ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. G11=G11? :-(

G11=G11? :-(

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:07

ich hab grad ein großen fehler gemacht ich habe eben 1/4 l G11 in meinen behälter gekippt (Golf 3 bj 93, kW 44) wir haben aber zuhause auch ein Audi A4 avant (braucht ja auch g11)

in der betriebsanleitung steht das ich G11 V8B bzw Spezifikation TL-VW 774 B rein tun soll

ich habe aber G11

Teile-nr G 011 A8C A1

rein getan :-(

sollte ich jetzt am besten das ganze kühlmittel auswechseln und dann das richtige einfach rein kippen? gibt das jetzt schon schäden???

bitte helft mir :-(

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn Du Dir die Betriebsanleitung mal genau anguckst wird Dir auch das Druckdatum auffallen - irgendwas zwischen 1991 und 1993.

Und seitdem hat sich die Bezeichnung nunmal geändert, aber G11 ist und bleibt G11. Anders ist es mit G12 (rotes Kühlmittel), das darf man nicht mit G11 mischen, sonst flockt es aus und führt zum Ausfall der Kühlung und zum Motorschaden.

am 5. Juli 2006 um 19:07

jop, rot und grün darfst du nicht mischen, aber soweit ich weiß gibts doch auch noch so lilanes oder nicht? dabei ist es doch egal ob es mit dem grünen oder roten gemischt wird?

oder bin ich grade beim öl für die servolenkung??

G11 und G11 geht zusammen. Am besten beim nächsten mal G12+ kaufen (lila), das ist abwärtskompatibel zu G11 und G12.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:01

dankeschön für die antworten :-)

bringt das g12+ dann noch zusätzlich vorteile gegenüber dem g11?

soweit ich weiß ist es weniger umweltschädlich.

am 5. Juli 2006 um 20:51

aber man kann doch nachdem man das alte abgelassen hat (tausch der wasserpumpe zum beispiel) irgendeins wieder reinkippen oder? hab glaub ich von rot auf blau gewechselt weil nix anderes da war und ich mir keine gedanken gemacht hab!

re

Wenn der Wagen mit G11 angegeben wird, darf man auch G12 nachfüllen. (Sprich Mischen)

Wenn der Wagen mit G12 angegeben wird, darf auch nur G12 nachgefüllt werden.

G12 wurde entwickelt um die ALU Motoren vor Korrosion zu schützen.

Wenn du in ein ALU Motor G11 einfüllst, wirst du Irgendwann ALU Korrosion bekommen und der Motor wird sich im schlechten Sinn dafür bedanken, nämlich mit nem komplett Ausfall.

G12 wird Mitlehrweile auch in allen andern Motoren eingefüllt, da es ja besser ist wie das alte G11 und in dem Falle dem Motor keinen Schaden zufügen kann.

Aber Merken:

NIEMALS IN EIN ALU MOTOR G11 REINKIPPEN, NUR G12. UND NICHT MISCHEN.

Anderesum und Mischen ist kein Problem

G12 hat die Farbe ROT

G11 hat die Farben GELB

Was-G11 ist GELB? Hä-hallo?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Was-G11 ist GELB? Hä-hallo?:rolleyes:

Ja Hallo es gibt Gelbes G11. Gibt es an Shell Tanken z.b

Das andere G11 ist wenn ich mich weit entsinne so Gelb Grünlich oder ein helles Grün. Weiß es nicht mehr genau. Hab jetzt seit 3 Jahren G12 drin.

Und nein das Gelbe G11 von da Shell ist keine Scheibenwischwasser Frostschutz.

Okay-wußt ich nicht.

Wenn jede Tanke das G11 mit einer anderen Farbe

verkauft, dann wunderts mich nicht, das es oft zu

Verwechselungen kommt....

Gute Nacht um 8

byby ZzzzZzzzZzzz

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Okay-wußt ich nicht.

Wenn jede Tanke das G11 mit einer anderen Farbe

verkauft, dann wunderts mich nicht, das es oft zu

Verwechselungen kommt....

Gute Nacht um 8

byby ZzzzZzzzZzzz

Tja hab mich auch gewundert als ich das Gesehen haben. Ich dachte auch als ich es für Kumpel geholt hatte, ich hätte erst Frostschutz fürs Wischwasser geholt. Mußte auch zweimal hingucken.

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenn der Wagen mit G11 angegeben wird, darf man auch G12 nachfüllen. (Sprich Mischen)

G11 mit G12 gemischt flockt aus, d.h. man darf es auf keinen Fall mischen - egal mit was das Kühlsystem werksseitig befüllt war.

Dafür wurde ja das lilane G12+ entwickelt, um solche hausgemachten Fehler zu vermeiden.

ganz einfach, g11 darf man nur mit g11 auffüllen. g12 nur mit g12 auffüllen.

g12+ ist das neue mittel was man mit g12 und g11 mischen kann ohne das es die flocken gibt, welches dein kühlsystem verstopft.

Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von noah1

G11 mit G12 gemischt flockt aus, d.h. man darf es auf keinen Fall mischen - egal mit was das Kühlsystem werksseitig befüllt war.

Dafür wurde ja das lilane G12+ entwickelt, um solche hausgemachten Fehler zu vermeiden.

Du kannst G11 mit G12 Mischen. Nur nicht umgekehrt nicht G12 mit G11. Das wird dir aber mehrere Werkstätten auch sagen und auch tun.

Klar besser ist es man hat alles in einem Drin.

Allerdings hat G12 die gleiche Zusammensetzung wie G11, mit dem kleinen Unterschied es ist ein, ich nen es mal Additiv für Alumotoren drin.

Deine Antwort