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G14: 333 PS oder 340 PS in 2021er 840i

BMW 8er G14 (Cabrio)
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 12:41

Auf der Suche nach einem Cabrio schau ich mir gerade den G14 an. Das Design gefällt mir und bei den jungen Gebrauchten passt m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis auch ganz gut.

Dabei ist mir ein 2021er 840i untergekommen, der mit 340 PS ausgewiesen ist. Das Auto ist EZ 07/21 und laut VIN hergestellt in 05/21. So weit, so gut. Nun die Fragen:

Frage 1: Eigtl. sollten alle Exemplare ab 2021 doch die Abgasanpassung haben und damit auf 333 PS "gedrosselt" sein. Hier sind aber sowohl laut Händlerauskunft, wie auch laut VIN, 340 PS eingetragen. Kann das stimmen?

Von der Leidenschaft würde ich lieber nen 850er nehmen, aber die BMW V8 haben bei mir so einen negativen Ruf, dass ich mir das mit Hinblick auf die vermutlich katastrophale Wertentwicklung lieber nicht antun möchte. Es ist ja jetzt schon so, dass sich die Gebrauchtwagenpreise zwischen 840 und 850 nicht sooo viel nehmen.

Frage 2: Weiß jemand irgendeinen Grund, warum der N63 im 8er ggf. haltbarer sein könnte, als sein Ruf? Wurde dort irgendwas gemacht, was Hoffnung auf eine erhöhte Lebensdauer macht?

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58 Antworten

Der n63 wurde komplett neu gebaut habe ich mal gehoert und gelesen (weiss nicht mehr wo genau) aber ich fahre seit 3 jahren einen m850i gc und hatte bisher null probleme o.ä. Ich hatte ihn 2020 als neuwagen bestellt und bin mehr als zufrieden damit :)

 

Bezueglich den 840er, sind die 333ps nicht die diesel versionen?

 

Gruss

Die v8 haben bei BMW eine eher traurige Karriere. Irgendwo gabs immer Fehlkonstruktionen die zu frühzeitigen Motorschaeden führten. Der Sechzylinder B58 gilt hingegen als der beste Motor, den BMW jemals gebaut hat. Wenn Du mehr leistung willst lässt sich der B58 fuer kleines Geld softwareoptimieren. Er ist von seiner Grundkonstruktion für viel höhere Lasten ausgelegt. Wird ja im Prinzip auch im M verbaut.

Ich weiß nicht, wie viele BMW-V8 der Herr Grancoupe schon gefahren hat, aber solche Aussagen "Die v8 haben bei BMW eine eher traurige Karriere" sind komplett ärschlings. Keine Begründung und keine Details... Die V8 bis zum N63 waren sehr gut (Die M60 und M62 hatten bei hohen Laufleistungen anfällige Plastiklaufschienen der Steuerketten, die Vorgänger lockere Schrauben der Ölpumpen). Der N62 ist anfällig bei Wasserrohr und den Ventilschaftdichtungen, aber bei Schraubern hier im Forum keine große Sache, ansonsten Laufleistungen über 800.000 km keine Seltenheit! Beim N63 gab`s anfangs Probleme (Umstieg auf Direkteinspritzung und Turbos von 2010 bis 2012), aber ab Baujahr 2012 sind auch diese haltbar. Wenn schon Kritik, dann bitte keine Pauschalaussagen, ohne ordentliche Hintergrundinformation!

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:37

Zu Zeiten des E38 war der Ruf der V8er bei BMW noch top, so dass sie sogar einen besseren Werterhalt als die (ebenfalls unkaputtbaren) 12-Ender hatten.

Der N63 hat eine tiefe Kerbe ins Vertrauen gehauen, was ich gemerkt hab, als ich mir das erste Mal vor zig Jahren die Wertentwicklung der X5 mit dem V8-Triebwerk angeguckt hatte. Ich selbst war nie betroffen, aber das Netz ist voller Horror-Stories.

Mir geht es vor allem um den Werterhalt. Mit wenig Kilometern und recht frisch, wird er es bei mir schon aushalten. Aber wenn ich mir jetzt einen V8 für um die 100k gönne und den nach ca. drei Jahren wieder auf den Markt packe, will ich nicht die K*cke erleben, die die Besitzer des ersten N63 durchmachen mussten. Dazu ist mir das Geld zu schade...

Aber ist natürlich eh alles Kristallkugel. Und bei MB sind die V8er mittlerweile auch nur noch ein Schatten ihrer einstigen Zuverlässigkeit (siehe z.B. M278).

Schon schade, dass ausgerechnet diese Motoren, die mal als das Rückgrat der deutschen Premium-Autohersteller galten, so dem Sparwahn zum Opfer gefallen sind.

BMWs 3.0l 6-Zylinder hingegen genießt ja einen Top-Ruf... aber 340 vs. 530 PS... da ist es schon schwer auf die Vernunft zu hören. Zumal, wie gesagt, die Gebrauchtwagenpreise (besonders mit Blick auf die krasse Mehrleistung des V8) recht nah beieinander liegen.

Die Teile bekommst du doch mittlerweile hinterhergeschmissen, sogar nur 2 Jahre alt und als Cab (Geschmacksfrage):

https://www.autoscout24.de/.../...2082-ae7a-465e-9064-3fe8968ba92f?...

Fahre den weitere 2 Jahre und kannst ihn wahrscheinlich für ~50k locker wieder an den Mann bekommen. Günstiger kannst nicht Premium V8 fahren.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 22:56

Richtig gute Exemplare beginnen bei Mitte 70k bis Ende 80k. Das ist auch der Bereich in dem ich suche.

Die Tatsache, dass es tatsächl. schon 850er ab Mitte 60k gibt, bestärkt mich eher in meiner Befürchtung, dass die Rutschpartie beim Wertverlust gnadenlos wird (bzw. bleibt). Relativ gesehen scheint sich der 840 da besser zu halten...

Naja, mal weiter beobachten und abwarten. Ich plane den Kauf eh erst gegen Ende der Cabrio-Saison (es sei denn, mir fällt ein Mega-Schapper auf die Füße).

Wenn du unnötigerweise mehr Geld ausgeben möchtest, als notwendig, dann tu dies. Ich wüsste jetzt nicht, was gegen das Cab in meiner verlinkten Anzeige sprechen sollte?

Ein 8er der G Serie ist nunmal keine geeignete Wertanlage, da musst du schon eher auf den E31 setzen...

Katastrophale Wertentwicklung beim 850?

Na, dann warte mal ab was passiert, wenn bekannt wird, dass der Nachfolger keinen V8 mehr bekommt....

bei den aktuellen Preisen, finde ich es unsinnig, den 840 zu nehmen. Der R6 ist auch ein top Motor, hatte ich im 240i, aber der 8er ist natürlich sehr viel schwerer, da passt der V8 besser.

Ich bin langsam auch auf der Suche, so um 75k € liegen gute Exemplare mit wenig km von BMW. Deutlich unter 70 haben entweder hohe km oder Re-Import etc also dann später wirklich nur noch über den Preis verkäuflich

Zitat:

@king0r schrieb am 20. Juli 2023 um 07:33:00 Uhr:

Wenn du unnötigerweise mehr Geld ausgeben möchtest, als notwendig, dann tu dies. Ich wüsste jetzt nicht, was gegen das Cab in meiner verlinkten Anzeige sprechen sollte?

Ein 8er der G Serie ist nunmal keine geeignete Wertanlage, da musst du schon eher auf den E31 setzen...

außer dem Preis spricht meiner Meinung nach nicht viel für das Auto aus der Anzeige.

Keine Austattungsdetails (nackt mit weissem Leder)

keine Angabe zu Vorbesitzern,

keine Angabe zu Vorschäden,

und 80tkm in 2 Jahren läßt vermuten, dass es ein Mietwagen ist.

Abgesehen davon ist "Auto als Wertanlage" doch extra Thema, da diese Autos nicht fahren (dürfen).

Wenn du einen E31 jedes Jahr 40tkm reitest ist der Wertverlust auch bloß exorbitant!

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:11

Zitat:

@alphafisch schrieb am 20. Juli 2023 um 10:29:44 Uhr:

außer dem Preis spricht meiner Meinung nach nicht viel für das Auto aus der Anzeige.

Sehe ich ähnlich. Mit über 80TKM Laufleistung ist zudem fraglich, ob man ihn mit deutlich über 100TKM in 2-3 Jahren überhaupt noch sinnvoll verkauft bekommt. Die G14, G15 werden ja viel von "Liebhabern" gekauft, die auch mal nen Euro mehr ausgeben, wenn der Gegenwert stimmt. Zudem kann ich noch die MwSt. ziehen, was das oben verlinkte Fzg. noch unattraktiver macht.

Die Überlegung, dass ein Nachfolger vllt. keinen V8 mehr bekommt, ist natürlich nicht zu verachten. Das hat ja schon bei anderen Herstellern zu ruckartigen Preissteigerungen geführt. Aber offiziell gibt's da sicher noch keine Info zu... und eigtl. müsste der 6er/8er auch das letzte Auto bei BMW sein, dem man den V8 klaut.

 

Ist der V8 beim neuen 7er nicht schon weg, zumindest für EU? Das Ding ist zwar so hässlich, dass es zumindest mir da egal ist und eh nie in Frage kommt, aber ob es bei einem neuen 8er anders sein wird?

Es koennte moeglich sein, dass nurnoch der m8 mitnem 8-zyl kommt, dann aber als hybrid wie der XM. Aber der 8er denke ich wird wie beim 7er der ein 6zyl hybrid reinkommen. Dann ist die frage, ob jemand den m850i dem m8 vorzieht. Spielen viele faktoren. Also ich behalte meinen m850i, egal ob die preise hoch oder runter gehen werden :)

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 17:20

Zitat:

@valdet630 schrieb am 20. Juli 2023 um 18:52:40 Uhr:

Also ich behalte meinen m850i, egal ob die preise hoch oder runter gehen werden :)

Das ist natürlich die beste Taktik. Da Achtender ohne Hybrid-bla-Gedöns eine aussterbende Spezies sind, ist es eh fraglich, auf was man als Petrolhead danach noch großartig umsteigen könnte.

Ich bin jedenfalls jetzt, auch nachdem ich mich weiter in das N63-Update-Thema reingelesen habe, weitestgehend überzeugt und streiche den 840er von meiner Suchliste. Es wird ein M850!

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 20. Juli 2023 um 19:20:56 Uhr:

Zitat:

@valdet630 schrieb am 20. Juli 2023 um 18:52:40 Uhr:

Also ich behalte meinen m850i, egal ob die preise hoch oder runter gehen werden :)

Das ist natürlich die beste Taktik. Da Achtender ohne Hybrid-bla-Gedöns eine aussterbende Spezies sind, ist es eh fraglich, auf was man als Petrolhead danach noch großartig umsteigen könnte.

Ich bin jedenfalls jetzt, auch nachdem ich mich weiter in das N63-Update-Thema reingelesen habe, weitestgehend überzeugt und streiche den 840er von meiner Suchliste. Es wird ein M850!

Also ich sag dir ganz ehrlich, als ich 2019 mir den 8er gc bestellen wollte, war ich auch lange nicht einig, ob es der 40er oder 50er wird. Der v8 ist halt mit emotionen verbunden, der 6zyl ist sicher auch gut und man macht da bestimmt nichts falsch dabei, aber da hat mich (zum glueck) meine frau, dazu gebracht den 8zyl zu nehmen da ich ja schon zwei 6zyl bmw's habe. Sie meinte der 40er waere dann nicht das, was ich mir wuensche und wir den dann wieder zurueck gegeben haetten. Als ich die offerte dann erhalten habe, was mich der m850er kosten wuerde, mit 31% preisnachlass (mit flottenrabatt) dann hat das auch mit dem budget bestens gepasst und hab den dann bestellt. Bereue keinen rappen (schweizer cent :P)

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