1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Klasse die Qual der Wahl

G Klasse die Qual der Wahl

Mercedes

Hallo,

ich will bald mir einen G als Neuwagen zulegen, bin aber noch nicht sicher was für einen...

es soll auch ein Kauf werden, kein leasing.

ich habe die Wahl zwischen dem neuen G500 und dem "alten" G500 als Sonderedition, alternativ der G350.

Mein Fahrprofil ist eher Kurzstrecke von Kunde zu Kunde, alles <10km. 1xpro Woche auch ~50km. Jahr ca 20Tkm. Einen 2t Wohnwagen haben wir auch, bisher zieht den unser VW-T5, aber der G sollte es in Zukunft auch tun. Ins "Gelände" gehe ich eigentlich kaum, wenn dann mal im Urlaub an den Strand oder schlechtere Feldwege, das sollte mit keinem ein Problem sein. Über den Verbrauch müssen wir nicht reden, der ist mir klar.

Wenn ich bein Gebrauchtinseraten nachsehe, sehe ich immer nur den 350er, was mich an der Qualität zweifeln lässt, was aber auch daran liegen könnte, das der G500 seltener verkauft wird.

Wie zuverlässig ist der G350?

meinem Fahrprofil würde ich aus dem Bauch heraus einem Benziner Vorzug geben, aber stimmt das auch noch in der heutigen Zeit?

wenn ich die Benziner miteinander vergleiche, ist hauptsächlich der Verbrauch, der für den neuen spricht und das wählbare Fahrwerk, nervig finde ich die Start/Stopp Automatik...Für den alten spricht das Interieur mit dem AMG Lenkrad (liegt hammergut in der Hand), die Stoßstange und der größere Hubraum mit hoffentlich größerer Zuverlässigkeit und längerer Lebensdauer.

was meint Ihr dazu ?

PS: ein Vernunftsauto wäre ein Kleinwagen....aber ich will nicht immer vernünftig sein :-P

Beste Antwort im Thema

Habe auch lange überlegt- von Ende Januar bis Mai, welcher G es denn nun werden soll und habe mich zunächst für Benziner entschieden. Wie schon geschrieben: Bei den Benziner hatte es im G , anders als bei den Dieseln, noch nie Probleme gegeben.

Fahre im G 500 Cabrio (2014) den Sauger, der Motor hätte mir auch als G35 / 500 gefallen. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, schnurrt wie eine Nähmaschine. Aber letzten Endes habe ich dann doch gewartet, bis der neue Motor im G verfügbar ist. Und ich muss sagen: Ich habe es nicht bereut. Der neue Motor im G ist wirklich eine Klasse für sich, super spontanes Ansprechverhalten, angenehmer Sound, nicht so brutal wie der AMG, Start/Stopp Automatic ist auch genial, und auch das neu abgestimmte Fahrwerk ist perfekt. Für mich ist es der beste G, den ich bisher gefahren habe.

Trotz höherer Leistung gegenüber dem Sauger ist der Verbrauch um 2 - 3 Liter geringer, und der Motor ist nach 2.000 km sicher noch längst nicht eingefahren. Letzten Freitag ging es vom Rheinland - Schweiz / Gotthard bis nach Florenz und der Verbrauch liegt bei akzeptablen 15.1 Litern. Wenn ich hier in It. über die Dörfer fahre, Landstrassen / Bundesstrassen Mix sind es noch 13,5 ltr. Ich hoffe einen weiteren Betrag zur Orientierung geleistet zu haben und freue mich auf ein weiteres Mitglied der G Familie.

Img-1336
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde den "alten" 500er empfehlen. Mit den 350er gibt es schon mal ab und an schwierige Zeiten. Von der Optik gefällt mir der Vorgänger auch besser, aber ich glaube das würde sich geben. Die 500er sind einfach zuverlässiger und du hast natürlich auch einen Hammer-Sound.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, auf jeden Fall 500er und bei Deiner Fahrleistung geht das auch.

G-russ Kai

ja vielen Dank, Geld spielt natürlich eine Rolle, zwischen dem Diesel und dem Benziner liegen nach Angebot des Händlers gerade mal 15T€, Sprit so 150€ im Monat mehr kann ich auch noch verkraften...

Gruss

Wees

Hi...

ich fahre seit ca 3 Monaten eine 350 Bluetec und bin sehr zufrieden mit dem G. Ich finde die Leistung auch ausreichend, ansonsten gibt es ja noch den Kit von Brabus auf 258 PS. Mir gefällt auch die Ausstattung des Sondermodells 35 sehr gut. Lenkrad und Sitze sind hammergut. Einzig geändert habe ich die Bereifung auf 275/65-18. die passen besser 4cm größer im Durchmesser, passen besser in die Radhäuser und der Tacho geht jetzt 100% genau (ohne Anpassung). Ich habe auch lange überlegt oder 350er Diesel oder 500er Benzin.. eben auch weil ich nicht immer vernünftig ein will - und es auch nicht bin.. aber im Endeffekt finde ich den Aufpreis "Unnötig".

Ich habe in der M-Klasse beides gefahren und bin nach wie vor Diesel-Fan. Übrigens läuft der 350er Diesel mit den 211 PS auch echte 180-190 und das reicht auch aus. Der G ist für mich kein 200+-Auto.. Aber, ob ein Kleinwagen vernünftig ist, mag auch dahin gestellt sein...... Dirk

ich bin den 350er als Edit.35 Probegefahren und fand ihn auch gut. Geschwindigkeit auf der Autobahn interessiert mich nicht, sonst würde ich mir einen GLE-500 oder GLS-500 holen.

Der Benziner soll ein prompteres Ansprechen haben, was ich im Stadtverkehr nicht missen möchte..aber Diesel und Kurzstrecke ? mir geht es eher um Reparaturanfälligkeit und Lebensdauer

am 19. November 2015 um 14:37

Es gibt seit 2001, als der G500 präsentiert wurde, mit diesem überhaupt keine Probleme. Laufen alle ohne irgendwelche Störungen. Diese Problemlosigkeit haben die Diesel nicht, irgendwas ist immer. Diesel sollte man leasen, G500 laufen ewig. Wenn die Motorhaube geöffnet wird, dann nur zum Öl wechseln und Waschwasser nachfüllen. Keiner kann sagen, wie gut der 422PS Motor ist, aber besser als ein CDI ist er allemal. Der nahtlose Anzug ab Leerlauf beim Sauger ist eine ganz eigene Liga. Das Drehmoment beim 350 ist von 1600-2400, das ist ein kümmerlicher 800 upm Bereich, das Getriebe ist nur am Gänge wechseln... Viele stören sich aber auch nicht daran.

Der 387PS Motor bewies seine Zuverlässigkeit, da spricht nichts gegen einen Kauf. Reiner Sauger, 5.5L, stabiler geht's nicht. Die Edition 35 hat eine überaus gelungene Innenausstattung. Das ist ein echtes Sondermodell, MB hat in der Vergangenheit deutlich langweiligere Sonderversionen präsentiert.

das ist doch mal eine Aussage

persönlich habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie Du (vor einem halben Jahr) und bin aus folgenden Gründen zu meinem Entschluss gekommen einen neuen 500 zu nehmen (recht kurzfristig, weil das Angebot gepasst hat):

a) neuster und modernster Motor (muss kein Vorteil sein, weiß ich)

b) Möglichkeit des Verstellfahrwerks (persönlich spüre ich den Unterschied und nutze auch das Extra)

c) Sound mit Sportausstattung einfach genial

d) wahrscheinlich besserer Gebrauchtwagenverkauf weil Benziner und kein Diesel (Richtung Osten).

e) Der Mehrverbrauch in Benzin wird über die höhere Ölmenge (13,5 Liter) und Steuer beim Diesel größtenteils egalisiert. Versicherung ist eigentlich identisch.

==> wesentlicher Punkt war aber das wesentlich bessere Überholverhalten auf der Landstr./Stadttempo. Dies ist nicht zu toppen. Bin und war lange Dieselfan, aber für den G fehlt einfach ein starker großer Diesel mit ca. 350 PS und 800 NM (V8 TDI von Audi, Porsche, VW) Unser Diesel G 350 Bluetec beschleunigt einfach nicht so souverän. Meine Frau ist der Meinung das der 500 noch ein wenig Sportfun bringt.

Gruß und viel Glück bei der Entscheidung.

Ende Februar bekam ich den G500 (Sauger) als Neufahrzeug. Ich bin voll zufrieden, Hammer Sound und super Beschleunigung. Die Überholvorgänge sind entspannt. Der Verbrauch hält sich für diese Fahrleistungen voll im Rahmen (bisher 10.000 KM mit ca. 16,5 Liter (Hauptsache längere Strecken sehr zügig gefahren)). Auf Kurzstrecke musst Du allerdings zwischen 18 und 21 Liter rechnen. Ist aber immer noch besser als der Diesel. Der Diesel nimmt auf Kurzstrecke ebenfalls viel, verschleißt aber wesentlich schneller (vor allem brennt Dein Filter nicht auf der kurzen Strecke aus).

Konnte jetzt mal den neuen 500er probieren. Zieht sofort an und hängt satt am Gas. Die Straßenlage ist durch das Verstellfahrwerk besser. Das ESP setzt etwas bei der Querbeschleunigung weniger brutal ein. Fährt sich gefühlt von unten heraus etwas spritziger als der Sauger. In höheren Drehzahlen merkt man keinen Unterschied. Gleichwohl wollte ich dieses unbeschreibliche Fahrgefühl des Saugers nicht mehr missen. Du kannst mit einem angenehmen sonorigen schmatzigen Geräuschpegel dahin cruisen oder mit einem Brüllen dahinrasen. Im Gelände zieht sich einen wahnsinnige Hubraum locker mit einem Blubbern über die Hindernisse. Beide 500er Motoren sind sehr zu empfehlen. Entscheide selbst, indem du sie ausprobierst.

Bei deinem Fahrprofil würde ich aber nicht zum Diesel greifen.

Habe auch lange überlegt- von Ende Januar bis Mai, welcher G es denn nun werden soll und habe mich zunächst für Benziner entschieden. Wie schon geschrieben: Bei den Benziner hatte es im G , anders als bei den Dieseln, noch nie Probleme gegeben.

Fahre im G 500 Cabrio (2014) den Sauger, der Motor hätte mir auch als G35 / 500 gefallen. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, schnurrt wie eine Nähmaschine. Aber letzten Endes habe ich dann doch gewartet, bis der neue Motor im G verfügbar ist. Und ich muss sagen: Ich habe es nicht bereut. Der neue Motor im G ist wirklich eine Klasse für sich, super spontanes Ansprechverhalten, angenehmer Sound, nicht so brutal wie der AMG, Start/Stopp Automatic ist auch genial, und auch das neu abgestimmte Fahrwerk ist perfekt. Für mich ist es der beste G, den ich bisher gefahren habe.

Trotz höherer Leistung gegenüber dem Sauger ist der Verbrauch um 2 - 3 Liter geringer, und der Motor ist nach 2.000 km sicher noch längst nicht eingefahren. Letzten Freitag ging es vom Rheinland - Schweiz / Gotthard bis nach Florenz und der Verbrauch liegt bei akzeptablen 15.1 Litern. Wenn ich hier in It. über die Dörfer fahre, Landstrassen / Bundesstrassen Mix sind es noch 13,5 ltr. Ich hoffe einen weiteren Betrag zur Orientierung geleistet zu haben und freue mich auf ein weiteres Mitglied der G Familie.

Img-1336

ja vielen Dank für Eure Einschätzungen !

ich weiss ja nicht wie und welche Änderungen MB am "neuen" modifizierten Diesel Mopf 2015 vorgenommen hat, aber

wenn man hier im Blog die Einträge zum 350 Bluetec liest:

http://www.motor-talk.de/forum/g350-bluetec-schrott-auto-t5482547.html

sollte sich die Wahl des passenden Modells nicht so schwierig gestalten!

Wobei natürlich nur immer die schreiben, die Probleme haben. Von den anderen hörst du nix.

Statistisch taugt diese Betrachtungsweise nicht.

am 20. November 2015 um 14:53

Tja, das Internet. Der Hort der Unzufriedenen, die Heimat der Meckerer, der Stachel im Fleisch der Genügsamen.

Man kann es sehen wie man will. Wenn allerdings einige dabei sind, die sich jederzeit einen G kaufen können und nicht 10 Jahre darauf sparen müssen, dann kann man schon davon ausgehen, dass etwas dran ist, wenn ihnen etwas nicht so gut ins Weltbild passt. Wird ja auch dementsprechend begründet.

Ist mir persönlich 10x lieber als Schönfärberei. Jeder trifft ja seine Entscheidung ob ihn das gelesene bereichert oder nicht.

Aber egal, die schweigende Mehrheit hat - vermutlich - Recht. Statistisch gesehen meine ich.

Und trotz allem findet man bei den Gebrauchten fast nur den Diesel..

ich tendiere ja auch zum alten G 500..

Deine Antwort