G 60 Motor???
Hi
Ich habe mal vor in meinen Vento (AAM) eine andere Maschine reinzubauen.
Ich will mich aber vorher mal informieren.
Besonders interessiert mich die G 60 Maschine.
Wie ist das dort mit der Laufleistung bzw. was geht an dem motor oft mal kapput?
Und wie ist das mit dem Lader -> hab gehört das die regelmäßig gewartet werden müßen.
Würde sich da nicht ein Kompressor besser machen?
Ich würd mich über ne antwort freuen.
Mfg
Toni Thiele
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10 Antworten
Ausser dem Lader halten die Motoren eigentlich ganz gut.
Bei Motoren über 100Tkm auf jeden Fall den Lader überholen lassen, darunter wenigstens ausbauen und eine Sichtprüfung machen (ölverschmiert, Öl in den Ladeluftschläuchen, Zahnriemen vom Verdränger rissig). Immer mal den Verkäufer anschauen....ist er eher der Raser-Typ....dann dürfte auch der Lader entsprechend aussehen. Die Lader lieben schonende Fahrweise, also keine kleinen Laderräder, schön warmfahren bevor der Tritt kommt und keine permanent hohen Drehzahlen.
Wenn der Lader bearbeitet ist und ein paar "Extras" wie Doppelzahnriemen, Teflon Beschichtung und evt, einen kleine Bearbeitung im Auslass hat, kann man dem Ding schon ~20Tkm ohne Wartung zutrauen, je nach Fahrweise und Laderradgröße. Ich mach meinen G-Lader jeden Winter auf, um auf dem Laufenden zu sein, da der Motor 8000 1/min abkann und ein 65er Laderrad drauf ist. Nicht zur Nachahmung empfohlen
Kompressor ist standfester, aber der Wirkungsgrad ist nicht so gut wie beim G-Lader. Ausserdem kommen noch die Umbaukosten durch die Halter etc. dazu.
Greets
Jalli
Hi,
ich habe mit dem Gedanken gespielt mir nen G60 anzuschaffen, bin aber beim VR6 hängen geblieben. Beim Vento sind doch auch VR6 verbaut worden. Mach dir doch mal darüber Gedanken
Ich hab mal ne Seit im Web gefunden wo die Vor u. Nachteile
von Kompressor u. Turbo aufgelistet waren. Ich kann Dir aber leider nur sagen, dass der Turbo besser war.
Gruss Day
Ich bin der gleichen Meinung ,wenn du vernüftig mit dem G 60 umgehst hast du lange Freude dran.
Nur kaufe nicht den erst besten es ist nicht alles Gold was glänzt!
Ich habe auch einen G 60 (Chip,Nocke,Laderad) und der hat jetzt 170000 gelaufen, der G-Lader 20000 ( ohne Probleme).
Hatte nur mal Ärger mit dem Verteiler.
Gruß Molli
re
Hi
danke für eure antworten.
klar das mit dem vr6 is keine schlechte idee.
Wenn G60 dann aus einem passat und zu 100% unverbastelt.
das wird er dann auch bei mir bleiben.
Das selbe gälte auch für nen Vr6 aber: Steuer und verbrauch schrecken mich ab.
Hab zwar schon gehört das jemand mir nem Vr6 8liter/100km gefahren ist. kann ich aber kaum glauben.
...
Na ja
Mfg
Toni
Ich kann nur immer wieder sagen:
Der G-Lader ist in meinen Augen einen Unvernunftsmotor - aber er macht höllisch Spaß.
Aus technischer Sicht müsste man generell "Nein" zum G-Lader oder Kompressor sagen, da der Wirkungsgrad aufgrund der Drehzahlabhängigkeit und Reibungsverluste durch Riemen zu schlecht ist.
Aber der Sound des G-Laders ist DER Hammer überhaupt. Ich konnte gestern wiedermal den G60 eines Bekannten fahren (kleineres Laderrad) und es macht einfach nur Spaß diesem Motor zuzuhören - meiner Meinung nach gibt es keinen Motor der sich aggressiver anhört. Weder 16V, Turbo, Kompressor noch 5-, 6-, 8- oder 12-Zylinder haben dieses Klangerlebnis. Gäbe es einen 5-, 6-, 8-, oder 12-Zylindermotoren mit G-Lader wäre das wohl der Traum auf Erden - zumindest vom Sound.
Aber auch von den Fahrleistungen würde ich einen G60 dem VR6 vorziehen. Bin beide mal serienmäßig gefahren und muss sagen, dass ich vom VR6 enttäuscht war. Für 2,9l zu durchzugsschwach und unspektakulär. Dann doch lieber Ladedruck.
re
Hi
Soll das heißen das man sagen kann, daß der vr6 technisch dem g60 zwar überlegen ist aber dafür "durchzug + leistung" nicht überzeugen.
wie gesagt: der motor wird auf jeden fall kein tuning bekommen!
kann man über die lebensdauer der beiden motoren was sagen. Also der motor ... hält auf jeden fall länger weil ... und ...???
Was ich mir auch überlegt hab: warum den motor aus einem passat rausbauen und in meinen Vento rein??? wäre sinnvoller den vento zu verkaufen und nur den passat zu fahren. ->kein umbau -> eine stressige eintragerei -> ...
Mfg
Toni Thiele
Leistung:
Das ist natürlich alles immer subjektiv - wenn Du Dir die Leistungsdaten anschaust wirst Du feststellen, dass der VR6 mehr Drehmoment produziert. Ich weiß allerdings nicht welche Achs- und Getriebeübersetzung in G60 und VR6 verbaut wurde. Kann sein, dass VR6 länger übersetzt ist. Meiner Meinung nach war der echt träge und ich hatte das Gefühl er würde langsamer beschleunigen als mein 16V - subjektiv gesehen.
Meines Wissens wurde der G60 Jet mit noch kürzerer Übersetzung ausgeliefert. Wenn Du mehr auf Durchzug als auf Endgeschwindigkeit stehst solltest Du Dir die Möglichkeit anschauen.
Haltbarkeit:
Da kann ich eigentlich auch nur Aussagen aus den anderen Foren weitergeben. Der G60-Motor ist bis auf den Lader wohl sehr stabil. Musst halt Deine Fahrweise auf den Lader anpassen damit Du mehr als 15000km Spaß dran hast.
Erstaunlicherweise ist der VR6 wohl nicht so zuverlässig wie man annehmen könnte. Ich kenne den Motor zu wenig um sagen zu können warum.
Würde vielleicht auf Temperaturprobleme aufgrund des engen Bauraumes tippen. Zudem scheint die Elektrik anfällig zu sein.
Hi erstmal,
Ich stand vor der selben Frage als ich mich für den Corri entschieden habe! Und habe mich aufgrund des Durchzuges und der Kraftentfaltung für den G60 entschieden!
Wegen der Haltbarkeit, mußt halt so fahren wie es der Lader will. D.H. unter 80 - 90 grad Öl, mußte halt"schleichen" aber danach schreit er halt nur so nach dem Bleifuß und dann ist es der geilste Motor den es jemals gab, bzw ich gefahren habe!
Um ihn im 5 Gang haltbarer zu machen habe ich ein länger übersetzten gang verbaut. Und um den Anzug zu steigern bin ich gerade am rechnen wob mann das nicht alles mit dem Getriebe vom Corrado Jet verbinden kann.
Ansonsten viel Spaß in deiner eventuellen G-Ladenen Zukunft!
CYA Lars
Durchzugsschwach kann man(n) nen VR6 ja nun wohl nicht nennen - hat immer 245 NM - allerdings erst bei 4200 U/min.
Das der G - im Serientrimm ! - subjektiv besser geht, liegt ganz einfach daran, dass der Druck des Lader's schon bei 2000 U/min anliegt - während ein Saugmotor Drehzahl bracuht um Leistung zu entfalten - und wer mal nen VR6 mit offenem K&N oder ohne Resonanz-Rohr gehört hat, wird sich auch in den Sound verlieben.....
haltbarkeit - klar - wenn ich dem Motor nen 65er LR & den Begrenzer auf 8000 U/min anhebe muss ich da häufiger nachsehen und sollte mir auch lange Vollgasfahrten Auf der BAB verkneifen - nicht umsonst haben die konstrukteure da ein 80er LR reingepflanzt - aber bei nem Serienmäßigen Motor & lader würde ich da höchstens alle 50.000 km mal reingucken lassen - Profi's findet man ja genug....
jolly joker
edit: zum thema getriebe: wie man dieser http://www.vwcorrado.de/doku/dat92.htm aufstellung entnehmen kann, sind die ersten drei gänge g60 gegenüber g60 jet gleich - allerdings hat der US G60 ein kürzes getriebe drin
Ich würde mir erst gar nichts mit som s.cheiß G-Lader holen mag ja toll sin und gut leistung haben aber ist einfach zu teuer auf dauer..wenns wirklich sinnvoll wäre würde es heute noch gebaut werden....