1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G 60= Oelfresser???

G 60= Oelfresser???

VW Corrado 53i
Themenstarteram 10. März 2009 um 21:20

der Vorbesitzer meines g's fing zu mir an der g verbraucht viel oel und deswegen hat er bevor ich ihn gekauft hab nochmal aufgefüllt und zwar über max....stimmt das? ... schadet das dem Motor wenn zu viel oel drin ist? wenn ich ihn im lehrlauf laufen lass qualmt er auch ganz schön bei der fahrt weiss ich's nich!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2009 um 22:05

stimmt. da kannste schlecht raus gucken. :D

Naja der Ölverbrauch kommt in diesem Alter meist durch die alten Schaftdichtungen. Evtl. war er auch mal euserst am klopfen und so nen Kolbenring hats entschärft. Zudem könnte es auch sein das dein Lader fix und alle ist und durch ihn das öl schiest. Was noch möglich wäre und auch sehr wahrscheinlich ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 10. März 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von frauenteufelchen

stimmt. da kannste schlecht raus gucken. :D

Naja der Ölverbrauch kommt in diesem Alter meist durch die alten Schaftdichtungen. Evtl. war er auch mal euserst am klopfen und so nen Kolbenring hats entschärft. Zudem könnte es auch sein das dein Lader fix und alle ist und durch ihn das öl schiest. Was noch möglich wäre und auch sehr wahrscheinlich ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Aha:confused:...das sagt mir jetz alles nich soviel weisste ja kenn mich da noch nich so aus...aber ich bin dran und lernfähig;)...

aber der Lader kann es wahrscheinlich nicht sein hab vorhin mit dem Vorbesitzer getele...und er meinte der wurde vor 2500km überholt, wenn das stimmt hoffe ich nur das sie ordentliche komponenten verwendet haben...ach ja und 10W60 hat er drin...muss ich noch mal im corrado-forum lesen ich glaube da war irgendwas nich so gut...

naja. es gibt wie gesagt so 3 große schwachstellen. entweder der lader (wenns da nen dichtring rausdrückt ist die ölwanne nach 500km leer), die kurbelgehäuseentlüftung (das ventil, oder besser der siffon, auf dem zylinderkopf), oder die schaftdichtungen.

das er im leerlauf qualmt ist normal, weil er überfettet. nur wenn der auspuff verußt ist mußt du skeptisch werden.

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Sharky_g60

naja. es gibt wie gesagt so 3 große schwachstellen. entweder der lader (wenns da nen dichtring rausdrückt ist die ölwanne nach 500km leer), die kurbelgehäuseentlüftung (das ventil, oder besser der siffon, auf dem zylinderkopf), oder die schaftdichtungen.

das er im leerlauf qualmt ist normal, weil er überfettet. nur wenn der auspuff verußt ist mußt du skeptisch werden.

hey..also dann kann es der lader schon mal nich sein, als ich ihn geholt habe bin ich 400km zu mir gefahren und jetz hab ich die 500 schon voll...und der Oelstand hat sich nich verändert is immernoch über max....aber wegen russ!! der auspuff ist an der innenseite schon verrusst...das ist nicht gut oder wie???

mfg

der auspuff wird ja sicherlich schon ein paar jahre auf dem buckel haben. du müsstest das ding mal reinigen und ein paar hundert kilometer fahren. allerdings merkst du es dann wohl eher am ölstand. bei ventilschaftdichtungsschaden merkt man es besonders, wenn man lange mit hoher drehzahl fährt. Zur sicherheit würde ich trotzdem mal in den ansaugtrakt schauen, ob da viel öl steht.

Also wenn man den Motor ordentlich behandelt, dann verbraucht der auch nach 200000km kaum öl.

ich würde dir empfehlen, vorm nächsten ölwechsel mal ne Motorspülung rein zu machen, damit löst du zumindest verschmutzungen an den Kolbenringen.

und machst dir den lader kaputt

wenn du eine spüllung machst dann löst sich auf garantie ein größeres teil und verstopft deine laderkanäle

allso viel spaß bei der spüllung

mfg muskelpappe

am 24. März 2009 um 7:15

Ja woll!!!!!!!!!!!!

Ich wollt nichts sagen, da ich dachte dass ich wieder der einzige bin der dann dumm da steht.

ja natürlich, weil das öl ja direkt von den kolbenringen in die druckleitung vom lader geht.

wenn sich dreck von den Kolbenringen lösst, dann landet das ja wohl in der ölwanne, vor der pumpe istn sieb und danach, gehts erst durch den filter, bevor es durch den motor und den lader geht.

ich hab meinen seit sechs jahren, und knapp 100000km mit ca. 10 Ölwechseln und immer ner spülung vorher. ohne probleme und nem ölverbrauch, der fast 0 ist.

am 24. März 2009 um 17:20

Da gebe ich dir voll Recht!

Aber du willst doch jetzt nicht behaupten dass sich in solchen Motoren nur Ölschlamm an den Kolbenringen bildet. Wasn mit dem Block? Immerhinn hängt die Ölleitung nicht direkt am Ölfilter sondern am Kopf oder???

ich denke aber nicht, das das Öl erst durch den ganzen Motor geht, ehe es zum Lader kommt.

Außerdem, hast du ja noch nen Öldrucksensor zum Lader hin.

wer es machen will solls machen , mein lader hat mich 1000€ gekostet die ich nicht mal so ebend wieder habe deswegen mache ICH so was nicht aber sollt ihr tun was ihr tun wollt

über die erfahrung mit ölspülung künnt uhr ja dann berichten

mfg muskelpappe

ps.:wie ein anderer schon sagte IMMER GUTES ÖL dann haste ruh

das man bei dem Motor n Markenöl fährt, ist ja selbstverständlich...

am 7. April 2009 um 15:26

Und was ist der tip für das beste öl 10w40????

Deine Antwort