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G-Kat nachrüsten Audi Coupe KV Motor

Audi Coupe B2/81/85
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:18

Hallo,

eine Frage zur Nachrüstung eines G-Kat Systems.

Ich habe ein Audi Coupe GT, KV Motor. Ist es möglich vom 90er Audi (KAT serienmäßig) den KAT umzurüsten?

Steuergerät, KAT und Kabelbaum habe ich. Was muss ich tauschen. kompletter Kabelbaum?

Wer kann mir da Tipps geben.

 

Danke im Voraus!

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14 Antworten

warum willst du den kat überhaupt nachrüsten`?

Moin,

Das wird so nicht klappen wie du dir das denkst. Da müsstest du schon einen kompletten KX einbauen um Euro 1 zu bekommen.

Es gab für den KV aber von HJS und GAT nachrüstsets ... Entweder mal auf ebay schauen oder ne suchanfrage auf die-urgewalt.de stellen ..

Gruß

Mensch der gute KV. Hatte auch mel einen 88 er Coupe mit KV. Einer der letzten aus Frankreich importiert.

War damals nen Riesen Ärger weil es zuerst keinen Kat zum nachrüsten gab und die Preise echt im Keller waren.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:48

Hallo Zusammen,

gibt es wirklich keine Möglichkeit das Steuersystem umzubauen?

Es sind ja zwei Kabelbäume. Einen kleinen mit Steuergerät und Anschluss der Lambdasonde und der Große (alle anderen Anschlüsse).

Thema G-Kat-System von Zulieferern HJS und GKAT sind leider nicht mehr im Ersatzteilhandel erhältlich.

Bebrauchte bin ich mir nicht sicher ob die auch wirklich funktionieren. Viel Geld ausgeben und leere Versprechungen???

 

Frag doch einfach den TÜV ob die bei der Nummer mitspielen , wenn nein , kannste die Sache gleich wieder vergessen !

Im Urgewalt Forum kannst du in der Regel drauf vertrauen dass das Zeug funktioniert...

Der TÜV wird nein sagen - da bin ich mir Relativ sicher. (Es sei denn du findest einen, der das mit der abgasnorm etwas lasch sieht)

Ansonsten denke ich dass du noch einen anderen mengenteiler brauchst, die k-jetronic hat nämlich keinen drucksteller, über den die regelung funktioniert..

Die sind aber teuer, und da weisste auch nicht ob sie noch funktionieren, wenn du sie gebraucht kaufst (mengenteiler nehmen schaden wenn sie lange trocken stehen!)...

Dann lieber gleich ein nachrüstsystem mit gutachten.

Gruß

und von "nichts" auf euro 1 sparst du nicht viel steuern. wenn es dir wegen den steuern ist. sparen könntest du nur wenn du von Euro 1 auf Euro 2 oder gar D3 kommen würdest. das geht aber nicht mit autos die schon von "nichts" auf Euro 1 umgerüstet wurden. Du bekommst aber eine grüne plakette anstatt keiner.

bei Euro 2 sehe ich auch noch dass diese klasse eh bald teurer wird von den steuern her und dann würde sich auch eine euro 2 umrüstung nicht lohnen

Kwark. Ein KV kostet mal eben 550€ steuer. Mit euro 1 wärens nurnoch 330. Und man darf in die dummweltzone fahren.

220€ unterschied im jahr ist nicht "nichts".

und wie alt ist er und wann gibts oldtimer steuer ;)

Bestenfalls 6.2014 da er KV erst seit 6.1984 gebaut wird. D.h. die Chance noch ganze 530€ zu sparen... (Basiert auf Monatlicher abrechnung, das sind noch 29 monate .. )

So'n umrüstset kriegste gebraucht für 200€ wenns hochkommt. Da schon ein KAT vom 90er vorhanden ist, eventuell sogar noch günstiger..

Gruß

und was kostet sowas neu gibt es ja nicht immer günstig da werden wir schon das einspar potential aufgebraucht haben. hast ja selber gesagt gebrauchtes funktioniert nicht immer.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:42

Guten Abend,

Natürlich geht es mir um die Steuerersparnis. 220 Euro haben oder nicht haben.

Die andere Variante falls das mit dem KAT garnicht klappt, ist den Coupe, übrigens 86 Baujahr nur ein viertel oder halbes Jahr anzumelden. Die Versicherung ist nicht so teuer aber besagte Steuer.

Ich weiß nicht vielleicht seh ich auch schwarz wenn ich sage wie lange noch fährt man mit Euro 1 noch günstiger als mit gar keinem KAT.

 

 

Zitat:

und was kostet sowas neu gibt es ja nicht immer günstig da werden wir schon das einspar potential aufgebraucht haben. hast ja selber gesagt gebrauchtes funktioniert nicht immer.

Warum streubst du alter pfennigfuchser (wir errinern uns an die E10 diskussion neulich :rolleyes: ) dich so derbe gegen's sparen?

Dann ist das ding noch baujahr '86. D.h. noch schlappe 4 1/2 jahre. Das macht mal eben fast 1000€ steuerunterschied zwischen Euro Nix und Euro 1.

Und ja, ich habe gesagt dass gebrauchte Mengenteiler schnell Schaden nehmen wenn sie Trocken liegen. Nicht jedoch die Nachrüstsets.

Da hätten wir schon eins (bisschen teuer) oder hier noch eins (evtl nur für den JS - nachfragen) etc.. und wie gesagt..

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Zitat:

Original geschrieben von 4 Ringe Oli

Guten Abend,

Natürlich geht es mir um die Steuerersparnis. 220 Euro haben oder nicht haben.

Die andere Variante falls das mit dem KAT garnicht klappt, ist den Coupe, übrigens 86 Baujahr nur ein viertel oder halbes Jahr anzumelden. Die Versicherung ist nicht so teuer aber besagte Steuer.

Ich weiß nicht vielleicht seh ich auch schwarz wenn ich sage wie lange noch fährt man mit Euro 1 noch günstiger als mit gar keinem KAT.

das kannst du nur den gesetztgeber fragen. es ist aber tatsache dass schon länger keine verteuerung mehr gab und somit logischer weise sie bald kommen wird. da der gesetzgeber eigentlich lieber hätte wenn das auto nicht mehr fahren würde und du ein neues kaufst. entscheiden wird er das immer für das nächste jahr. also frühstens 2013 dann würde alles eine stufe teurer werden.

musst halt selber rechen wenn du den preis fürs genaue umrüsten kennst ob es sich lohnt. mit einbau wenn du es selber nicht machst. und ohne garantie und rückgabe. also erstmal mit tüv reden ob er es so überhaupt eintragen würde.

nachfragen kostet nichts.

zu haki und E10

weil es effektiv E10 mehr kostet, der umwelt nichts bringt, dem auto nicht gut tut da es nicht dafür ausgelegt ist. und das land für biosprit lieber für die menschen nutzen sollte die nahrung zum essen brauchen. :rolleyes: wer die umwelt wirklich schonen will der fährt weniger auto. oder kauft sich selber land und planzt bäume an....

und man billiger, umweltschonender mit dem fährt für das es mal ausgelegt wurde E0.....

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