- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- G01 2019 RTTI jetzt dauerhafter Bestandteil im Nav-Prof ???
G01 2019 RTTI jetzt dauerhafter Bestandteil im Nav-Prof ???
Hallo zusammen.
Mein neuer G01 kommtt hoffendlich in den nächsten 2 Wochen. Er hat das Nav-Prof mit RTTI.
Bei meinem aktuellen F30 war das damals die ersten 3 Jahre kostenlos. Dann kostenpflichtig. Darauf wurde auch explizit hingewiesen.
Bei meinem neuen G01 gibt es keinen derartigen Hinweis mehr bei der Konfiguration. Ist RTTI nun dauerhafter Bestandteil im Nav-Prof? Und auf Dauer kostenlos?
Ähnliche Themen
20 Antworten
In der Preisliste steht explizit bei diesen Inhalten des BMW LIVE COCKPIT PROFESSIONAL: "Laufzeit 3 Jahre"!
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 5. August 2019 um 14:43:17 Uhr:
In der Preisliste steht explizit bei diesen Inhalten des BMW LIVE COCKPIT PROFESSIONAL: "Laufzeit 3 Jahre"!
Danke. Ich habe zwar nicht das Live Cockpit (habe im Mai bestellt) aber ich habe es in der Preisliste April 2019 nicht gesehen. Aber wird dann wohl so sein.
Anbei mal ein Auszug aus dem Katalog April 2019. (Bild)
Da wird nur auf das Karten update für 3 Jahre verwiesen. Daher meine Unsicherheit.
@Kermit320D Wenn das Fahrzeug nach dem 01.07.19 gebaut wurde entspricht es ja nicht mehr der Preisliste April 2019!
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 6. August 2019 um 09:23:55 Uhr:
@Kermit320D Wenn das Fahrzeug nach dem 01.07.19 gebaut wurde entspricht es ja nicht mehr der Preisliste April 2019!
Wie geschrieben. Mai bestellt. Fertigung KW25. (Juni), Passt schon ;-)
@Kermit320D von der kw25 stand vorher nix; nur "kommt hoffentlich in 2 Wochen"... da könnte er ja auch nach dem 01.07. gebaut worden sein!
Aber auch beim PROFESSIONAL ID6 war RTTI für 3 Jahre enthalten.
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 6. August 2019 um 12:50:23 Uhr:
@Kermit320D von der kw25 stand vorher nix; nur "kommt hoffentlich in 2 Wochen"... da könnte er ja auch nach dem 01.07. gebaut worden sein!
Aber auch beim PROFESSIONAL ID6 war RTTI für 3 Jahre enthalten.
Kann ich in der Beschreibung (siehe Bild oben) aber nicht finden. Aber gut. werde ich sehen.
Wenn man beide Preislisten vergleicht (April 2019 und die Aktuelle), dann steht es in der aktuellen Preisliste an mehreren Stellen, bei der Preisliste April 2019 habe ich auch nichts gefunden
In der Preisliste April 2019 steht auf Seite seite 62 "RTTI" mit Aufpreis EUR 160,00 mit dem Hinweis im letzten Satz:
"nur bei Navigation Business"!
Dann steht auf Seite 61 "Navigationspaket Connected Drive" inklusive Navigationssystem PROFESSIONAL und u.a. RTTI für EUR 3.100,00!
Alternaitiv Seite 49 Businesspaket inkl. Navigationssystem Professional
Es war ja gar nicht möglich das Navi Prof. auszuwählen ohne Connected Drive Package!
Alles klar?
Ich glaube es ging auch nicht darum, ob RTTI Bestandteil ist (das steht ja auch in der Preisliste), sondern ob es dauerhaft kostenlos dabei ist. Denn in der Preisliste April 2019 steht keine zeitliche Einschränkung (im Gegensatz zur aktuellen Preisliste).
Zitat:
@schoko.weiler schrieb am 6. August 2019 um 21:12:05 Uhr:
Ich glaube es ging auch nicht darum, ob RTTI Bestandteil ist (das steht ja auch in der Preisliste), sondern ob es dauerhaft kostenlos dabei ist. Denn in der Preisliste April 2019 steht keine zeitliche Einschränkung (im Gegensatz zur aktuellen Preisliste).
Danke. Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Demnach habe ich jetzte ein Navi-Prof mit RTTI "ohne zeitliche Begrenzung" gekauft.
Da bin ich echt mal gespannt ;-))
@Kermit320D nein, nicht "ohne zeitliche Begrenzung"... auch in der Preisliste April 2019 wurde auf die AGB´s im Connected Drive Portal unter Informationen hingewiesen https://www.bmw.de/.../...MW_AGB_D5_190628.pdf.asset.1561991635026.pdf
siehe Punkt 3.2!
Auch RTTI ist sozusagen ein "Telekommunikationsvertrag" (wie Handy), der in Deutschland max. 2 Jahre vertraglich abgeschlossen werden darf (den Vertrag geht man mit Neufahrzeugbestellung ein; die Kosten sind im Navi- Paket enthalten); das 3. Jahr gibt BMW kostenlos dazu...
nach 3 Jahren muss dieser "Dienst" (!) bei weiterem Nutzungsbedarf kostenpflichtig verlängert werden...
kostet dann 12 Monate EUR 59,00
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 7. August 2019 um 09:24:54 Uhr:
@Kermit320D nein, nicht "ohne zeitliche Begrenzung"... auch in der Preisliste April 2019 wurde auf die AGB´s im Connected Drive Portal unter Informationen hingewiesen https://www.bmw.de/.../...MW_AGB_D5_190628.pdf.asset.1561991635026.pdf
siehe Punkt 3.2!
Auch RTTI ist sozusagen ein "Telekommunikationsvertrag" (wie Handy), der in Deutschland max. 2 Jahre vertraglich abgeschlossen werden darf (den Vertrag geht man mit Neufahrzeugbestellung ein; die Kosten sind im Navi- Paket enthalten); das 3. Jahr gibt BMW kostenlos dazu...
nach 3 Jahren muss dieser "Dienst" (!) bei weiterem Nutzungsbedarf kostenpflichtig verlängert werden...
kostet dann 12 Monate EUR 59,00
Ich habe mir die AGB zu diesem Thema mal kurz durchgelesen.
Zitat: "Die Laufzeit des BMW ConnectedDrive Vertrages nach Ziffer 1.3 ist unbefristet. Die Laufzeit weiterer, über die Basisdienste hinaus gebuchter Dienste richtet sich nach der jeweiligen Dienstebeschreibung. Generell gilt, dass bei einem befristeten kostenpflichtigen Dienst die Laufzeit des Dienstes maximal zwei Jahre beträgt und sich stillschweigend um maximal ein weiteres Jahr verlängert, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der vereinbarten Laufzeit kündigt."
Speziell über RTTI wird nichts gesagt. Es gibt nur die Basisdienste oder die kostenpflichtigen Dienste die darüber hinaus gehen. Schnippig gefragt: Ist RTTI nach Katalog 2019 eine Basisdienst.???
Was aber viel interssanter ist: Befristete kostenpflichtige Dienste laufen jetzt nicht mehr automatisch aus. Sondern man muss aktiv kündigen.
Das ist neu, frech und dreist. Vor allem vor dem Hintergrund, dass viele Dienste zunächst bei Neukauf frei sind, die ich aber gar nicht haben möchte und zudem noch viel Geld kosten. Nachtigall ick hör dir trapsen. Eine Kostenfalle für den, der am Ende nicht aufpasst.
Bei meinem F30 habe ich bisher immer einen Ablaufhinweis bekommen und konnten dann verlängern oder es bleiben lassen. Wenn nicht war der Dienst eben beendet. Das finde ich ok.
Ich habe RTTI mal zwei Monate nach Ablauf nicht weitergebucht. Testhalber. Dann wieder für ein Jahr gebucht. Jetzt würde das bedeuten. Aktiv kündigen... Dann wieder neu buchen... aber dann mindestens für zwei Jahre. Tolle Sache. "Eine deutliche Serviceverbesserung an den Kunden."
Unbefristete Basisdienste sind bspw. "Intelligenter Notruf" und "Teleservice"...alles andere sind kostenpflichtige Dienste!
Wichtig: "Generell gilt, dass bei einem befristeten kostenpflichtigen Dienst die Laufzeit des
Dienstes maximal zwei Jahre beträgt und sich stillschweigend um maximal ein weiteres Jahr verlängert, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der vereinbarten Laufzeit kündigt."
Stillschweigend um MAXIMAL 1 Jahr; d.h. nach 3 Jahren ist keine aktive Kündigung des Nutzers erforderlich...
Das ist Interpretationssache. Da steht nicht, dass es sich einmalig verlängert, sondern dass es sich um maximal 1 Jahr verlängert. Wenn man dann nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf dieses Jahres kündigt, wird sich vermutlich der Vertrag wieder um ein Jahr verlängert. Ist bei den meisten Providern so. Vielleicht gibt es auch Dienste, die sich nur um ein paar Monate verlängern, deshalb hier die Begrenzung auf maximal. Wenn nach 3 Jahren automatisch Schluss wäre, hätte man auch „um einmalig ein Jahr“ schreiben können.