hatte auch einen BT. Man darf hier nicht von der BC-Anzeige ausgehen. Es sind gut und gerne 1,5 Liter mehr als angezeigt. Der Diesel verbraucht auch nach dem Abstellen des Motors Sprit, wenn er die Filter ausbrennt. Man kann das am Abend leicht erkennen, wenn das vordere Abgasrohr (verläuft am linken Vorderrad (Fahrerseite)) rot glüht. Insofern liegen der Diesel und der neue G500 nicht mehr weit auseinander.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:06

Ich komme nicht unter 16l im Schnitt, fahre ihn aber auch gerne jenseits von 160 km/h. Was sich mit dem aktuellen Modell auch gut machen lässt.

Zitat:

Der Diesel verbraucht auch nach dem Abstellen des Motors Sprit, wenn er die Filter ausbrennt. Man kann das am Abend leicht erkennen, wenn das vordere Abgasrohr (verläuft am linken Vorderrad (Fahrerseite)) rot glüht. Insofern liegen der Diesel und der neue G500 nicht mehr weit auseinander.

Hi Tomtr,

Das ist leider falsch. Der Partikelfilter wird nur während des Motorlaufs freigebrannt, denn das Freibrennen wird durch eine Nacheinspritzung von Kraftstoff eingeleitet...

Leider weiß ich auch nicht woher das hartnäckige Gerücht herkommt, dass der BC um 1,5L !? falsch anzeigt! Zwischen BC und tanken liegen bei mir ca. 0,3 max 0,4L; dies fällt unter Messschwankungen (Temperatur Kraftstoff, andere Füllstände beim Tanken, etc.etc.)

Gruss

MPS12

Hi MPS12

woher kommt dann das Glühen des Abgasrohrs, das ich selbst oft gesehen habe? Bei meiner Kiste habe ich beim Nachtanken immer eine Differenz von 1,5 Liter zum BC festgestellt. Vielleicht ist Dein BC genauer. Laut Cross soll man diesen auch nachjustieren können.

Gruß

Tom

Grüss dich Tom

Das kommt schon vom Freibrennen, was jedoch während der Fahrt geschehen ist. Du kannst das "glühende Rohr" nur kurz nach Motorstillstand gesehen haben... Nach 2 Minuten Stillstand ist das Rohr bereits wieder soweit abgekühlt dass es nicht rot sein kann.

Auch dass du 1,5L Delta hast möchte ich nicht bezweifeln, dass kann dann evtl. an einem falschen Softwarestabd im KI gelegen haben. Oder da wurde was in der Serie geändert...

VG!

MPS12

Danke MPS12, das ist nachvollziehbar.

Mein BC ist ebenfalls ziemlich genau.

Gruss

Ralf

Mein BC liegt zwischen dem von Tomtr und MPS12, er weicht 0,9 bis 1,2 Liter nach unten ab (G 350 BT). Der "echte" Verbrauch liegt zw. 10.2 l (Langstrecke Überlandfahrt im Sommer) und 13,5 l (Autobahn max. 140 +Stadt).

Wirklich gelungen ist der Auspuffsound im Freibrennmodus. Sozusagen alle 500 km eine kleine AMG-Episode, ich denke aber eher Zufall als Absicht.

Mich würde interessieren, wie das Schaltverhalten beim G350d im E-Modus ist. Bei meinem nervt das unnötige Hochdrehen bei nur halb durchgetretenem Gaspedal. Wenn ich das will, kann ich ja auf S umschalten. Der Unterschied zwischen beiden Fahrprogrammen ist m. E. marginal.

@MPS12: Weißt Du, was an der Getriebesteuerung fürs Mj. 2017 verbessert wurde?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen