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G-Kat Ausbau ? mehr Leistung ? weniger Verbrauch ?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:57

Hallo

wollte mal wissen was ihr vom G-Kat ausbau hält ? habe mal gehört das der Wagen dadurch weniger Benzin verbrauchen soll :confused: oder hat man dadurch mehr Leistung oder hängt dieses vom Motor ab und man müsste den G-Kat durch einen Rennkat ersetzen ? bitte um aufklärende antworten und nicht (ist nicht erlaubt) das weiss ich selber :D

wollte dies schon immer mal wissen finde aber nix brauchbares im Forum deswegen die Frage !

Beste Antwort im Thema

Also ich muss mich Cheeeech und 3litercoupé anschließen das bringt garnichts und in den meisten Fällen einen erhöten Spritverbrauch und weniger Leistung.

Warum ?

Weil ein Motor einen gewissen Abgasgegendurck braucht d.h. wenn plötzlich der Kat wegfällt dann ist der Abgasgegendruck zwar niedriger aber eben zu niedrig. So wie 3litercoupé schon schrieb sind die Motoren nicht auf den zu niedrigen Abgasdruck ausgelegt, es passiert folgendes: der Motor saugt Luft und Benzin an dies wird begünstigt durch eine Überschniedung von Einlass und Auslass -ventil (d.h. grob gesagt beide sind teilweise geöffnet, was gewünscht ist) um eine optimale Zylinderfüllung und somit auch Leistung zu erzielen. Wenn nun der Abgasgegendruck zu niedrig ist "saugt" man das frische Benzin/Luft Gemisch direkt in die Abgasanlage und im Brennraum steht dann nicht mehr die optimale Luft/Kraftstoffmenge zur verfügung welches logischerweise einen Leistungverlust zur folge hat. Das die Lambdasonde dann noch ein viel zu fettes Gemisch erkennt und dann zusätzlich noch die gesamte Einspritzmenge abmagert darauf will ich garnicht erst näher eingehen. Weniger verbrauchen dürfte man damit auch nicht da man wegen der geringeren Leistung dazu neigt mehr Gas zu geben um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen.

 

MfG

Webman

 

PS. Die einzigen vernüftigen Antworten (wenn vieleicht auch nicht so lang ausgeführt) kommen von Cheeeech und 3litercoupé ich weiß leider nicht wieso die anderen ohne richtige Ahnung solch einen mist schreiben, wird immer schlimmer hier.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Hallo,

Saudi Arabisches Motortuning. Es ist so wie Du schreibst, mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Nur riecht man es sofort. Ein Wagen ohne Kat riecht ganz anders als mit.

Es ist das Risiko wegen Steuerhinterziehung und noch anderen Delikten angeklagt zu werden nicht wert. Möglicherweise will bei einem Unfall die gegnerische Versicherung nicht zahlen. Dann musst Du lange und aufwändig klagen.

nenene.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 21:16

wollte eigentlich wissen ob da was dran ist . Weniger Verbrauch ? oder vieleicht mehr Leistung ?

am 24. Oktober 2008 um 7:55

Hey,

JA, da ist was dran...

Ich kenne einen der einen kennt....:D der hat genau das mit seinem BMW 523 i gemacht, und hat sich sehr über seinen geringeren Verbrauch gewundert.

Ist jetzt mit 7 Litern bei zügiger fahrweise unterwegs( statt 10).. Und da soll ihn nochmal jemand Umweltsünder nennen:D

Leistungssteigerung auch, allerdings bei ihm nur geringfügig, also das mit dem Verbrauch fällt scheinbar mehr ins Gewicht..

Wie schon erwähnt, man HÖRT es und man RIECHT es halt sofort, ergo wird er immer recht nervös, wenn die Grünen hinter ihm herfahren....

Also was diese unsinnigen Fragen immer sollen.... :confused::rolleyes:

Kauf dir nen /8er, da haste keinen Kat. Aber sonne gequirlte Sch***** hier.

Warum kaufst du ein Auto mit Kat wenn du ihn eh ausbauen willst ?

also es sieht ja so aus....

das nen 420er zum beispiel ohne kat garnicht läuft.... damit sind wir nicht mal die einfahrt bei mir hoch gekommen... ohne kat...

der motor is nicht drauf abgestimmt....

Also ich muss mich Cheeeech und 3litercoupé anschließen das bringt garnichts und in den meisten Fällen einen erhöten Spritverbrauch und weniger Leistung.

Warum ?

Weil ein Motor einen gewissen Abgasgegendurck braucht d.h. wenn plötzlich der Kat wegfällt dann ist der Abgasgegendruck zwar niedriger aber eben zu niedrig. So wie 3litercoupé schon schrieb sind die Motoren nicht auf den zu niedrigen Abgasdruck ausgelegt, es passiert folgendes: der Motor saugt Luft und Benzin an dies wird begünstigt durch eine Überschniedung von Einlass und Auslass -ventil (d.h. grob gesagt beide sind teilweise geöffnet, was gewünscht ist) um eine optimale Zylinderfüllung und somit auch Leistung zu erzielen. Wenn nun der Abgasgegendruck zu niedrig ist "saugt" man das frische Benzin/Luft Gemisch direkt in die Abgasanlage und im Brennraum steht dann nicht mehr die optimale Luft/Kraftstoffmenge zur verfügung welches logischerweise einen Leistungverlust zur folge hat. Das die Lambdasonde dann noch ein viel zu fettes Gemisch erkennt und dann zusätzlich noch die gesamte Einspritzmenge abmagert darauf will ich garnicht erst näher eingehen. Weniger verbrauchen dürfte man damit auch nicht da man wegen der geringeren Leistung dazu neigt mehr Gas zu geben um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen.

 

MfG

Webman

 

PS. Die einzigen vernüftigen Antworten (wenn vieleicht auch nicht so lang ausgeführt) kommen von Cheeeech und 3litercoupé ich weiß leider nicht wieso die anderen ohne richtige Ahnung solch einen mist schreiben, wird immer schlimmer hier.

Und was wird mit dem fehlenden Lamda-Wert? Wie soll das Gemisch da gebildet

werden?!

PS: Ich habe schon ähnliche Themen bei MT gesehen, die der Moderator

geschlossen hat ...

wenn man die lambda sonde abzieht... setzt das steuergerät einen lambdaersatzwert... mit dem kann der motor exellent laufen... ich behaupte 99 prozent der fahrer würden es nicht merken....

ich weiß auch nur bei meinem auto ob sie weg is oder nich....

Zitat:

Original geschrieben von Webman

Also ich muss mich Cheeeech und 3litercoupé anschließen das bringt garnichts und in den meisten Fällen einen erhöten Spritverbrauch und weniger Leistung.

Warum ?

Weil ein Motor einen gewissen Abgasgegendurck braucht d.h. wenn plötzlich der Kat wegfällt dann ist der Abgasgegendruck zwar niedriger aber eben zu niedrig. So wie 3litercoupé schon schrieb sind die Motoren nicht auf den zu niedrigen Abgasdruck ausgelegt, es passiert folgendes: der Motor saugt Luft und Benzin an dies wird begünstigt durch eine Überschniedung von Einlass und Auslass -ventil (d.h. grob gesagt beide sind teilweise geöffnet, was gewünscht ist) um eine optimale Zylinderfüllung und somit auch Leistung zu erzielen. Wenn nun der Abgasgegendruck zu niedrig ist "saugt" man das frische Benzin/Luft Gemisch direkt in die Abgasanlage und im Brennraum steht dann nicht mehr die optimale Luft/Kraftstoffmenge zur verfügung welches logischerweise einen Leistungverlust zur folge hat. Das die Lambdasonde dann noch ein viel zu fettes Gemisch erkennt und dann zusätzlich noch die gesamte Einspritzmenge abmagert darauf will ich garnicht erst näher eingehen. Weniger verbrauchen dürfte man damit auch nicht da man wegen der geringeren Leistung dazu neigt mehr Gas zu geben um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen.

 

MfG

Webman

 

PS. Die einzigen vernüftigen Antworten (wenn vieleicht auch nicht so lang ausgeführt) kommen von Cheeeech und 3litercoupé ich weiß leider nicht wieso die anderen ohne richtige Ahnung solch einen mist schreiben, wird immer schlimmer hier.

Hmmmm. Bezogen auf die Lambdasonde ist dies aber nur halb richtig, da die Sonde die bei uns verbaut ist, eine Vorkatsonde ist. Meines Wissens haben wir keine Nachkatsonde, oder Monitorsonde. Woher soll also die Vorkatsonde dem Steuergerät senden das der Kat leer ist¿ Würde mich, bezogen auf die Mehrleistung, schon interessieren, ob ein leergeräumter Kat die leistung steigert oder nicht! Denn in meiner Sturm und Drang zeit habe ich einen Ford Escort Xr3i, mit 131 original ps, besessen welcher einen 16v Motor mit 1,8 litern hatte. Zog recht gut für sein geringes Eigengewicht. Aber nachdem ich den Kat entfernt hatte und in den Hohlkörper in zölliges Rohr geschweisst hatte, zog er noch besser und der Verbrauch ging in den Keller.

 

Schöne Zeiten :)

@marcelmb

Was ich zur Lambdasonde geschrieben habe stimmt schon!

Die Lambdasonde erkennt natürlich nicht ob der Kat noch da ist aber sie erkennst sehr wohl die Zusammensetzung des Abgases und die stimmt nicht mehr wenn durch zu geringen Abgasgegendruck frisches Kraftstoff/Luft Gemisch in die Abgasanlage kommt und aufgrund der falschen Zusammensetzung sendet sie natürlich auch nicht den richtigen Werte an das Steuergerät welches wiederum dann auch die Gemischaufbereitung falsch steuert. Deshalb auch der Hinweis auf die Lambdasonde.

 

MfG

Webman

Es hängt immer etwas vom Anfangskonzept ab.

Wenn es um alte Motoren geht die ohne KAT entwickelt wurden und bei dem der Hersteller nachträglich Nachgerüstet hat (was mitte der 80er oft gemacht wurde), dann kann es schon mal vorkommen, dass der Kat nicht gross genug dimensioniert wurde, wodurch es zu einem geringerem Abgasrückstoss kommt ohne KAT. (Das kann schon mal 3-5PS bringen)

Bei den meisten in Europa verkauften Fahrzeugen, wird die Vollastanreicherung benutzt, dass bedeutet, dass bei Vollgas die Lambdaregelung deaktiviert wird und der Motor zu fett betrieben wird, um etwas mehr Leistung zu erreichen. Das riecht man deutlich wenn man auf der Autobahn eine Steigung hochfährt und all die untermotorisierten Kisten mit vollgas hochfahren, dann stinkt es nach faulen Eiern, was bei einem zu fettem gemisch der Fall ist)

Bei meinem US-VW, der keine Vollastanreicherung hat und somit immer mit Lambda 1 läuft, hatte ich trotz leergeräumten KAT kein bisschen Leistungsplus!

Wenn der Ausbau des Kats mehr Leistung bringt, dann meistens nur weil der KAT schon defekt war!

Wenn die Lamdaregelung noch aktiv ist, läuft der Motor immer mit dem korrektem Gemisch und kann gar nicht weniger verbrauchen!

Viele Grüsse

Joe

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also es sieht ja so aus....

das nen 420er zum beispiel ohne kat garnicht läuft.... damit sind wir nicht mal die einfahrt bei mir hoch gekommen... ohne kat...

der motor is nicht drauf abgestimmt....

hallo und wie ist es bei nem m119 400er , 420er oder 500er, wie sie zb auch am SL r129 verbaut sind. macht der probleme ohne kats? sollte man da nen 100 zeller( 2stück) nehmen oder durch rohre ersetzen? wo liegt da der unterschied und wenn man diese rennkats verbaut riecht man es doch nicht mehr dass da "kein" kat verbaut ist...danke.

also..keiner von den dir aufgezählten motoren... hat was mit "renn" zu tun... was willst du also mit so einem kat...?

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also..keiner von den dir aufgezählten motoren... hat was mit "renn" zu tun... was willst du also mit so einem kat...?

kannst du drauf antworten??? danke

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