- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- G11 Facelift kaufen - Ein paar Überlegungen
G11 Facelift kaufen - Ein paar Überlegungen
Servus zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen G11 730d Facelift zu kaufen.
Aktuell fahre ich einen BMW F11 520d Touring aus Ende 2016. Der Wagen wird von mir äußerst gepflegt und hat eine super Ausstattung. Aktuell gerade mal 70tkm runter. Ich bin optisch/technisch sehr zufrieden mit dem 5er.
Warum dann der mögliche Umstieg auf einen 7er? Richtig begründen kann ich das auch nicht. Es ist immer der Wunsch nach was neuem. Bin schon vieles gefahren aber noch nie Oberklasse. Lange dachte ich das Ziel sei immer mehr Leistung, so fuhr ich verschiedene Porsche als Zweitwagen aber hatte nach kurzer Zeit immer keinen Bock mehr dran. Tolle Autos aber es entwickelte sich bei mir nie eine dauerhafte Glückseligkeit.
In einer S-Klasse sehe ich mich mit meinen 44 Jahren nicht und von Audi/VW halte ich nichts. Bei BMW hab ich gute Erfahrungen und er gefällt mir am besten. Daher der Gedanke warum nicht auf den 5er noch einen draufsetzen? Nach etwas Recherche war dann auch schnell der 3L Diesel die erste Wahl. Ich bin kein Höchstgeschwindigkeitsfan und mag das ruhige daher gleiten deutlich mehr. Kurz, der 3L Diesel langt mir. Ebenso gesetzt ist das Facelift Modell. Ich mag den großen Kühlergrill und auch sonst wirkt das Facelift auf mich frischer als das vFL.
Preislich liegen die G11 FL bis max 30tkm noch so zwischen 50-60k€. Ich hab jetzt keine Eile und würde gerne unter 50k€ kaufen. Daher wird es wohl erst nächsten Sommer was werden. Ein paar Vorabfragen hab ich aber bereits heute.
1) Muss man zwingend den L nehmen? Wir haben 2 Kinder, 10 und 7 Jahre alt. Gibt es spürbare Fahrunterschiede aufgrund der unterschiedlichen Längen bei sonst identischen Fahrzeugen?
2) Ich brauch unbedingt die Massagesitze. Gibt es die nur in Verbindung mit Massage im Fond oder auch einzeln nur für die Vordersitze? Gibt es zur tatsächlichen Sinnhaftigkeit der Massagesitze Erfahrungen?
3) Eine Dachbelüftung ist ebenfalls Pflicht. Ist die Öffnung beim normalen Schiebedach identisch mit der Öffnung des vorderen Teils des Panoramadachs? Oder gibt es da Unterschiede?
4) Schade das man die Fondlehnen nicht umlegen kann. Aber eine Durchreiche gibt es, sofern man keine Kühlbox im Fond hat. Mir wäre die Durchlade wichtiger. Kriegt man dort 4 Paar Skier durch? Hat jemand zufällig die Maße der Durchreiche LxB?
5) Ist eine Akustikverglasung Serie oder Bestandteil von irgendeinem Paket gewesen?
6) Soweit ich gesehen habe ist Start/Stopp wie beim F11 deaktivierbar. Ist das durchgängig bei jedem G11 so?
7) Wie sind eure Erfahrungen mit dem digitalen Instrumenten? Bin da eigentlich kein großer Fan von und hatte das mal in einem s213. Da war es ok, aber der tiefere Sinn hat sich mir nie erschlossen.
8) Falls jemand ebenso vorher einen F11 fuhr, gibt es im Vergleich zum G11 irgendwelche Verschlimmbesserungen? Irgendwas wo man denkt warum hat man das nur geändert?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
32 Antworten
Boah, sehr viele Überlegungen, bloß bringen die einen nie wirklich weiter. Ich empfehle einfach dem Herz zu folgen und das zu tun worauf man Bock hat. Ich selbst fahre nun seit kurzem einen 750li (G12) und bin überglücklich mit dem Bulliden.
Bin vor allem über die Verarbeitung und den Luxus dadrin positiv überrascht. Komme "eigentlich" aus dem Mercedes Lager, aber bei der Baureihe, finde ich hat BMW, Mercedes überholt.
Ich hab mir frecherweise deine Fragen nicht durchgelesen, weil diese Fragen auch nach Kauf einem nur den Spaß rauben (meine persönlichen Erfahrungen). Daher würde ich sagen, entweder man hat Eier und kauft sich das Ding, hat seinen Spaß, oder man lässt es und fährt weiter 5er statt 7er, ganz frech ausgedrückt ??
1. Der Platzunterschied ist deutlich wahrnehmbar. Hinten fühlt sich alles luftiger und geräumiger an.
Hatte zuvor den 740d und jetzt den 750li
2. Massage auch
nur vorne verfügbar.
3. Das Panoramadach fährt beim Öffnen über über das Dach. Das normale Schiebedach fährt in die Dachverkleidung rein.
4. kp
5. Doppelverglasung muss bestellt werden und ist nicht Serie.
6. Kannst du raus kodieren lassen, dauerhaft.
7. Alles wunderbar, auch bei starker Sonneneinstrahlung alles gut ablesbar.
8. Die Lenkassistenten haben sich deutlich verbessert. Zudem empfinde ich ihn Innenraum leiser.
Danke für die Antworten.
Ja frech ausgedrückt. Spricht nichts dagegen sich vor Kauf Gedanken zu machen und Fragen zu klären. Da brauchts meist keine Eier für.
Ich hätte auch gerne den L allerdings ist der weitaus seltener daher die Frage ob nicht auch der Non-L reichen würde. Der Focus liegt aber auf dem L.
Also sehe ich richtig das man das Start/Stopp System nicht mehr einfach per Knopfdruck deaktivieren kann, sondern es muss rauscodiert werden? Das ist leider ätzend.
Dann werde ich mal den Markt beobachten und sehen was sich ergibt.
Grüße
Doch, Start/Stop ist einfach bei jeder Fahrt mittels Knopf ausschaltbar. Hatte 4 Jahre lang einen 750Li, bis vor kurzem.
Ok, dass wäre gut wenn dem so ist. Dann steht das aber nicht mehr auf dem Knopf drauf wie beim F11, oder?
Edit: Bild ist von einem G11.
Da fällt mir ein: Wie findet ihr denn die Gestensteuerung? Hat das wirklich einen Mehrwert oder ist das wie ich vermute nur sinnlose Spielerei?
Gestensteuerung fand ich zwar ganz lustig, aber im Ergebnis so überflüssig wie einen Kropf
Funktioniert bei mir nur mäßig und macht sich selbstständig wenn man darunter am Handy was guckt. War am Ende mehr nervig als nützlich.
Deshalb ist die bei mir deaktiviert.
Die Taste unter dem Startknopf für die Deaktivierung des automatischen Start/Stop existiert im G11 LCI. Nach jedem neuen Fahrtbeginn muss sie gedrückt werden, um zu deaktivieren. Mit einer passenden App (zB BimmerCode) lässt es sich in wenigen Minuten so codieren, dass man die Taste nicht mehr drücken muss
Zitat:
@V8Tom schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:13:24 Uhr:
Gestensteuerung fand ich zwar ganz lustig, aber im Ergebnis so überflüssig wie einen Kropf
Finde ich tatsächlich nicht. Ich persönlich nutze den recht oft und sehr gern. Ist halt eine weitere Alternative in bestimmten Momenten. Luxus halt, was ja der Wagen ausstrahlen soll.
Beim überfliegen las ich eben dass jemand geschrieben hat, dass es hinten keine Massage Sitze gäbe. Wahrscheinlich hab ich es falsch interpretiert, aber es gibt die sehr wohl hinten. Ich hab die bei mir drinne.
Lang Version ist wie der Wagen auch, pompöser Luxus!
Es sei denn man hat einen Fahrer und sitzt hinten, dann ist es was anderes. Aber wenn man selbst fährt, ist es (zumindest bei mir) nur die Freude seine Liebsten hinten am genießen zu sehen
Ich habe vom F11 auf einen G12 gewechselt. Bei mir war die Überlegung wieder einen 5er (G3x) oder für annähernd gleiches Budget auf den 7er zu wechseln. Nach den ersten 10 min einer Probefahrt stand die Entscheidung für den G11/12 fest. Es ist bei mir ein 740Ldx (G12) aus 2019 geworden. Vfl, weil ich die großen Nieren nicht wollte.
Nach nun 1,5 Jahren und fast 40k km bin ich der Meinung, der 7er kann irgendwie alles besser. Wobei besser wohl eher souveräner oder unaufgeregter bedeutet. Und auf die Eingangsfrage eingehend, es gibt nichts was verschlimmbessert wurde. Der G12 ist schon ein beeindruckend perfektes Fahrzeug.
Das Fahrzeug ist deutlich größer als der F11, daran gewöhnt man sich schnell. Dank Hinterachslenkung ist der G12 erstaunlich wendig und ein U-turn nicht anders als im Vorgänger. Aus den meisten Parklücken schaut er allerdings 30cm raus und für enge Parkhäuser ist er nix, die waren aber mit dem F11 auch kein Vergnügen.
Wir haben 2 Kinder, 2-3 Jahre älter als die des TE. Selbst Skiurlaub ist ohne Dachbox kein Problem. Die Durchreiche ist zwar vorhanden und soll auch für vier paar sein, wir leihen die Ski aber immer vor Ort. Die Limousine bedeutet Einschränkungen in der Variabilität gegenüber dem großen Kombi. Wir haben die Möglichkeiten des F11 aber immer weniger genutzt.
LEUDDE! Wir sprechen hier von einem Fahrzeug dass extra dafür gebaut wurde, mööööglichst viel Komfort und Luxus zu etablieren!
In diesem Fahrzeug werden Presidenten, CEOs und sonst irgendwelche Führungspersönlichkeiten rum chauffiert. Da könnt ihr sicher sein, dass der sich auch von der Masse absetzen muss! Nicht nur im Preis und Unterhalt
Zitat:
@Kaltstrom schrieb am 14. Oktober 2024 um 19:33:37 Uhr:
Ok, dass wäre gut wenn dem so ist. Dann steht das aber nicht mehr auf dem Knopf drauf wie beim F11, oder?
Edit: Bild ist von einem G11.
Bei dem Exemplar scheint der Start/Stop-Knopf nur eine Blende zu sein, also inaktiv. Normalerweise leuchtet der Knopf gelb wenn Start/Stop deaktiviert ist, es gibt einen Schlitz für die LED.
Wenn ich mich richtig erinnern kann nicht bei jeder LCI Motorisierung ließ sich das deaktivieren. Meiner 750i LCI hatte das aber.
Moin,
also im G11 730D LCI MildHybrid ist die Taste nicht mehr da, was aber geht ist, dass man ins Sport-Programm wechselt. Im Sportprogramm ist das deaktiviert und man kann alle Einstellungen individuell auf Komfort einstellen.
Gruß