- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- G05 LCI: Keyless Go und zwei Schlüssel
G05 LCI: Keyless Go und zwei Schlüssel
Was nervt:
wenn ich mit meiner Frau im Urlaub bin und wir beide unseren Schlüssel dabei haben, dann übernimmt der X5 mal das eine, mal das andere Profil. ggf. sind dann für den Fahrer alle Einstellungen falsch.
Gibt es da eine Lösung? Oder kann man das Keyless Go eines der beiden Schlüssel abschalten?
Danke!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Forensuche. Im X1 Forum gibts genau die gleiche Frage.
Ich würde testen, das „Entriegeln bei Annähren“ zu deaktivieren. Du musst die Tür eh anlangen und dann entriegelt sie und sollte nur den Schlüssel erkennen, der näher an der Türe ist.
Kannst gerne berichten, ob das hilft. Hole meinen neuen X2 am Dienstag ab und hoffe, dadurch ist das „Problem“ behoben.
Da du den 2. Schlüssel wahrscheinlich nur zur Sicherheit dabei hast, pack ihn in so ne Funkschutzhülle, dann ist Ruhe.
Z.B. so was: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Zitat:
@gerdt schrieb am 18. August 2024 um 17:50:23 Uhr:
Da du den 2. Schlüssel wahrscheinlich nur zur Sicherheit dabei hast, pack ihn in so ne Funkschutzhülle, dann ist Ruhe.
Z.B. so was: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Alufolie reicht
Welch schmucke Lösung
@braunan
Normalerweise sollte es so sein, dass das Profil geladen wird, dessen Schlüssel die (Fahrer)tür entriegelt. Annähern an Fahrzeug -> Fahrzeug entriegelt, dann Fahrertür durch den Fahrer öffnen.
Ggf. muss sich der Beifahrer (also der, dessen Profil nicht geladen werden soll) zum Zeitpunkt der Entriegelung etwas weiter vom Fahrzeug entfernt aufhalten, damit sein Schlüssel nicht erkannt wird.
So funktioniert das bei uns.
Hast Du jedem Schlüssel eine eigene BMW-ID zugeordnet oder nur jedem Schlüssel ein eigenes Profil?
Danke!
Ich habe eine BMW-ID, meine Frau wahrscheinlich nicht. Aber jeweils ein Profil.
Das Problem ist, wie Du beschreibst, dass offenbar manchmal das Profil/ der Schlüssel meiner Frau identifiziert wird, wenn ich die Tür aufmache – oder umgekehrt.
Kann man denn Keyless für einen Schlüssel deaktivieren?
Man kann in den Einstellungen für das Entriegeln festlegen, ob bei Annäherung oder erst bei Hand in den Türgriff entriegelt werden soll. Das könnte ja schon helfen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das für den anderen Schlüssel übernommen wird.
Ggf müsstest Du das dann für beide Schlüssel so einstellen.
Grüße
Kann man im Zweifel im Display nicht die Profile auswählen? Bei meinem G31 geht das, wenn wir mit beiden Schlüsseln im Auto sind und das Auto zuerst den anderen erkannt hat. Manchmal scheint er sogar zu erkennen, dass ich mit meinem Schlüssel dann auf dem Fahrersitz sitze und wechselt dann alleine auf mein Profil, wobei ich einschränkend sagen muss, dass dem anderen Schlüssel kein Profil und Account zugeordnet ist.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 19. August 2024 um 11:35:47 Uhr:
Kann man im Zweifel im Display nicht die Profile auswählen? Bei meinem G31 geht das, wenn wir mit beiden Schlüsseln im Auto sind und das Auto zuerst den anderen erkannt hat. Manchmal scheint er sogar zu erkennen, dass ich mit meinem Schlüssel dann auf dem Fahrersitz sitze und wechselt dann alleine auf mein Profil, wobei ich einschränkend sagen muss, dass dem anderen Schlüssel kein Profil und Account zugeordnet ist.
Wir haben 2 Profile 2x Schlüssel+ 2 x Handy. Er erkennt in 90 % der Fälle wer am Fahrersitz ist und schaltet um.
Auch wenn danach beide Schlüssel und Handys in der Mittelkonsole liegen. BMW X7
Zitat:
@matthjer schrieb am 19. August 2024 um 10:31:56 Uhr:
Man kann in den Einstellungen für das Entriegeln festlegen, ob bei Annäherung oder erst bei Hand in den Türgriff entriegelt werden soll. Das könnte ja schon helfen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das für den anderen Schlüssel übernommen wird.
Ggf müsstest Du das dann für beide Schlüssel so einstellen.
Grüße
Top, hab ich schon als erste Antwort gegeben ;-)
Und nachdem ich jetzt gestern meinen X2 abgeholt hab, kann ich die Theorie auch bestätigen. Er erkennt welcher Schlüssel (oder sogar die Apple Watch) näher an der Tür ist, die geöffnet wird.
VG