1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G-Kat umrüstung

G-Kat umrüstung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Januar 2004 um 18:16

Ich möchte meine 1.3 Golf gerne auf g-kat umrüsten. Hab jetzt nen u-kat genügt es wenn ich mir Lambdasonde und Steuergerät hole oder muss ich ein Nachrüstsatz kaufen??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ob sich das noch lohnt???

Habe ich vor 4 Jahre bei meinem auch gemacht. Habe also das Geld wieder raus. Es gibt einen Nachrüstsatz mit Lamdasonde, Steuergerät, Luftventil und den Ummeldepapieren. Der Satz hat damals 300 DM gekostet, dazu kommen noch Umschreibung im Fahrzeugbrief + neuen Fahrzeugschein + neue AU. Den Einbau habe ich selbst Vorgenommen, kommt gegebenenfalls auch noch hinzu, wenn's machen läßt.

Mußt also ausrechnen wieviel dich das alles kostet und ob du den Wagen überhaupt noch solange Fahren willst.

Dua hast ja schon einen neuen Kat, sonst würde der auch noch draufkommen, wenn er dann die AU nicht bestehen würde.

Der Steuersatz halbiert sich nach der Umrüstung

am 5. Januar 2004 um 13:40

Das wollte ich letztens auch machen. In der Werkstatt sagte man mir auf G-Kat geht nicht. Hab jetzt eine Twin-Tec Umrüstung drin. Erfüllt Euro 2 Norm.

also ich hab meinen 1,6er umgerüstet auf Euro 2 ohne Lambdasteuerung. Hat mich insgesamt 250 Euro gekostet. darin ist das Umrüstset, Ummeldegebühren und neue AU.

wenn du das Set willst wende dich mal an SL-Technik von dem hab ich das Set und hat mir viel geholfen via email beim einbau

querys

...lohnt nicht mehr weil an 2005 bezahlste eh 15euro pro 100ccm

am 5. Januar 2004 um 17:24

Hallo Jimbeam091

habe auch einen Golf 1.3 mit U-Kat.

Habe jetzt ebenfalls einen Nachrüstsatz wie ChipUser drin, Einbau vor knapp 4 Jahren durch Werkstatt vornehmen lassen.

Hat mich damals (Teile, Montage und Ummeldung) ca. 900 DM gekostet. Bei 260 DM (jetzt ca. 130 €) Ersparnis werde ich in wenigen Monaten meinen Einsatz eingefahren haben.

Mußt Du halt wissen, wie lange Du Dein Auto noch fahren willst.

Gruß Alex

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 17:53

@Borste was hast du dafür bezahlt und war es ne VW Werkstatt??

Hab auch mal SL Technik angeschrieben mal sehen wieviel die haben wollen

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 17:56

@Sniper das lohnt sich auf jedenfall hab letztens ausgerechnet ab 1.05 Wollen die von mir 440Euro haben da hol ich mir jetzt lieber noch nen g-Kat

@ querys:

Handelt es sich dabei um das Mager-Mix-System?

Ist doch das, wo eine Scheibe mit Luftanschlüßen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke und ein Luftventil am Kotflügel befestigt wird, oder?

am 5. Januar 2004 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

@ querys:

Handelt es sich dabei um das Mager-Mix-System?

Ist doch das, wo eine Scheibe mit Luftanschlüßen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke und ein Luftventil am Kotflügel befestigt wird, oder?

Was du meinst ist das Twin-Tec System.

@ jimbeam091

145 € für das Set

100 € Einbau

+ Ummeldung

hab das in einer freien Werkstatt machen lassen.

Gruß BORSTE

Hi!

Bei meinem Golf war der U-Kat im Eimer. Da gab's bei ebay zufällig einen funkelnagelneuen HJS-G-Kat-Nachrüstsatz, den ich für irgendwas um die 90 Euro ersteigert hatte.

Eingebaut, in Brief eintragen lassen, neuen Schein bekommen, Formular ans Finanzamt geschickt, Steueränderungsbescheid bekommen.

Die Formulare lagen alle dem Nachrüst-Satz bei und es hat reibungslos geklappt.

Lohnen tut es sich irgendwann auch und man tut was für die Umwelt ;)

Ciao, LUPF

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Lohnen tut es sich irgendwann auch und man tut was für die Umwelt ;)

Ciao, LUPF

sehr gute aussage! das wird leider zu oft übersehen....!

@jimbeam091

ich habe 1997 420 DM für alles bezahlt beim RF Motor, jetzt hab ich einen GU drin und kann alles werterverwenden aber ab 2005 wirds mir persönich zu teuer.. über 250euro fürn Golf 2 an steuern nee laß mal..im herbst kommt der weg.

Wird mir eh zu alt die Kiste...

@Reality

ob das was für die Umwelt bringt wage ich zu bezweifeln....zumindest bei dem Ding was ich drin habe... aber haußtsache weniger steuern...

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 4:38

@ borste wo hast du das Set den Gekauft oder hat das die Werkstatt gemacht?

sorry, dass ich erst jetzt schreiben kann.

ja ist ein mager mix system von Twin-Tec. Da wird so ein Teil auf den Vergaserflansch geschraubt, im Grunde war's das auch, paar schläuche umstecken fertig. hat ein paar stunden mit ausprobieren und vergaserreinigung gekostet.

querys

Deine Antwort