ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 400 CDI (Hilfe bez. Lichtmaschine)

G 400 CDI (Hilfe bez. Lichtmaschine)

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:19

Hallo Talker,

ich bräuchte mal Eure Hilfe !!

Ich habe einen G 400 CDI und vor 3 Monaten nach dem Waschen (Hochdruckstrahler) blinkte im Display Batterie /Generator defekt und kurz darauf Unterspannung. Ich fuhr zu meinem Händler. Der teilte mir mit dass die Lichtmaschine defekt sei. Es wurde zusäztlich noch bei MB geprüft = Lichtmaschine defekt. Tja kann passieren ist blöd weil sehr teuer. Ich habe den Schaden für viel Geld reparieren lassen und alles war wieder wunderbar.

Letzten Freitag war ich wieder beim Waschen (Hochdruckstrahler) und jetzt der Schock im Display der schöne Hinweis Batterie / Generator und kurz darauf Unterspannung.

Es kann doch wohl nicht sein, dass schon wieder Lima im Arsch ist. Die verbaute war eine Überholte Lichtmaschine.

Wer kennt sich evtl. mit diesem Problem beim G oder beim 400 aus. Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Nach dem Waschen ging außerdem erstmal das Automati Licht nicht mehr. Das geht jetzt wieder und ich habe so ca. 11,0 Volt Spannung im erweiterten Display.

Ich freue mich über Hinweise.

Gruss

Tomi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Januar 2008 um 15:33

Da scheint aber irgendwas beim Waschen nass zu werden, würde nicht nur die LM wechseln lassen, sondern mal kontrollieren lassen, wo es feucht wird...

 

Oder machst du die Haube auf und hälst dann voll drauf?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:26

Danke für die Antwort Hannibal

ich habe den Wagen nur äußerlich gewaschen, Motordeckel blieb zu. Außerdem ist die Lichtmaschine wasserdicht und wassergekühlt, da du mit dem G ins Wasser fahren kannst.

Mfg

Tomi

am 2. Januar 2008 um 16:28

Evtl. irgendwo anders eine "undichte" Stelle?

 

Ich weiß von einem Bekannten, der am 163er Trittbretter nachrüsten lassen hat, dass dadurch gewisse Kabel freigelegt waren im Holm und diese bei jeder Wäsche und Regen nass wurden und das ganze Auto fehlerhaft war dadurch...

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:23

Danke Hanniball

tja das ist meine Frage wo sitzt denn z.B. der Regler für die Lima und was könnte beschädigt sein dass die Lima nicht mehr arbeitet. Es kann natürlich sein, dass die Lima wirklich defekt ist. Das wäre dann ein Super Zufall.

Gruss

tomi

 

Ich hab mir mal den Schaltplan des G400 angeschaut. Da sind keine weiteren Trennstellen der Kabel eingezeichnet. D. h. wenn während des Motorlaufs die Kabelverbindung (en) der Lima unterbrochen werden (evtl. durch irgend einen elektronisch angesteuerten Schalter) brennt die Diodenplatte durch.

Der Regler der wassergekühlten Lima befindet sich im Gehäuse.

Laut EPC gibts den Regler nicht einzeln bei MB.

Und laut EPC wurde auch eine luftgekühlte Lima am 400 CDI verbaut. Ist auf best. Motornummern begrenzt.

Was genau war an der alten Lima defekt? Aus dem EPC geht der Hersteller beider Lima´s nicht hervor. Was stand bei dir auf der Rechnung für ein Hersteller für das AT-Teil?

Was zeigt die Ladekontrolle wann an?

Das eine Luftgekühlte Lima nicht spritzwassertauglich ist stimmt auch nicht. Die neuen Kompaktgeneratoren bestehen fast nur noch aus Gehäusestegen.

Am Schlepper meines Bekannten wurde vorübergehend mal ein solcher angebaut. Der erste Test war der mit dem Kärcher, weil die Lima eh im freien neben dem Vorderrad steht.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 10:14

Hallo Reiner,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe

die neu verbaute Lima war eine wassergekühlte generalüberholt von einem Händler im Norden. Ich weiß leider nicht, was an der alten Lima defekt ist.

Ich hoffe ich bekomme morgen bescheid, was jetzt genau der defekt ist. ich vermute aber dass die Lima kaputt ist. Dass mit dem waschen war dann wohl purer Zufall.

Tja sobald ich von meinem Händler bescheid bekomme teile ich es mit

Grüsse

Tomi

Auf jeden Fall.

Auch wären die Daten vom Typenschild der Lima interessant, da könnte man ja mal recherchieren ob und welche Ersatzteile es dafür gibt. Evtl. kannst du ein Foto davon machen. Somit ließe sich im Falle eines Falles die Ausfalldauer bestimmt verkürzen.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:05

Danke Reiner

ich werde dir das Typenschild durchgeben. Könnte es sein dass das Massekabel beschädigt ist ??

Wäre eine Möglichkeit, aber der Generator ist doch starr mit dem Gehäuse verbunden und müsste somit immer Masse haben. Wenn die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen schlecht ist, hast du auch noch ein Startproblem, weil der Anlasser dann nicht die volle Leistung bringt.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 14:08

Danke Reiner

ich habe auch Strartprobleme, obwohl wenn ich länger auf die Batterie fahre lässt die eh nach. Und der 400 zieht auch im Stand sehr viel Strom weil alles mögliche dranhängt.

Ich hoffe der Händler meines Vertrauens findet das Poblem. Sobald ich mehr weiß melde ich mich umgehend

Grüße

Tomi

Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass eine zweite Batterie des Übels Lösung ist...frag doch mal beim Händler nach, bemüh die Suchfunktion hier...

Bekannter hat das im ML400CDI gemacht und ....bumms...seit über einem Jahr kein E-Prblem mehr...

 

hier ein MT-Link

Ich fahre selber nen G400 und hatte bisher keine Probleme mit der Batterie. Und das obwohl ich den Wagen äusserst selten benutze, meist nur für kürzere Strecken und er teils über 2-3 Wochen rumsteht.

Nur jetzt im Winter fällt mir auf daß er immer ewig vorglüht. Ist das bei euch ähnlich oder ist es evtl.ein Anzeichen für ne schwächelnde Batterie.

Der Wagen ist 05/06 und hat rd. 10.000km runter.

@tomi463: Was meinst du mit erweiterter Anzeige, bzw. wo kann ich die Spannung der Batterie sehen?

am 3. Februar 2008 um 11:48

Hallo tomi463,

hatte gerade ein ähnliche Problem mit Bordspannung. Hab ebenfalls die LiMa getauscht, viel Arbeit und viel Geld! Problem war auch nicht behoben. Bei mir trat das allerdings nicht nach dem Waschen auf, sondern immer, wenn die Außentemperatur unter 7 Grad Celsius war. Motor startet, stellt sich nach 2 sec. ab und Display zeigt EPC-Fehler oder Generator-Problem.

Hab dann ein bißchen herumgemessen und kann Dir folgendes zu den Spannungen sagen: vor, während und nach dem Starten beträgt die Spannung nur (!) 11,0 - 11,5 Volt. Die geht dann irgendwann nach ca. 10 sec. schlagartig auf die normalen 13,7-14 Volt.

Bei mir wurde dann in der MB-Werkstatt ein defektes Motorsteuergerät festgestellt, nach dem Tausch (nur viel Geld) läuft das Fahrzeug nun wieder. Die Spannungen sind gleich geblieben.

Ich hab übrigens bei laufendem Motor mal mit dem Dampfstrahler alles im Motorraum gewaschen, da der Keilriemen so komische Geräusche machte. Das hat nichts gemacht, war alles einwandfrei danach.

Gruß Gerhard

Wir haben mit dem ersten (neuen) G400CDI ein halbes Jahr ständig Elektronik- bzw Batterieprobleme gehabt. Erst nach Einbau einer zweiten Batterie war Ruhe.

Beim zweiten (neuen) G liessen wir gleich eine zweite Batterie einbauen und die Probleme traten gar nicht erst auf.

Meiner Meinung nach ist eine Batterie einfach zu schwach für die vielen Verbraucher im G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 400 CDI (Hilfe bez. Lichtmaschine)