ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05, Schlüssel eingeschlossen

G05, Schlüssel eingeschlossen

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 16:35

Eigentlich dachte ich, dass es heutzutage unmöglich ist, den Schlüssel im Fahrzeug einzuschliessen. Geht beim G05 aber leider doch, wie sich herausstellte, und dann sogar zweimal!

Beim ersten Mal hatte ich mit der Fernbedienung nur die Kofferraumklappe geöffnet. Die Türen waren noch verriegelt. Tasche in den Kofferraum gestellt (leider war dort der Schlüssel drin), Kofferraum zu, und ich hatte mich ausgesperrt. Die ausführliche Geschichte mit BMW Assistance, öffnen per Luftkissen und Stahldraht, etc. lasse ich jetzt mal weg.

Nach einigen Belehrungen und Instruktionen seitens des Herstellers war ich von da weg schlauer. So dachte ich wenigstens. Also habe ich von nun an beim Annähern ans Auto immer das ganze Auto entriegelt, Kofferraum und Türen.

Heute ist es mir erneut passiert, dass ich die Tasche mit dem Schlüssel drin in den Kofferraum gestellt habe. Beim Schliessen des Kofferraums ist es mir noch eingefallen. Sch.... drauf, dachte ich. Kann ja nix passieren. Die Türen sind offen.

Kaum ist der Kofferraum zu, höre ich ein "Klack!" und die Zentralverriegelung schliesst das ganze Fahrzeug!!!

Jetzt sitze ich im Büro und warte wieder auf die Assistance...

Da stimmt doch was an der Logik nicht. Kennt das jemand?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast nicht die App konfiguriert? Damit kannste doch aufschließen oder liegt das auch im Kofferraum?

Endlich mal was lustiges zum Feierabend

Herzliches Beileid!

Aber das scheint tatsächlich ein Bug in der Software zu sein. Bei meinem Vorgänger G31 ist es mir ein paar Mal passiert, Tasche mit dem Schlüssel in den Kofferraum und zugemacht: Es blieb der Kofferraum offen, Blink, Blink, Blink mit Ton.

Da muss ich also künftig aufpassen.

Beste Grüße

josi

Keyless go oder nicht, denn ohne dies ist es problemlos möglich den Schlüssel

im Innenraum ein zu schliessen ;-)

Aber wie schon erwähnt sollte die Öffnung mit dem App problemlos funktionieren!

Man muß es nur vorher einrichten.

Ich konnte es gerade nicht nachstellen. Heckklappe entriegelt, Schlüssel reingelegt, Taste zum Verriegeln/Schließen gedrückt. Nichts passiert.

Kann das sein, dass Deine Tasche die Funksignale blockiert?

Edit: Das kann es auch nicht sein, Heckklappe geöffnet, Schlüssel in Metallbox reingelegt. Verriegeln geht nicht. Nach Heckklappe schließen geht sie automatisch wieder auf inkl. Warnpiepsen.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 26. Februar 2021 um 18:09:41 Uhr:

Ich konnte es gerade nicht nachstellen. Heckklappe entriegelt, Schlüssel reingelegt, Taste zum Verriegeln/Schließen gedrückt. Nichts passiert.

Kann das sein, dass Deine Tasche die Funksignale blockiert?

Edit: Das kann es auch nicht sein, Heckklappe geöffnet, Schlüssel in Metallbox reingelegt. Verriegeln geht nicht. Nach Heckklappe schließen geht sie automatisch wieder auf inkl. Warnpiepsen.

Es gibt auch X ohne Keyless Klau da geht das problemlos!

Hatte schon ein paarmal die Tasche mit Schlüssel im Auto, und Keyless weggehen - verschließen erfolgt nicht

dann sollten die Antennen im Innenraum wohl mal geprüft werden...

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 26. Februar 2021 um 18:21:08 Uhr:

Zitat:

@Quaternione schrieb am 26. Februar 2021 um 18:09:41 Uhr:

Ich konnte es gerade nicht nachstellen. Heckklappe entriegelt, Schlüssel reingelegt, Taste zum Verriegeln/Schließen gedrückt. Nichts passiert.

Kann das sein, dass Deine Tasche die Funksignale blockiert?

Edit: Das kann es auch nicht sein, Heckklappe geöffnet, Schlüssel in Metallbox reingelegt. Verriegeln geht nicht. Nach Heckklappe schließen geht sie automatisch wieder auf inkl. Warnpiepsen.

Es gibt auch X ohne Keyless Klau da geht das problemlos!

Ah, Keyless Go, das könnte es erklären. Und ich wollte doch die App testen und iPhone und Watch :D

(Wobei es keine Grund geben sollte, warum die es in dem Szenario nicht tun sollten wenn sie es doch sonst tun).

Vor ca 10 Jahren hatten wir einen 650 Cab E64 mit Keyless Go.

Der Schlüssel war in einer dicken Lederjacke, Kofferraum zu und Auto zu.

Die Jacke hatte das Signal so gut abgeschirmt....

Es gab noch kein BMW App aber BMW hat uns das Auto nach einem Telefonat

mit mehreren Sicherheitsabfragen geöffnet.

Wenn das damals schon möglich war, was ist dann heute möglich?

Glaube nicht, daß ein BMW Mobil den Wagen mechanisch öffnen würde, zumindestens

würde ich so eine Öffnung verhindern.

Wie wir damals bei BMW angemeldet waren weiß ich nicht mer.

Doch, das geht. Wurde mir schon geöffnet... durch die Hotline.

Themenstarteram 2. März 2021 um 17:33

Vielen Dank an alle, die sich dem Thema angenommen haben.

So was wie Antennen oder Sensoren im Innenraum überprüfen wäre auch meine Idee gewesen.

BMW will sich drum kümmern. Mal sehen, wie's weitergeht.

Zitat:

@tomm70 schrieb am 2. März 2021 um 18:33:19 Uhr:

Vielen Dank an alle, die sich dem Thema angenommen haben.

So was wie Antennen oder Sensoren im Innenraum überprüfen wäre auch meine Idee gewesen.

BMW will sich drum kümmern. Mal sehen, wie's weitergeht.

Du solltest uns noch verraten ob das Keyless go verbaut ist oder nicht, wäre

sehr sinnvoll ;)

Da gibt es ein paar Möglichkeiten um das Fahrzeug ohne Schlüssel zu öffnen...

Über die APP, Digital Key oder mit dieser Key Karte. Vorausgesetzt man hat diese Möglichkeiten, je nach Ausstattung.

Zur Not auch über die Hotline.

Deine Antwort
Ähnliche Themen