1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-arage Nähe Zürich oder nach der Grenze?

G-arage Nähe Zürich oder nach der Grenze?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 9:05

Hallo Community

Gibt es eine vertrauenswürdige G-Garage die in Zürich (Nähe ist ok) oder sogar in Deutschland ansässig wäre? Es geht um einen 90er Jahre Puch/300G der evtl. ein paar Teile montiert haben müsste, die ich dann schriftlich bestätigen lassen kann bei der MFK (Tüv Äquivälent Schweiz).

Besten Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Grüetzi Aircharger

Ich bin bestens bekannt mit MFK, darum meinen Fragen?

Was wollen die Jungs genau im Strassenverkehrsamt ?

Warum Bestätigung und keine Nachkontrolle?

Was für Teile ?

Bringst du die Teile zur Werkstatt?

Um dir richtig zu antworten brauchen wir mehr Infos.

Gruss Michigan

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 10:30

Zitat:

@Michigan33 schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:48:24 Uhr:

Grüetzi Aircharger

Ich bin bestens bekannt mit MFK, darum meinen Fragen?

Was wollen die Jungs genau im Strassenverkehrsamt ?

Warum Bestätigung und keine Nachkontrolle?

Was für Teile ?

Bringst du die Teile zur Werkstatt?

Um dir richtig zu antworten brauchen wir mehr Infos.

Gruss Michigan

Hoi Michigan, voller Kontext :)

- Endschalldämpfer ist nicht original, es wurde dieser hier verwendet, wenn ich das richtig sehe: https://www.mk-sportauspuff.de/...alldaempfer-1x63-Typ-26-MB050002-703

- Fahrwerk ist nicht original, es wurde dieses hier verbaut https://www.4-wheel-parts.de/de/...y-Mercedes-G-Modelll-Bj--1979-.html

- Es fehlt die Rückbank (das Fahrzeug wurde als LKW in Österreich eingelöst, also als 2 Sitzer)

- Es fehlen die Sicherheitsgurte hinten, diese suche ich noch. Notfalls in schwarz

- Es sind Mercedes Atik Felgen drauf, diese passen aber nicht auf den Typenschein: 16-Zoll „Atik“ Felge A4634010302 ET63, 7,5Jx16 H2 ET63 - diese würde ich gerne nach dem Einlösen wieder daraufstellen

Endschalldämpfer und Fahrwerk ist insofern ein Problem, da man mir bei dem STVA gesagt hat ich müsse das mit dem Generalimporteur abklären, dieser existiert aber seit den 90er Jahren nicht mehr in der Schweiz, dann habe ich bei Mercedes angerufen.

Die sagten mir aber:

"Die Bestätigung wird über den Ursprungszustand des Fahrzeugs (Werksaugang) erstellt.

Für sämtliche Änderungen am Fahrzeug (Auspuff, Fahrwerk) müssen die Nachweise, sofern erforderlich, separat erbracht werden.

Austausch-Schalldämpfer und Fahrwerk können von uns nicht bestätigt werden."

Sprich ohne Bestätigung von Mercedes, kein next step via MFK und weil ESD und Fahrwerk nicht original sind, kriege ich die Bestätigung gar nicht - Zwickmühle...

UPDATE: Ich glaube ich habe die Sicherheitsgurte gefunden!

Also wenn ich nun zusammenzähle !

Kaufpreis + Zoll 8% + 4% + Auspuff + Felgen + Fahrwerk + Sitzbank + Gurten + Bestätigung Mercedes +++

Dann bist doch weit über dem momentanen Verkehrswert ?

Kommt noch dazu, dass du alle 2 Jahre wieder alles umbauen musst, weil Veteran geht auch nicht, zu jung!

Das einzig Positive ist, dass du hier nichts von Rost erzählt hast.

Ich sehe da kein Licht am Tunnelende und wollte dir gerne weiterhelfen.

Gruss Michigan

I

Ist zwar weit weg aber vielleicht hat er etwas ….

G-Manufaktur Franco Böhme

Frag mal bei Robert Huber Filiale Seon. Dort stand neulich ein 280 GE im Service und einer der Techniker soll auf G gelernt haben.

Habe selber (noch) keine Erfahrung mit denen.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 8:30

Danke euch

Deine Antwort