ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G-Lader Haltbarkeit + Öltemp

G-Lader Haltbarkeit + Öltemp

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 12:26

Tach

Hab seit kurzem einen G60.

Bisher nur GTI 16V gefahren.

Kann mir wer sagen wieviele KM ein G-Lader im Schnitt so hält wenn alle 40 000 KM Lader überholt wird?

Wie heiss darf das Öl beim G60 maximal sein? Was ist so normale Betriebstemperatur?

Kann es sein das das Steuergerät für die Wassertemp. anzeige schneller schrott is wenn der Kat hohl ist?

Wie kann ich Bordcomputer (Aussentemperaturmesser) einstellen? Stimmt um EXAKT 5 Grad nicht.

Danke schön für die Hilfe

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Februar 2005 um 16:29

G-Lader hält unterschiedlich lang, wenn er gut gefahren und gewartet wird sind 200.000km auch nichts besonderes!!!

Die Öltemperatur sollte 135° nicht überschreiten da sonst die Additive zerstört werden und der Ölfilm abreist (Öl ist somit schrott)!!!

Ich möchte behaupten normale Betriebstemperatur ist 100-110C°

Zitat:

Original geschrieben von Scene-Golf

G-Lader hält unterschiedlich lang, wenn er gut gefahren und gewartet wird sind 200.000km auch nichts besonderes!!!

Ich bin damals über 240.000 km ohne jegliche Wartung am G-Lader gefahren und null Probleme damit gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Ich bin damals über 240.000 km ohne jegliche Wartung am G-Lader gefahren und null Probleme damit gehabt.

aber mit serien laderad, wa? :)

wie lange hält denn so ein lader mit kleinem laderad?

was bringt eigentlich so ein kleines laderad genau?

höhere laderdrehzahl und das bedeutet mehr ladedruck

ist der unterschied merkbar bzw. lohnt sich der "mehrverschleiß"?

oh ja er ist merkbar. Ich fahre nen G40, der serie 113 PS hat. Hab jetzt nen 68LR drauf(68 is der Durchmesser) mit darauf abgestimmten chip und jetzt bringt er 136PS laut Prüfstand und is auch so eingetragen. Den Unterschied merkt man gewaltig.

Durch das kleinere Laderad wird ja der druck schneller aufgebaut als bei einem orginal Laderad und bei hoher drehzahl ist der Ladedruck insgesamt höher als mit serien LR.

Gut, man sollte es nicht übertreiben mit der größe des LR.

Und wenn man den Motor vernünftig fährt und immer schön warm fährt ist die Lebensdauer nicht viel geringer als mit einem serien LR. Man sollte halt nur mal öfter nach dem Lader sehen. Viele sagen so alle 30-40tkm sollte man den Lader mal aufmachen und nach dem rechten schauen. Und wenn man sich an all diese Regeln hält bekommt man eigentlich keine Probleme.

Und so ein LR mit Chip kostet auch nicht die Welt denke mal so 200-400€. Da wo andere hunderte von Euros ausgeben müssen um vielleicht 30 PS rauszubekommen, haben wir es da wesentlich einfacher und vorallem günstiger. Kumpel von mir hat auch nen G2 G60 mit 200PS und der geht wie die hölle.

Mfg HG40

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

aber mit serien laderad, wa? :)

Ja, da habe ich nichts dran verändert. Von der Leistung reichte mir das aber auch so;)

Zitat:

Original geschrieben von HG40

oh ja er ist merkbar. Ich fahre nen G40, der serie 113 PS hat. Hab jetzt nen 68LR drauf(68 is der Durchmesser) mit darauf abgestimmten chip und jetzt bringt er 136PS laut Prüfstand und is auch so eingetragen. Den Unterschied merkt man gewaltig.

Durch das kleinere Laderad wird ja der druck schneller aufgebaut als bei einem orginal Laderad und bei hoher drehzahl ist der Ladedruck insgesamt höher als mit serien LR.

Gut, man sollte es nicht übertreiben mit der größe des LR.

Und wenn man den Motor vernünftig fährt und immer schön warm fährt ist die Lebensdauer nicht viel geringer als mit einem serien LR. Man sollte halt nur mal öfter nach dem Lader sehen. Viele sagen so alle 30-40tkm sollte man den Lader mal aufmachen und nach dem rechten schauen. Und wenn man sich an all diese Regeln hält bekommt man eigentlich keine Probleme.

Und so ein LR mit Chip kostet auch nicht die Welt denke mal so 200-400€. Da wo andere hunderte von Euros ausgeben müssen um vielleicht 30 PS rauszubekommen, haben wir es da wesentlich einfacher und vorallem günstiger. Kumpel von mir hat auch nen G2 G60 mit 200PS und der geht wie die hölle.

Mfg HG40

wenn ich sowas les drehts mir den magen um.

der g ist absolut kein günstiger Gefährte. jedes PS das man über Drehzahlerhöhung rausholt wenn auch relativ günstig steckt man nachher bei Überholung wieder rein. Bzw. man fährt immer mit konstant höhreren Risko das der Lader hops geht. Man sollte vielleicht erwähnen das der Verschleiss ja nicht mit der Drehzahl linear wächst. bei nem 68iger würd ich jede Saison eine Überholung(200-400) ansetzen.

meine angaben bezogen sich auf einen G40 bei einem G60 währe ein 68er auch wohl etwas extrem. Und außerdem hängt es auch viel davon ab wie man meht dem Lader um geht. Immer schön Vollgas und die gänge hochdrehen ohne ende, erhöhen den Verschleiß bei einem kleineren Laderad natürlich erheblich. Wenn man normal fährt braucht man das auch eigentlich gar nicht, weil der drehmomentverlauf so gleichmäßig ist das man früh schalten kann und trotzdem flott voran kommt.

Hatte schon mal nen G40 da war nen 65er drauf und den bin ich damit ca 80tkm gefahren ohne Probleme.

Das ein G-Lader nicht unproblematisch ist habe ich ja auch nie behauptet.

Und wenn man dem G-Lader nur feuer gibt und sich sonst um nichts kümmert muß man sich auch nicht wundern das er kaputt geht.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:04

200PS? Jo..

 

Vielen Dank erst mal.

Naja, 200 PS hab ich auch (Chiptuning, Kat Hohl) aber nicht über den G-Lader erreicht. Der ist in Originalzustand mit dem normalen Laderrad.

Trotzdem trau ich ihm nicht so ganz.

Also, meine Fahrweise: Am morgen wenn er kalt ist: nicht auf 3000 Touren. Bis Öl- temp 86 erreicht hat, dann ein wenig schneller.

Wenn die Karre heiss ist fahre ich die Gänge schon aus wenn sich die möglichkeit bietet.

Dann ist die Öl temp dann ziemlich rassig auf 20 Grad. (Ölkühler Kit sooo nötig?)

Aber hatte noch mehr Fragen:

Kann ich Bordcomputer einstelle`? (aussentemperaturmesser)

Aah ja, noch was. Der gute Golf säuft! Und wie! 380 KM mit 45L!! Das is nich sehr weit. Warum? Müsste man regulierbare Benzinpumpe einsetzen? liegt es am Öl oder sogar an den Wärmesonden?

Du willst bei 200PS wissen warum deine Karre säuft?? Ist nicht dein Ernst oder? Ist normal das sich ein 200PS G60 seine 12 liter reinzieht...

200PS ohne Ladertuning geht aber auch nicht nur mit Chip und leerem Kat (was ich übrigens super asi finde...)

Das Warm fahren ist schon wichtig, danach kann man auch heizen, aber wie gesagt säuft der gute dann sehr viel...

Was meinst du denn mit dem Bordcomputer einstellen? Die MFA zeigt doch die Aussentemp an. Wenn er was falsches anzeigt musste mal durchmessen und eventuell den Fühler austauschen

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:20

Hohler Kat ist Sauerei! Rettet die Eichhörner

 

Jo, haste schon recht mit dem Kat. Ist ziemlich Asi. Hab die Karre noch keine 2 Wochen und der Kat war bereits ausgehölt. Und ein neuer Kat ist teuer. Wenn ich dann auch noch meine Arbeitszeit und Material hinzurechne ist es SEHR teuer. Und da ich für das wunderschöne Auto schon ordentlich berappt habe ist das im moment einfach nicht drin. Da sind erst ma andere Sachen angesagt (Radlager, Handbremse, Lima)

Naja, hab ich auch gedacht. Hatte auf Prüfstand aber saubere 204 PS. Ev. sind die Zylinderköpfe nicht mehr ganz original und der Pilz macht auch noch was aus (bis zu 10 PS gemäss K&N, also ca. 7)

Damit meine ich, die Messonde gibt brav Daten und diese stimmen auch einfach mit einer Differenz von 5 Grad. Jetz deshalb meine Frage: Kann ich die Anzeige türken damit ich den an und für sich funktionierenden Messer nicht wechseln muss?

am 9. Februar 2005 um 10:25

n offener lufi 7 ps? hahahahahaha -7 ps vielleicht lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G-Lader Haltbarkeit + Öltemp