ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 400 springt bei feuchtem Wetter schlecht an!

G 400 springt bei feuchtem Wetter schlecht an!

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:08

G 400, W463, Bj.2003, 111.200km - springt nur bei feuchtem Wetter schlecht an! Die Batterie hat

genug Power um auch über längere Zeit anzulassen!

Das komische ist, er springt an - geht aus - und dann springt er schwierig an!

Wer hätte da eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo , hört sich für mich nach luft in den saugverbindungen (kraftstoff) an . vieleicht nullring in den steckverbindungen . ist es denn umso schlimmer , je länger er steht ?

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 18:12

Vielen Dank für Deine Antwort, aber es ist nicht schlimmer , je länger er steht ?

und bei trockenem Wetter ist alle OK?

is ja n´Diesel ohne Zündanlage, der sollte mit Feuchtigkeit nichts

am Hut haben...

Hi G 400,

Zitat:

Original geschrieben von G 400

Vielen Dank für Deine Antwort, aber es ist nicht schlimmer , je länger er steht ?

Hat dein G noch die rot und grün blinkenden Lichtchen im Spiegel?

Und wenn er schwer anspringt blinkt nicht zufällig die Wegfahrsperre?

Ansonsten hört es sich IMHO nach einem Kontaktproblem an, vielleicht macht es mal Sinn alle Sicherungen zu bewegen/austauschen/Federn nachbiegen, Relais ein- und ausstecken, Kabelverbindungen überprüfen/einsprühen ...

LG vom Klaus

wenn er mit warmem Motor immer Top anspringt, tippe

ich auf eine/mehrere Glühkerzen.

Oder, weil er ja einmal anspringt und dann wieder aus geht,

auf die Dieselpumpe. Fördermenge prüfen lassen.

und was hat eine Sicherung damit zu tun, dass er lange

orgeln muss? Entweder sie hat Kontakt oder nicht... oder?

Könnte man den Fehler Glühkerzen, wenn er es wäre,

eigentlich auslesen lassen?

Hi Mattex,

Zitat:

Original geschrieben von Mattex

und was hat eine Sicherung damit zu tun, dass er lange

orgeln muss? Entweder sie hat Kontakt oder nicht... oder?

Könnte man den Fehler Glühkerzen, wenn er es wäre,

eigentlich auslesen lassen?

die Wegfahrsperre hat ein Ventil in der Kraftstoffversorgung und wenn das nicht schaltet oder hängt tritt genau der Effekt auf - Motor geht an und gleich wieder aus ... und dann beginnt die Orgelei.

Fehler der Glühkerzen werden nach dem Start durch eine (weiter) brennende Glühanzeige angezeigt.

LG vom Klaus

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:52

Hallo, bin am Sonntag gefahren, Minus 4 Grad, sprang auf anhieb an. Es ist nur bei feuchtem Wetter so bei plus 2- 6 Grad. Wenn der g-ute dann warm ist gibt es überhaupt keine Probleme. Sorry, wenn ich nicht immer gleich antworte! ;-) nicht Mattex.

Ach ja laut Rechnung sind bei 80.000km alle 8 Einspritzdüsen und Glühkerzen erneuert worden, hat der

Vorbesitzer ca 2.500,-€ für hingelegt.

am 14. Oktober 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von G 400

Hallo, bin am Sonntag gefahren, Minus 4 Grad, sprang auf anhieb an. Es ist nur bei feuchtem Wetter so bei plus 2- 6 Grad. Wenn der g-ute dann warm ist gibt es überhaupt keine Probleme. Sorry, wenn ich nicht immer gleich antworte! ;-) nicht Mattex.

Ach ja laut Rechnung sind bei 80.000km alle 8 Einspritzdüsen und Glühkerzen erneuert worden, hat der

Vorbesitzer ca 2.500,-€ für hingelegt.

am 14. Oktober 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von forty888

Zitat:

Original geschrieben von G 400

Hallo, bin am Sonntag gefahren, Minus 4 Grad, sprang auf anhieb an. Es ist nur bei feuchtem Wetter so bei plus 2- 6 Grad. Wenn der g-ute dann warm ist gibt es überhaupt keine Probleme. Sorry, wenn ich nicht immer gleich antworte! ;-) nicht Mattex.

Ach ja laut Rechnung sind bei 80.000km alle 8 Einspritzdüsen und Glühkerzen erneuert worden, hat der

Vorbesitzer ca 2.500,-€ für hingelegt.

Moin Moin

Ich stehe gerade vor dem Gleichen Problem!

Wenn er Kalt ist geht nichts sobald es wärmer wird lauft er wie ne eins. Was hast du denn am Fahrzeug jetzt geändert. denn mir wird die ganze zeit erzählt es wehre die wegfahrsperre.

Wehre Klasse wenn du mir Helfen könntest. danke im voraus

am 14. Oktober 2011 um 9:24

Moin Moin

Ich stehe gerade vor dem Gleichen Problem!

Wenn er Kalt ist geht nichts sobald es wärmer wird lauft er wie ne eins. Was hast du denn am Fahrzeug jetzt geändert. denn mir wird die ganze zeit erzählt es wehre die wegfahrsperre.

Wehre Klasse wenn du mir Helfen könntest. danke im voraus

Was immer vorher kommt ist EPC Powerkontrol leuchte geht an??

Zitat:

Original geschrieben von forty888

 

 

Moin Moin

Ich stehe gerade vor dem Gleichen Problem!

Wenn er Kalt ist geht nichts sobald es wärmer wird lauft er wie ne eins. Was hast du denn am Fahrzeug jetzt geändert. denn mir wird die ganze zeit erzählt es wehre die wegfahrsperre.

Wehre Klasse wenn du mir Helfen könntest. danke im voraus

[/quote

Was immer vorher kommt ist EPC Powerkontrol leuchte geht an??

Hallo forty888,

tja, ich hab gar nichts gemacht. Da ich nicht wieder ein paar 100 Euronen bei MB lassen wollte. Ich hab alles so gelassen wie es ist und zur Zeit hab ich das Problem nicht! Allerdings leuchtete bei mir auch nicht die EPC Powerkontroll Leuchte auf.

Hoffe jemand anderes hat einen Tip der Dir hilft. Allerdings interessiert mich Deine Problemlösung falls Du zu MB fährst und was es kostet.

Sorry, trotzdem alles G-ute

Uwe

Moin Moin

Ich stehe gerade vor dem Gleichen Problem!

Wenn er Kalt ist geht nichts sobald es wärmer wird lauft er wie ne eins. Was hast du denn am Fahrzeug jetzt geändert. denn mir wird die ganze zeit erzählt es wehre die wegfahrsperre.

Wehre Klasse wenn du mir Helfen könntest. danke im voraus

[/quote

Was immer vorher kommt ist EPC Powerkontrol leuchte geht an??

Hallo forty888,

tja, ich hab gar nichts gemacht. Da ich nicht wieder ein paar 100 Euronen bei MB lassen wollte. Ich hab alles so gelassen wie es ist und zur Zeit hab ich das Problem nicht! Allerdings leuchtete bei mir auch nicht die EPC Powerkontroll Leuchte auf.

Hoffe jemand anderes hat einen Tip der Dir hilft. Allerdings interessiert mich Deine Problemlösung falls Du zu MB fährst und was es kostet.

Sorry, trotzdem alles G-ute

Uwe

 

Melde mich wenn ich näheres weiss. Denn wenn sich jetzt keiner bei mir meldet werde ich damit zu MB müssen! Da er jetzt nur kurz anspringt und sofort wieder ausgeht. Vorher konnte ich ihn einmischen halten und warm machen doch jetzt BAnnane . Ich wüsste doch gerne ob er das bei dir auch macht! Und zwar wenn er mir ausgeht und ich denn Wagen nicht ZU und Aufschließe Passiert garnicht er dreht nur aber sprigt nicht an. Das ist mir letztes Jahr aufgefallen denn da ist er mir ausgegangen und ich habe es immer so lange probiert bis die Batterie TOD war. Hast du Auch?

Zitat:

Original geschrieben von forty888

 

 

Moin Moin

Ich stehe gerade vor dem Gleichen Problem!

Wenn er Kalt ist geht nichts sobald es wärmer wird lauft er wie ne eins. Was hast du denn am Fahrzeug jetzt geändert. denn mir wird die ganze zeit erzählt es wehre die wegfahrsperre.

Wehre Klasse wenn du mir Helfen könntest. danke im voraus

[/quote

Was immer vorher kommt ist EPC Powerkontrol leuchte geht an??

[/quote

Hallo forty888,

tja, ich hab gar nichts gemacht. Da ich nicht wieder ein paar 100 Euronen bei MB lassen wollte. Ich hab alles so gelassen wie es ist und zur Zeit hab ich das Problem nicht! Allerdings leuchtete bei mir auch nicht die EPC Powerkontroll Leuchte auf.

Hoffe jemand anderes hat einen Tip der Dir hilft. Allerdings interessiert mich Deine Problemlösung falls Du zu MB fährst und was es kostet.

Sorry, trotzdem alles G-ute

Uwe

 

Melde mich wenn ich näheres weiss. Denn wenn sich jetzt keiner bei mir meldet werde ich damit zu MB müssen! Da er jetzt nur kurz anspringt und sofort wieder ausgeht. Vorher konnte ich ihn einmischen halten und warm machen doch jetzt BAnnane . Ich wüsste doch gerne ob er das bei dir auch macht! Und zwar wenn er mir ausgeht und ich denn Wagen nicht ZU und Aufschließe Passiert garnicht er dreht nur aber sprigt nicht an. Das ist mir letztes Jahr aufgefallen denn da ist er mir ausgegangen und ich habe es immer so lange probiert bis die Batterie TOD war. Hast du Auch?

Nein, so wie Du das Problem schilderst hab ich es nicht!!!

Mir ist aber eingefallen, dass bei Erneuerung der Steuerkette leckende Dieselleitungen ausgetauscht wurden. Vielleicht war das der Grund bei mir. So wie sich das bei Dir anhört, wie ich auch schon hier im Motortalk gelesen habe, könnte das die Wegfahrsperre sein. Aber das ist alles geraten und hilft Dir nicht weiter. Falls Du im ADAC bist, können die Dir ja vielleicht helfen. Zumindest könnten die Deinen G zur Werkstatt schleppen.

G-russ Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 400 springt bei feuchtem Wetter schlecht an!