ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. G01 M40d Quietschen/ Quieken beim Abstellen

G01 M40d Quietschen/ Quieken beim Abstellen

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 2:58

Guten Morgen!

Ich habe seit etwa einem halben Jahr, dass beim Abstellen des Fahrzeugs ein lästiges Quietschen aus dem Bereich der Hinterachse entsteht. Anbei ein Video der Geräusche. (Hoffe es funktioniert so, da ein direktes Hochladen der Datei verwehrt wird)

Bei der letzten Inspektion habe ich dies bemängelt. Und man sagte mir ein Vergleichsmodell auf dem Hof hätte dies auch. Es stamme vermutlich von einer Abgasregelklappe und ließe sich ohne Weiteres nicht beheben.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. sachdienliche Hinweise zur Behebung des Problems?

Danke

 

https://uploadnow.io/f/XbGlPgQ

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Ich hatte dasgleiche Quietschen und habe unter Garantie das ganze Abgassegment mit Katalysator getauscht bekommen.

Hierzu gibt es auch schon einen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ach-motor-abstellen-t7422160.html?...

Hallo Mike, bei mir hat es seit drei Wochen auch mitm quietschen angefangen, ich dachte ernsthaft, dass es ausm Antriebsstrang kommt, heute wieder das Auto auf der Hebebühne gehabt und nicht entdeckt! Wo genau sollte das Geräusch herkommen? Ist das die Stauklappe am Abgasrohr? Danke vorab

Ja genau das kommt von der Stauklappe. Wenn du die bissl bewegst dann hörst es normal schon, ansonsten Antrieb von Stauklappe wegschrauben dann kannst die Klappe gut bewegen.

Bei mir konnte man es auch in der Garage bei leichten Gasstößen hören.

Zitat:

@H.H777 schrieb am 25. Juni 2024 um 16:10:35 Uhr:

Hallo Mike, bei mir hat es seit drei Wochen auch mitm quietschen angefangen, ich dachte ernsthaft, dass es ausm Antriebsstrang kommt, heute wieder das Auto auf der Hebebühne gehabt und nicht entdeckt! Wo genau sollte das Geräusch herkommen? Ist das die Stauklappe am Abgasrohr? Danke vorab

Moin,

Schau mal in den anderen Thread, da habe ich ein Bild eingestellt. Dort siehst du wo die Klappe im Abgasrohr sitzt. Da sie eingeschweißt ist kann man sie nicht ausbauen.

Viele Grüße, Michael

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 18:03

Super vielen Dank für die Infos. Also kommt man von unten an das Ventil ran und kann es von Hand bewegen? Habe etwas von Schmierung mittels Hochleistungsschmiermittel gelesen. Hat dies schon wer selbst erledigt?!

Lg :-)

Moin,

Mein 40 D ,knapp 2 Jahre alt, hat dies Geräusch definitiv, noch, nicht.

Würde ich auch als störend empfinden und auf Beseitigung, zumindest innerhalb der Garantiezeit, bestehen.

Bei einem Neupreis von mindestens 80000 € auch zumindest mit entsprechenden Mitteln versuchen durchzusetzen .

In diesem Sinne

Boxerdriver

Bei meinem 30d kommt das quietschen von der Klappe im Abgasstrang. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges geht die zu und quietscht. Passiert in der Regel bei betriebswarmen Fahrzeug. Hört man auch beim Fahren bei offenem Fenster neben einer Mauer. Wenn man vom Gas geht, quietscht es.

 

Werkstatt hat die Klappe geschmiert, aber das hält nicht lange an. Metall auf Metall erzeugt Geräusche war die Aussage. Hab mich mittlerweile damit abgefunden... Stand der Technik...

Wurde bei meinem M40d getauscht. Stand der Technik. Hab ich gelacht. Danach war Ruhe, Fahrzeug ist mittlerweile nicht mehr bei uns. War aber dauerhaft Ruhe.

Dachte im Sommer, ein Schwarm Kanarienvögel würde mich im Tiefflug begleiten. Fast schon peinlich die Geräuschkulisse.

Beim letzten Besuch beim sehr freundlichen Serviceberater habe ich im Eingangsgespräch darum gebeten, dass Äusserungen wie "Stand der Technik" bei Begutachtung meines Problems nicht vorkommen. Hat IMO gewirkt, war sehr zielorientiert im Anschluss.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:25

Hinsichtlich der Garantieabwicklung schaut es bei mir aufgrund des Baujahres (mitte 19) eher schlecht aus denke ich. Ich wäre aus diesem Grund natürlich an einer „Selbstlösung“ interessiert, auch wenn diese Schmierung nur einige Zeit hält.

Ich bin ansonsten super zufrieden mit dem Fahrzeug, aber das schmälert ein wenig das Gesamterlebnis.

Das stimmt wohl, nach 5 Jahren oder und 100.000km lassen die sich bestimmt nicht mehr auf den doch aufwendigeren Austausch ein.

LG

Meiner ist 4 Jahre alt und 81k gelaufen. Das quietschen ist nur beim abstellen aufgetreten, wenn die klappe wieder zugeschlossen hat, war nicht schlimm aber unschön! Ich habe es heute angehoben und die Klappe mit Öl geschmiert, ein Paar mal gegen das Abgasrohr gehauen (moderat) und eventuell die Ablagerungen oder Russ zu lösen. Scheinbar hat das Besserung gebracht. Ich hoffe, es bleibt so.

Kann gerne mal ein Video mit den Geräuschen an eine PM anhängen.

Datei zu groß als Anhang hier.

Das kann sich richtig nervig entwickeln.

 

LG

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:42

Zitat:

@H.H777 schrieb am 26. Juni 2024 um 13:06:48 Uhr:

Meiner ist 4 Jahre alt und 81k gelaufen. Das quietschen ist nur beim abstellen aufgetreten, wenn die klappe wieder zugeschlossen hat, war nicht schlimm aber unschön! Ich habe es heute angehoben und die Klappe mit Öl geschmiert, ein Paar mal gegen das Abgasrohr gehauen (moderat) und eventuell die Ablagerungen oder Russ zu lösen. Scheinbar hat das Besserung gebracht. Ich hoffe, es bleibt so.

Hi, ich habe heute auch mal unter das Fahrzeug geschaut und die Geräusche beim händischen Verstellen der Klappe eindeutig manuell erzeugen können. Sag mal hast du die „Einheit“ (Plastikdeckel,Elektronik?! etc.) abgeschraubt? Denn das Geräusch kommt ja aus dem Inneren, sprich direkt von der Klappe und nicht von der einfach zu erreichenden Verstellung (da wo man die Klappe händisch öffnen/schließen kann).

Ich hatte etwas bedenken die Elektrische Einheit rauszuhebeln, da es eine Art federnden Widerstand gab.

Vielleicht hat dahingehend ja noch jemand Erfahrungswerte?!

Danke Euch! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. G01 M40d Quietschen/ Quieken beim Abstellen