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G-Lader selbst Überholen
Hallo! Habe vor meinen G-Lader selbst zu Überholen kennt jemand ein Paar gute Links speziel zum Lagern (G-laderseite kenn ich) , hab da noch nix gefunden! Würde mich auch sehr über ein Paar Tips freuen von Leuten die das schon hinter sich haben!? Zu Empfehlen oder besser nicht? Hab mir sagen lassen das es kein großes Problem ist?!
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14 Antworten
hi ist echt kein problem habe mein auch überholt und gleich rs bearbeitet... schau doch bei http://www.g-lader.info/ rein ist alles beschrieben zwar für g40 aber ist ja das gleiche. wenn du (wovon ich ausgehe) etwas plan von technik hast brauchst du die anleitung nicht...
Hy ,meinte eigentlich mehr zum Lagern weil ich dazu nichts gefunden hatte auf dieser Seite!? Ist da irgend etwas besonders zu Beachten, auser Lager Abkühlen und Gehäuse Erhitzen?
ne eigentlich nicht mußt net mal unbedingt erwärmen aber besser ist das.... das einzige problem wo ich gehabt hab war daß ich den inneren simmering in der einlassseite zu weit rein gedrückt hab hat die ölrücklaufbohrung verschlossen!! dann hats mir den äußeren dichtring rausgehauen wegen zuviel öldruck. aber wenn das ding erst mal vor dir legt wirst du sehen das es ganz einfach ist...
Na ich werd am Wochenende mal mein Glück versuchen, ich denke auch das ich das hinkriege? Noch ne letzte Frage: die Lager Einpressen oder kann man die auch vorsichtig Einschlagen??
ich hab meine eingeschlagen. mußt halt aufpassen daß du immer auf die richtige fläche schlägst (innen oder außen...) und die gehäuse hälften schön auflegen daß nichts ausbricht... wenn du ne presse hast geht es natürlich etwas einfacher...
Hallo!
Du musst die Laderteile unbedingt erwärmen vor dem Lager einsetzen und die Lager im Gefrierfach kühlen. Aluguß reisst unheimlich schnell. Alles andere ist Pfusch und richtet Schaden an.
Hier ne kleine Anleitung:
Lagerausbau Verdränger:
Wenn Wellendichtringe und Segeringe raus sind den Verdränger gut putzen und bei 180° 8 bis 10 Minuten in den Backofen (oder mit Heisluftfön erwärmen). Das Lager fällt dann meist schon von selber raus oder man kann es mit einem Alustempel oder einer passend großen Kannernnuss einfach von Hand rausdrücken. Ganz ohne Gewalt !
Lagereinbau Verdränger:
Neues Lager 3 bis 4 Stunden ins Gefrierfach. Verdränger wieder erwärmen. Einen Segering montieren. Lager einsetzen. Geht ohne Kraftaufwand. Nächster Segering rein und dann die WDR montieren.
Lagerausbau Gehäusehälften:
Gehäusehälften ebenfalls erwärmen bei 180° im Backofen. Nach 10 bis 12 Minuten rausholen und die Lager gehen raus wie Butter. Sollte das Lager in der Gehäuse Auslassseite Probleme machen einfach auf eine Herdplatte legen. Dann kommt es meist schon von selber raus. Wenn nix hilft einfach einen passend großen Innenlagerabzieher im Industrie/Werkzeughandel kaufen. Einsetzen der neuen Lager wei beim Verdränger.
Nebenwellenlager:
Nebenwelle wie oben beschrieben incl Lager mit Hilfe von Wärme raus. Lager von der Nebenwelle mit Hilfe von Wärme ab. Dann die Nebenwelle ins Gefrierfach. Lager bei 90° im Backofen 10 Minuten erwärmen. Lager lassen sich einfach auf die Nebenwelle aufschieben. Später komplett montiere Nebenwelle ins Gefrierfach, Gehäusehälfte erwärmen und Nebenwelle vorsichtig einsetzen.
Auf keinen Fall Gewalt anwenden oder stark klopfen. Das führt nur zu Schäden.
Ganz wichtig: NUR ORIGINAL VAG TEILE EINSETZEN. Alles andere ist wiederum Pfusch und führt zu kapitalen G-Laderschäden.
Mehr Infos gerne per E-Mail (webmaster@protuning.org)
Gruß, Benjamin
woher beziehst du die originalen vag dichtleisten oder wellendichtringe?
FAG, oder? Habe ich bei Ebay erworben habe ne ganze weile suchen müssen bis ich jemanden mit original teilen hatte! Hab jetzt meinen Lader zerlegt "Scheiße" Verdränger im Arsch!!!
das gleiche hat ich auch....
von vw kannst du keine dichtleisten kaufen!!
ne Ahnung wo ich einen herkrieg??? Ne VW Verteibt bloß neue Lader so um die 3000 Teuro!!! Ach ja Danke nochmal an ProTuning du hast mir sehr geholfen!!!! Verdränger???
Hallo Leute,
die originalen Dichtleisten für den G-Lader wurden von 2 verschiedenen Firmen gebaut. Bis 1993 wurden die anthrazit farbenen Dichtleisten verbaut, Ab 1993 wurden dann die gelben/beigen Leisten verbaut. Diese Leisten passen exakt in die Dichtleistenführungen. Es muss nicht geschnitten werden oder sonstiges. Alles andere ist billiger Mist (Kolbenführungsband und ähnliches). Kolbenführungsband und co schrumpfen nämlich unter Wärmeeinwirkung im G-Lader und schlagen die Nuten aus. Folge ist ein kapitaler G-Laderschaden. Originale Wellendichtringe sind von der Firma GOETZE und sind mit dem original VW/Audi Symbol versehen. Alles andere ist billiger Schrott (Baum, NAK und co) und ist nicht für den Einsatz im G-Lader geeignet. Gleiches gilt für die Lager und Riemen. Also nicht am falschen Ende sparen, das bringt mehr Ärger als alles andere und kostet im Endeffekt mehr. Lieber einmal investieren und dann Ruhe haben. Original VW Teile für den G-Lader incl Rechnung und Garantie gibt es in meinem Online Shop auf www.protuning.org. Weitere Firmen, die original VW Teile vertreiben sind:
SLS
MCH
Wolfgang Zwiessler
S-Tec
oder eben, wie oben schonmal gesagt bei mir unter
www.protuning.org
Gruß, Benjamin
hallo also ich arbeite beim vw händler habe versucht mir da wellendichtringe fürn lader zu besorgen, weder von vw noch von goetze habe ich welche bekommen. das fax von goetze habe ich sogar noch irgentwo.... da stand nur direkt über vw händler zu beziehen nur gibts das von dem auch nicht....
Über VW wirst Du die auch nicht kriegen. Wenn Du welche haben willst ruf mich an unter 016096541069. Habe jede Menge hier.
Gruß, Benjamin
Originale G-Lader Teile!
Hi,
Originale Ersatzteile für deinen G-Lader und weitere Tuning Artikel findest Du auch auf meinem Shop:
Gruß
Bartek