1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G-Lader-Ruckeln bzw Klopfen

G-Lader-Ruckeln bzw Klopfen

VW Corrado 53i
Themenstarteram 2. Januar 2004 um 1:07

Hallo zusammen bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei einem dringenden Problem helfen?????

Ich fahre seit einem Jahr einen Corrado G 60 Baujahr 89´.

Mit einem Tank voll komme ich grad noch mal so eben 350 km, wenn ich wie ein Greis fahre..........;-)

Der Lader wurde vor 4,5 Monaten von SLS-Tuning überholt (aber nicht getunt).......

Fahre den Motoer immer schön brav 80-86 ° warm, bevor ich ihn ein Bißchen mehr trete.....

War letzte Woche jetzt in einer VAG-Werkstatt um den Fehler zu sichen.Er wurde ans Abgasuntersuchungsgerät drangehängt.Es stellte sich heraus, daß ein Kabel der Lambdasonde durch war.Es wurde kurzerhand repariert....Probefahrt gemacht; Fehler nicht behoben!!!!!!!!!

Doch das war erst die Vorgeschichte...Als ich das letzte Mal bei meinem Kumpel war ( dessen Vater eine VW-Werkstatt hat), habe ich gefragt, ob es normal sei, daß die Ventile so laut klappern...???

Doch in der VAG_Werks. stellte sich nach akustischer Fehlersuche heraus, daß der G-Lader ganz komische Geräusche von sich gibt!!!!!!

Hört sich wirklich an, als ob die Ventile klappern würden aber 100 %ig kommt das Geräusch aus dem G-Lader!!!!!

Könnte das das Lager sein, der Antriebsriemen, oder was glaubt ihr???

Laut MfA hat der Lader über 211 (ca max 218 mbar) Ladedruck!!!!!! Er zieht auch erst bei 4500 UpM statt 3200 UpM!!!!!!!!

Die Elektrik wurde ans Diagnosegerät ran gehängt und funktioniert einwandfrei.Muss also etwas mit dem Klappern des G-Laders zu tun haben!!!?????!!!!

Hofffentlich könnt ihr mir helfen...habe keinen Bock ihn schon wieder überholen zu lassen!!!

Gruß KKR

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Januar 2004 um 10:55

du sagst du hast den vor 4,5 monaten überholt.....wenn sls das gemacht hat geben die auch garantie... einfach hin ....und den hintern aufreissen....;-)

Hi!! hast du ein vdo oder motometer tacho (steht drauf) wenn du ein vdo tacho hast wäre dein ladedruck völlig in ordnung.der vdo tacho zeigt nämlich einen zahlencode an.der höchstwert ist 255 das wäre ein ladedruck von 1,1bar.mein g-lader hat nach der überholung mit kleinerem laderrad und bearbeitung 255 also 1,1 bar ladedruck.original vw sind 0,6-0,8 bar.bei dir wre der ladedruck also so bei 0,8-0,9 bar.das motometer instrument zeigt den ladedruck direkt in mbar an.zur not kann ich deinen wert mal genau ermitteln.das klappern könnte von deinen hydrosösseln kommen.prüfe mal den ölstand und stelle ihn richtig,oder eines deiner hydroelemente ist defekt.hast du leistungslöcher bei vollgas?dann könnte es auch sein das es einen simmerring im lader verblasen hat und dein motor nun ansaugt,war bei mir so.beschreib mal dein problem genauer.mfg.

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 1:00

Hallo Joker, ja ich habe einen VDO

Ich war in der Messebene drin und da zeigt das MFA bei Vollgas (kurz bevor der Ladedruck zurückgenommen wird) bei ca 5000 UpM maximal 218 an.....

Nein.Das klappern kommt vom G-Lader.Haben die in der Werkstatt mit nem Stethoskop nachgeprüft.(und ich persönlich auch)......

Er ölt ein Bißchen mehr wie sonst(aus den Ladeluftschläuchen in der Nähe des Laders,)

Ölstand ist in Ordnung......Ist auf jeden Fall der Lader!!!Hört sich an wie als wenn Kolben ohne Öl laufen nur als Beispiel......

Danke dir und stimmt das, was sinless2002 geschrieben hat, daß diese Firmen, die normalerweise die Lader überholen auch ne Garantie geben.Geht ja normalerweise schlecht bei "Verschleissteilen"

Gruß KLanKnightRider

am 3. Januar 2004 um 12:14

also auf die überholung geben die aufjedenfall eine garantie....wär ja gelacht wenn nicht.... und nach 4,5 monaten muss der noch ok sein....(natürlich bei vernüftigen Umgang)

also normal ist bei einer seriösen firma garantie drauf,aber sie wird oft abgelehnt,weil man halt nie genau weiss wie der besitzer damit umgegangen ist.denk mal darüber nach wenn du so ne firma hättest und jemand kommt zu dir und will nen neuen lader dann weisst du ja auch nicht ob der ein anderes laderrad etc. etc. etc.draufhatte.meinen lader und den von meinem bruder würde ich persönlich nie zum überholen geben weil da auch nicht immer das gemacht wird was du bezahlst.hab die lager und simmerringe so gekauft.die dichtleisten und den kleinen riemen sind vom g-lader dock.der riemen ist übrigens kein japan schrott wie bandai oder so der oft verwendet wird sondern von contitech (continental).überholt und bearbeitet hab ich ihn schlieslich selbst,dazu ist aber schon ein wenig wissen erforderlich und natürlich geignetes werkzeug.an deiner stelle würde ich den lader nicht mehr fahren sondern sofort ausbauen und bei der firma die ihn überholt hat mal nachfragen ansonsten aufmachen und nachschauen oder jemand geben der sich damit auskennt.übrigens wenn der lader mehr als 100000tkm hat würde ich auf jeden fall die lager machen lassen.kommt auch natürlich darauf an wie der lader überholt wurde (komplett oder nur dichtleisten).du erkennst es daran wenn der lader noch die originalen simmerringe von goetze verbaut hat,ansonsten steht ein anderer name auf den siris.

am 3. Januar 2004 um 17:52

wozu gibts dann eine garantie...? können sich dann auch sparen...

ich würde mal hingehen und nachfragen...denen das erklären und mal sehen was die dazu sagen...

hi!!! hab jetzt mal nachgeschaut,dein ladedruck ist bei 218 in der anzeige bei 825-840 mbar also 0,82-0,84 bar und soweit in ordnung,bis halt auf das geräusch.grüsse

Sollten die Geräusche wirklich vom Lader kommen würde ich ihn ausbauen und sls fahren denn wenn du ihn mit Org. Laderrad gefahren hast hast du 1 Jahr Garantie . Allerdings würde ein kaputter Lader nich deinen so hohen Spritverbrauch erklären !?

Hast du eine Rechnung von SLS für die Überholung !

Mfg Stefan

Ich denke allerdings nicht das es am Lader liegt wenn er wirklich bei SLS war das klakkern sind bestimmt die Hydros hab ich bei mir auch neu gemacht bei KM160000!!

Verbraucht der Motor Öl !!

Mfg Stefan

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 23:16

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also, nochmal auf das Problem zu sprechen zu kommen:

Der G-Lader gibt ein lautes mahlendes Geräusch von sich.Am Anfang dachte ich der Spritverbrauch würde am G-Lader liegen.Nur ich weiß jetzt glaub ich was mit dem hohen Spritverbrauch in Verbindung steht:

Die LAMBDASONDE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf jeden Fall ist das Geräusch nach wie vor da.

Als ich ihn gekauft hatte, habe ich ihn immer schön warmgefahren(bis ca 80-86°) und habe ihn nur selten richtig getreten und wenn dann nur auf der Autobahn und bei kühlen Temperaturen.

Damals ging er wie die Hölle wenn ich mit Halbgas im 5. Gang unterwegs war und draufgelatscht bin.

Jetzt zieht er auch nur noch bei 4.500UpM statt wie früher 3.000 UpM!!!!!!!!!!

Das regt mich tierisch auf.Besonders weil die in der VAG-Werkstatt auch nix gefunden haben bis auf die L.-Sonde!!!Icg glaube daß es am lager liegt!!!Habe heute SLS geschrieben.Seitdem er beim überholen war, ging er kein einziges mal nur annähernd so gut wie davor!!!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.Ladeluftschläuche habe ich auch schon kontrolliert.Aber was mir am meisten Sorge macht: Verbrauch, Leistung und das komische Geräusch!!!!

Grüße KKR

Das Problem ist nur das die Garantie bei SLS nur für Original Laderäder gilt. Serienladedruck ist 0,65 bar,

wenn du 0,8 hast hast Du entweder ein kleines LR oader Dein Auspuff sitzt zu (führt zu einer Ladedruckerhöhung -kein Witz)

Im ersten Fall ist also essig mit Garantie, aber vielleicht geht ja was auf Kulanz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen