1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Einbauort G14 Fahrzeugbatterie?

Einbauort G14 Fahrzeugbatterie?

BMW 8er G14 (Cabrio)
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 6:58

Hallo zusammen,

nach einiger suche muss ich mich an euch wenden.

Mein G14 wird in den schlecht Wetter Phasen nicht so häufig bewegt, deswegen möchte ich mir einen Batterie Guard an die Fahrzeug Batterie anbringen um mit dem Handy hin und wieder auf dem stand zu bleiben wann ich das Ladegerät anschließen muss.

(Sorry für das extra erstellen des Threads)

Wo sitzt die Fahrzeug Batterie ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Batterie müsste unter dem Gepäckraumboden sitzen. Ich denke die Position ist gleich zu meinem G15.

Man kann den Boden nur schlecht anheben. Ich habe deshalb die Rücksitzlehnen umgeklappt und dann den Boden vorne etwas gelupft und nach vorne gezogen. Dann kommt man vom Kofferraum aus besser ran und kann ihn gut anheben bzw. herausziehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 11:19

@Harper , ahh super, Danke für die Info.

Ich hatte im Kofferraum vergebens versucht den Teppich anzuheben.

Schon fast peinlich die frage wo die Batterie ist, aber gut gelöst das man da nicht so einfach dran kommt (Ironie) ;)

Ich habe mir bei BMW einen Stecker für mein CTEK im Kofferraum einbauen lassen. Danach muss man nie wieder an die Batterie und kann die Ladungserhaltung mit einem "Klick" anschließen. Habe ich in allen Autos.

Ferner hab ich einen Stecker gewählt, der den Ladezustand der Batterie über Lichtsignale anzeigt. So kann man einfach jeweils durch einen Blick in den Kofferraum feststellen, wie es um die Batterie bestellt ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 6:46

@SL Teufel , so wie ich das aus meinem Z4 kannte MUSS doch die Batterie über die Plus/Minus Kontakte im Motorraum geladen werden und nicht Direkt an der Batterie selber.

Ist das beim 8er jetzt anders ?

Sollte anders auch gehen.

Ich hab das auf BMW gelabelte CTEK vorne im Motorraum angeschlossen.

Zitat:

@TT 1904 schrieb am 18. Dezember 2024 um 07:46:54 Uhr:

@SL Teufel , so wie ich das aus meinem Z4 kannte MUSS doch die Batterie über die Plus/Minus Kontakte im Motorraum geladen werden und nicht Direkt an der Batterie selber.

Ist das beim 8er jetzt anders ?

Ich weiß gar nicht, wo BMW genau angeschlossen hat. Vermutlich nicht direkt an der Batterie, jedenfalls Minus nicht. Aber die werden schon wissen, was sie tun. Stecker kommt jedenfalls unterm Teppich im Kofferraum raus.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 12:50

So, hab es gerade nochmal rausgesucht.

BMW schreibt ganz klar:

Batterie aufladen

Batterie nur bei abgestelltem Motor und über die

Starthilfestützpunkte im Mototrraum laden.

Also nicht im Kofferraum an der Batterie, aber die Werkstatt wusste das ja bestimmt.

Wie gesagt, BMW wird wissen, was sie tun. Aber ich werde mich trotzdem noch mal erkundigen. Rein aus Interesse. Kann ja auch sein, dass beim Festeinbau mit Stecker anders (wie auch immer) verfahren wird. Sie werden jedenfalls nicht das Kabel vom Motorraum in den Kofferraum gezogen haben. ;)

So wie es Teufel hat, hatte ich es auch gemacht. Das Adapterkabel vom Ctek hinten unten an der Batterie angeklemmt und die Steckerkupplung lag kurz über dem Teppichboden.

Bei meinem S-Klasse-Cabrio ist ab Werk serienmäßig im Kofferraum seitlich eine Steckerbuchse fürs Erhaltungsgerät verbaut.

Möchte keinesfalls den 8er schlecht reden, ist ein tolles Auto, aber man merkt an vielen kleinen Details, dass sich Mercedes mehr Mühe gegeben hat als BMW. Zumindest wenn ich den A217 direkt mit dem G14 vergleiche.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 11:27

@Greenbutterfly ,

es ist nicht richtig das Ladegerät direkt an die Batterie anzuschließen !

Nicht ohne grund sagt BMW das die Ladepunkte unter der Motorhaube genutzt werden müssen.

Es geht darum das das Lademanagement die Stromzufuhr registrieren muss, deswegen müssen auch neue Batterien angelernt werden.

Das ist nicht mehr wie bei den alten Autos wo das egal war ;)

Ich habe meinen Berater bei BMW jetzt nicht erreicht, ihm aber eine Email zu dem Thema geschrieben. Wie gesagt... ich weiß gar nicht, wie der CTEK genau angeschlossen ist, außer, dass der sichtbare Stecker im Kofferraum ist. Und, dass ich doch sehr annehme, dass BMW weiß, wie sie die Dinger anschließen müssen. BMW bietet ja sogar selbst ein BMW gelabeltes CTEK an und besonders der G14 wird sicher oft damit ausgestattet.

Es ist vllt. ferner noch zu erwähnen, dass ein CTEK ja nicht einfach ein stumpfer Batterielader ist, sondern ein Ladeerhaltungsgerät mit diversen Zyklen.

Wenn mein BMW-Mensch mir zu dem Thema antwortet, dann werde ich das hier noch mal reinschreiben.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 11:37

@SL Teufel , das würde mich auch Interessieren.

Also, laut BMW wurde das CTEK in meinem G14 (M850i) direkt an der Batterie im Kofferraum angeschlossen.

Modelle, die zusätzlich eine 48V-Batterie haben, sind anders zu behandeln. Das habe ich erst mal nur als kurze Rückantwort auf meine Mail bekommen. Denke, da ist jetzt vor Weihnachten auch viel los, weswg. die jetzt keinen Bock hatten, mir einen Roman zu schreiben. ;)

Wo hast Du denn Deine Info her, dass das nicht i.O. sein soll? Wie gesagt... das CTEK ist ja nicht nur ein Ladegerät.

BMW empfiehlt explizit die Batterie nur über die Starthilfestützpunke im Motorraum zu laden um evt. Beschädigungen an der Bordelektronik durch auftretende Spannungsspitzen zu vermeiden. Kann man ernst nehmen oder auch nicht. Verstehen nur nicht wo die Erleichterung sein soll wenn man im Kofferraum einen Stecker anschließt oder im Motorraum zwei Klemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen