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G - Astra: Diesel oder Benziner? Limousine oder Kombi?

Opel Astra G
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:12

Kann mir jemand helfen?

Ich fahre zur Zeit einen Opal Astra - F mit 75 PS.

Da mir dieser leider kaputt gefahren wurde, muss ein neuer her.

Kriterien: Mehr als 75 PS, da ich Studentin bin, niedrige Anschaffungs- vor allem aber Unterhaltungskosten und schön aussehen soll er! ;-) (Bin halt auch nur ne Frau :-))

Nach vielem hin und her soll es nun der Nachfolger von meinem werden.

Der G – Astra mit 101 PS.

So, jetzt zu den Problemen: Ich fahre relativ viel, ca. 20t km/ Jahr. Wenn ich die Versicherungs- und Steuerkosten mit ein rechne komme ich auf jeden fall mit nem Diesel günstiger weg.

Ich hab mir aber sagen lassen, dass man erstens nicht an Gebrauchtteile kommt und 2tens die Werkstattkosten erheblich über denen des Benziners liegen.

Hat jemand Erfahrung damit? Mit wie viel Mehrkosten kann ich denn rechnen? Oder soll ich doch besser bei einem Benziner bleiben? Und wie verhält sich der Kombi zur Limousine?

Gibt es alternativen zum Astra? Wie stehts zum Beispiel um Megane, Civic oder Corolla?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

*Annika*

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28 Antworten

ich versuchs mal etwas contra diesel zu schreiben (bin selber schüler und fahr vaters astra diesel)

haben sen 1.7DTi 3-Türer 75PS

die unterhaltskosten sind exorbitant hoch für den kleinen, im gegensatz zu nem 75PS benziner.

ich selber fahr 30tkm im jahr (jaja, ich weiss das ich schüler bin, aber auch viel rumfahre)

versicherung: knappe 660€ bei 30% und TK150 (vater als halter und fahrer no. 2, ich als fahrer no. 1) ADAC

steuern: 262€

kosten pro 100km: 5,20€ ca.

inspektionen (1x pro jahr oder alle 30tkm): 200-800€

der 3-türer reicht an sich vollkommen aus, kofferraum is zwar ned so heftig groß, aber es reicht für 2 wochenendeinkäufe...

nur sollte man, meiner meinung nach, nicht auf nen sportfahrwerk (bei mir serie) verzichten... macht einfach mehr spass zu fahren

Will auch meinen Senf dazugeben.

Ich hab den DTI mit 101PS und fahr ca. 35.000km im Jahr.

An deiner Stelle würd ich als Student nen Benziner kaufen, da

1. Steuer beim Diesel 308€, beim Benziner glaub ich um die 100

oder weniger

2. die Versicherungseinstufung beim Diesel ist unter aller Sau, vor

allem bei Haftpflicht und Vollkasko

3. Er erfüllt nur Euro 3 und wer weiß, was sich Vater Staat mit

diesen "Luftverpestern" im Laufe der nächste Jahre einfallen lässt. Außerdem ist noch unklar, wie Nachrüstsätze in Zukunft besteuert werden.

4. Ne Frau (entschuldigung) fährt meistens vernünftig, das heißt der Verbrauch beim Benziner ist auch nicht so hoch, wahrscheinlich um die 7,5Liter und der 1.6 Motor gilt als Standfest, die Diesel zwar auch aber das ein oder andere Anbauteil versagt öfter mal seinen Dienst.

5. Reifenverschleiß ist höher auf Grund des höheren Drehmoments.

Gegen den Benziner spricht:

1. die deutlich besseren Fahrleistungen, des Diesels (und jetzt kommt mir nicht mit Beschleunigung von 0-100), wegen seinem höheren Drehmoment. Man muss nicht ständig zurückschalten.

2. der Benziner hat ein Zahnriemen der gewechselt werden muss und der Diesel ne Steuerkette die wartungsfrei ist.

3. Kraftstoff noch günstiger und Steuern noch konstant (so dass der Diesel im Moment vielleicht günstiger ist)

4.der Diesel harmoniert mit dem kombi und dem höhern Fahrzueggewicht besser als der 1.6-er

am 21. Februar 2006 um 21:19

Das stimmt schlag dir das mit dem 1,6L 75 PS Combi aus dem Kopf der kommt sowas von nicht aus dem arsch...^^ jetz stell dir das mal beladen vor.. xD

ist nur nen gut gemeinter Tipp Papi Fährt den *gg*

lg Sascha

Sie will ja auch nen 101Ps und keinen 75Ps, ne?

Also nen kumpel fährt den Combi 101Ps und der geht gut, es reicht um Spaß zu haben! Kommt immer drauf an was du willst, mehr Raum oder doch sportlicher (3-türer). Ich fahre den 3 türer mit 101 Ps und bin sehr zufrieden. Also ständig zurückschalten? Naja, jeder wie er will, aber ich weis nicht wie das bei anderen is, aber wenn ich aus 60 innerorts im 5. rausbeschleunige, dann hat der motor nichts dagegen. klar dauert es länger als im 3., aber es geht. er ist sehr flexibel der 1.6er benziner, nur zu empfehlen!

Ich wollte ja auch die beiden 74KW Motoren vergleichen und nicht 101 Diesel PS gegen 75 Benzin PS.

Ich hab auch nie gesagt, dass der 1.6er nicht im 5 Gang herausbeschleunigen kann oder will oder wie auch immer.

Geht halt beim Diesel alles ein bißchen zügiger. Jedem so wie er es mag.

Ich find den Diesel vom Fahren her besser, ich hatte dvor nen 1..5 er Benziner von nem anderen Hersteller und ich will den Diesel im Bezug auf Fahrkomfort nicht mehr missen.

NöNö, ich will dir da nicht widersprechen, is richtig, Diesel hat nunmal mehr zug, das stimmt schon.

Und mit den 75Ps meinte ich den Kollegen vor mir! ;-D

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 22:12

Also erst mal vielen dank, für eure schnellen Antworten.

Aber gleich 2 gegen meinen Diesel?? hmm, gibt mir zu denken...

um aber mal auf die Unterhaltungskosten zurück zu kommen. Ich bezahle jetzt für meinen F – Astra Benziner 416 Euro im Jahr an Versicherung und 108 Euro Steuern.

Ich habe mir von der Versicherung mal je eine Limousine und einen Kombi, Benziner und Diesel berechnen lassen.

Astra Limousine, 2,0 DTI mit 101 PS: 578 Euro

Astra Limousine, 1,6 mit 101 PS: 445 Euro

Astra Caravan, 2,0 DTI mit 101 PS: 523 Euro

Astra Caravan, 1,6 mit 101 PS: 395 Euro

Da ich ihn sowiso Teilkasko versichern werde hält es sich noch in Grenzen.

Wenn ich da die höheren Steuern des Diesels dafür aber den günstigeren Sprit Preis mit ein rechne komme ich trotzdem deutlich günstiger weg. Wie gesagt, wenn ich die höheren Werkstattkosten außen vor lasse, die ich ja leider nicht einschätzen kann… Den höheren Anschaffungspreis hätte ich also auch bald wieder drin… Es bringt mir aber nichts, wenn ich ihn naher nicht mehr reparieren lassen kann, weil es zu teuer wird…

Im vergleich Limousine gegen Kombi relativiert sich der etwas höhere Sprit verbrauch mit der günstigeren Versicherung. Oder sehe ich das falsch?

Ein Frau fährt „normal“?! *hüstel* also, so gerne ich es täte, dazu kann ich mich eindeutig nicht zählen…

… ach, und wie gesagt, der 75 PS Kombi kommt wirklich nicht in frage… da ich doch recht viel zeit im Auto verbringe, soll es auch endlich mal wieder spaß machen, zu fahren…

Ich denke auch, dass alle 101 PS Möglichkeinten besser sind, als meiner jetzt… und darum geht’s erstmal. Ob der Diesel ein bisschen besser zeiht, macht da die sau nicht fett.

Die kosten allerdings schon! Wie gesagt: Studentin!! Es geht einfach um die für mich günstigste Variante!!

Mehr Raum oder sportlicher?? Ich glaube fast, mehr Raum… wenn es sich denn wirklich in den kosten gleich bleibt… ist doch schon praktisch, nicht immer Papis Auto ausleihen zu müssen, wenn mal was transportiert werden muss… oder auch eine mobile Schlafmöglichkeit zu haben!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xxAnnikaxx

Ich glaube fast, mehr Raum… wenn es sich denn wirklich in den kosten gleich bleibt… ist doch schon praktisch, nicht immer Papis Auto ausleihen zu müssen, wenn mal was transportiert werden muss… oder auch eine mobile Schlafmöglichkeit zu haben!! ;-)

Richtig. Im Astra Caravan kann man 1a pennen, weil er eine absolut ebene Ladefläche hat. Und nicht zuletzt sieht er einfach gut aus... ;-)

Gruß,

BluesMan

Siehe www.rentnerracer.de/einsaetze.html ;)

Da gibts argumente für den Kombi :D

Bin auch Student, und der Kombi kommt dich in der versicherung vieeel billiger (zumindest ind den meisten Motorisierungen)

Schau mal auf www.typklassen.de ->Komplexe suche

Also ich bin nun auch student und ich muss sagen für mich ist der 1,7DTI einfach optimal. Der wagen schluckt wenig der lohnt sich shcon ab 18tkm pro jahr ( ich fahre 27tkm um so besser), er ist kosten günstiger im vergelich zu anderen.

Und das von wegen das der diesel besser zieht als der besnziner würde den braten nicht fett machen würde ich so nicht behaupten.

Der 1,7er hat fast 170Nm der 1,6 16 V hat 120 oder 130NM kann das sein??? wie auch immer auf jedenfall deutlich mehr und ich weiss auch das ein diesel getriebe länger übersetzt ist und der motor auch so viel drhemoment braucht aber dafür macht das fahren mit der kiste trotzdem mehr spaß als mit dem 101PS benziner. Bin beide schon gefahren und ich muss schon sagen der benziner machte so vom drehverhalten udn fahrspaß eher einen schlechteren eindruck als der 1,7er diesel mit 75 PS.

Das solltest du aber auch besser entschieden indem du mal beide test fährst.

Der 2,0er diesel ist natürlich noch viel besser als der 1,7er aber dafür kostet der auch merh im unterhalt und auch in der wartung wenn ich mich net irre.

Was die wartugnskosten eines diesels angeht glaube ich nicht das die höher sind als die von nem benziner im gegenteil den Diesel ist wesentlich robuster als en Benziner darum halten die auch so lange. es sidn meistns die agregate drum herum die kaput gehen und die haben dann auch nix mit dem motor zu tun. Desweiteren hat zum beispiel der 1,7er en zahnriehemen intervall von 150tkm und der 1,6er hat 60tkm das ists chon en untershcied. Ausserdem schlucken die meisten 1,6er Öl bis zum geht nicht mehr, das können dir die kollegen heir auch bestätigen. Da sist unglaublich was der erdrücken kann, 2 bis 3 liter auf 1000km ist mal ganrichts, obwohl de rnur 0,6 liter auf 1000 verbauchen sollte. Mein 1,7er berbaucht vielleicht mal ,01 oder 0,2 liter auf 15tkm, hab ich persömlich nach gemessen. Also das mti den Wartungskostenist so ne sache, es ist nicht gesagt das der diesel automatisch teurer ist.

Was die ersatzteile angeht, hab noch nie etwas gesehen was man nciht bekommt für nen diesel oder allgemein für den astra g.

Also im endeffekt wenn du wirklich geld einsparen willst würde ich dir zu dem 1,7er raten weil der ienfach nur sau günstig ist.

natürlich auch was den verbauch an geht:

Stadt : 5,8 L

Autobahn: 4,2 bis 4.5 L

Durchschnitt: 5 bis 5,2 L

Das kann sich natürlich auch ändern das ist jetzt schon bei normaler bzw etwas zügogeren fahrweise dern wagen kriegste auch noch sparsamer wenn du willst. mit einem tankkommst du locker 950km.

 

Wenn du dir nun umbedingt nen caravan holen willst, das wollt eich damals auch aber im endeffekt bauche ich den riesen paltz eigentlich nie deswegen ist das für mich jedenfalls unnütz, dann solltest du vielelicht doch den 2 liter diesel holen, obwohl es auch sehr sehr viel 1,7er als caravan gibt und die lassen sich auch noch gut fahren, so viel schwerer istd er caravan unbeladen nun auch net. Nur wenn er ganz voll ist wirds etwas lahm aber dann sollte man ja soweiso net rasen.

 

Also was die fahrleistungen udn den fahrspaß angeht würde ich dir raten geh ienfach zum foh und fahr genau diese motoren mal probe kostet ja nix lol.

 

MFG

 

Hellrasor

am 22. Februar 2006 um 4:03

Hi Annika und willkommen im Forum!

Also ich habe gerade am vergangenen Wochenende gemerkt, wieviel in die Fließheck-Limo reinpasst. Dieser Wagen ist echt ein Raumwunder!

Ich war am WE auf dem Flohmarkt zum Verkaufen und habe bei umgeklappter Sitzbank sage und schreibe 6 Umzugskartons, 8 dieser Einkaufs-Klappboxen und 2 Zapetiertische :) bequem ins Auto bekommen. Ich war echt erstaunt! Also wenn man nicht unbedingt jeden Tag soviel Platz braucht, dann reicht das Fließheck dicke. Wenn man allerdings eine Familie hat, dann ist der Caravan sicherlich von Vorteil. Aber für mich und meine Partnerin langt mein 5-türiges Fließheck allemal.

Übrigens, meines Wissens nach lohnt sich ein Diesel erst richtig ab 25tkm und aufwärts. Dann spart man erst erheblich.

Ich fahre seit Mitte September meinen G-Benziner und bin in diesen 5 Monaten 3500km gefahren.

Herzliche Grüße

Anton

NEIN- nicht aus Tirol! ;)

am 22. Februar 2006 um 9:03

nunja...für mich käme nur wieder ein kombi in frage!..davon mal ab...ich fahr den 75ps benziner im kombi...najut..der hat aber keinen serienmotor mehr...liegt jetzt um 85PS(maybe schon 90...muss mal wieder auffe rolle)...spaß macht der mir ne menge...GTI wirst damit nich jagen...aber er kommt sehr gut weg und rennt laut gps exakt 180! Voll beladen ;)...von daher...untenrum kommt der sehr gut...udn bei vollast komm ich auch gut weg...weiss gar nich was ihr immer habt:D

Ich werf mal was ganz anderes in den Raum. Ich fahre den 1.6 mit 85PS (löste 2001 den 75 PS Benziner ab). Der Wagen hat auch knapp 140nm, hat Zahnriemenintervalle von 120tkm (1.6 mit 101PS hat 60tkm) und fährt sich um Welten besser als der "alte" 75PS Benziner. Hatte den, den 101PS Benziner und den kleinen Diesel Probe gefahren und hab mich spontan für meinen entschieden.

Ich persönlich finde die alten Diesel von Opel (also die DTI´s) von der Geräuschkulisse her auch absolut nicht mehr up-to-date. Damit möchte ich keine langen Reisen machen müssen. Aber das ist natürlich subjektiv und wie immer Geschmackssache...

am 22. Februar 2006 um 10:25

Hallo Annika,

machs doch mal anders, such Dir zwei Autos aus einen Diesel einen Benziner und stell die hier mal vor von Autoscout oder so, nen paar Daten sollten schon da sein, schreib nochmal genau dazu was Dir wichtig is und hol nochmal Meinungen ein.

Mach dann nen neues Thema weil sonst wirds unübersichtlich und die Teilenhemer gehn oft nicht mehr auf die ursprüngliche Frage ein und verteidigen nur noch ihre eingene Kaufentscheidung und wollen diese dann auf andere duplizieren.

Grüße aus Magdeburg

PS: Wenn Du unbedingt nen Diesel willst und Dich damit besser fühlst, dann kauf ihn doch- wer nur ratinal denkt hat doch keinen Spaß mehr am Leben!

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