- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- G165 bzw. G194 mit Super Plus 98/100Octan fahren ?
G165 bzw. G194 mit Super Plus 98/100Octan fahren ?
Moin Zusammen,
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Super Plus Kraftstoff?
Mazda sagt ja da mind. 95 Octan getankt werden sollen, heisst daß ich kann bedenklos 98 oder sogar 100 Octan tanken?
Und wenn ja, welche Vorteile hat man davon?
Hintergrund der Frage ist, das Shell ja den 100 Octan Sprit anbietet, aber nicht wirklich auf die Vorteile eingeht.
Es wird nur immerwieder darauf hingewiesen, daß durch die höhere Octanzahl die Verbrennung effektiver sei und es dadurch auch besser für die Injektoren sei. Es quasi ein Reinugungseffekt erzielt wird.
Von Spitersparniss war auch die Rede, aber da wollten sich die Herren nicht auf Zahlen bzw. Prozente festlegen.
Tankt jemand von Euch Super Plus ? Und wenn ja. warum?
Anbei mal das Video von der Fragestunde bei Shell.
Gruß,
der_Nordmann
Beste Antwort im Thema
Einer der Vorteil von Kraftstoffen mit höherer Oktanzahl ist, das gerade bei Direkteinspritzern die Injektoren und Ventile weniger Ablagerungen ansetzen. Daraus ergibt sich eine längere Lebensdauer für den Motor bzw. desen Komponenten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man mit 98 oder 100 Octan dem Motor was gutes tut.
Tanke seit ein paar Jahren Super Plus und wenn vorhanden 100 bzw 102 Octan.
Die Motoren läufen wesentlich ruhiger und die Warmlaufphase sind kürzer geworden.
Der Verbrauch beim Mazda meiner Frau ist um 0.4l gesunken.
Sie fährt in etwa 60% Stadt. Der Rest verteilt sich etwa 50/50 auf Landstr. und AB.
Mein Volvo spart etwa 0.3l weniger als vorher.
Ja, der Sprit ist teurer. Aber man merkt den Motoren schon an das sie es gut vertragen und die längere Lebensdauer, der ruhigere Lauf sowie die Spritersparniss gleichen das wieder aus.
Limpi666
Ähnliche Themen
75 Antworten
Aufwärts kannst du immer Tanken. Ist eher die Frage ob die Motorsteuerung aus der besseren Klopffestigkeit irgendwas machen kann.
Und welche Vorteile habe ich dadurch?
Du hast keine Vorteile...eher Shell. Was eventuell dir noch was bringen würde, wäre wenn da kein Fame/Biosprit mit drinnen ist. Tanke selber ab und an Ultimate Diesel. Gerade im Winter.
Mir hat mal ein Arbeitskollege vorgerechnet, dass wenn ich statt E10 / E5 tanken würde macht sich das im Verbrauch bemerkbar. Die 98 Octan haben eine höhere Klopffestigkeit gegenüber des 95 Octan und es würde daher weniger in den Brennraum eingespritzt. Da die 98 Octan etwas mehr kosten macht es sich durch den geringeren Verbrauch wieder wett. Ich habe es längere Zeit umgesetzt und bin der Meinung dass es stimmt. Bei mir ist der Verbrauch um ca. 0,4 - 0,5 L auf 100 weniger. Allerdings macht es sich auf überwiegenden Kurzstrecken nicht so sehr bemerkbar. 100 Octan sind überwiegend für hochgezüchtete Fahrzeuge gedacht und würde ( in unserem Fall ) nichts bringen. Außer dass dein Portemonnaie mehr leiden muss.
E10 kommt mir schon gar nicht in den Tank.
Ethanol bzw. die Quelle wo es herkommt, gehört auf den Tisch und nicht in den Motor.
Das 100 Octan Super Plus (Power Racing) hat soweit ich weiß 2 bis 6 % Bioethanol, also E5.
Ja, der Preisaufschlag zu Super E5 95 Octan ist schon heftig. Bei uns an der Tankstelle 19 Cent.
Mich würde mal interessieren wer den Sprit denn kauft?
Muss ja genügend Leute geben, sonst wäre er entweder billiger oder sogar ganz vom Markt.
Gruß,
der_Nordmann
Naja 0.5l Verbrauchsunterschied würde ich weniger auf den Sprit schieben als auf die Fahrweise. Da haben Außentemperatur, Verkehr, Wind, Ampelschaltungen eher auswirkungen.
Zitat:
@dausl schrieb am 26. November 2017 um 22:04:36 Uhr:
Naja 0.5l Verbrauchsunterschied würde ich weniger auf den Sprit schieben als auf die Fahrweise. Da haben Außentemperatur, Verkehr, Wind, Ampelschaltungen eher auswirkungen.
Habe ich auch geschrieben!
Bei mir ist der Verbrauch um ca. 0,4 - 0,5 L auf 100 weniger. Allerdings macht es sich auf überwiegenden Kurzstrecken nicht so sehr bemerkbar.
Genau lesen ist von Vorteil.
Ich bin bisher jedes Jahr min. 2 mal in den Schwarzwald gefahren, auf diesen 500 Km hin und zurück macht es sich bemerkbar, insbesondere wenn man seinen Spritverbrauch im Auge behält. Besonders hat mich der Verbrauch interessierst nach dem oben bes. Kollege mir diese These offerierte. Hin und wieder bin ich auch kurzfristig über 200Km/h gefahren.
Moin,
wenn ich mich recht entsinne, es ist schon ein paar Tage her, ich glaube es war zu der Zeit als M.Schumacher seine F1-Karriere begann.
Zu dieser Zeit gab es eine neue Regel, dass die F1-Boliden ausschließlich mit Sprit betankt werden durften, den man auch an der Tanke um die Ecke beziehen kann.
Naja, einige Mineralölkonzerne nicht blöd, brachten dann den 100-Oktan-Sprit auf den Markt.
Gruß,
Ingo
Einer der Vorteil von Kraftstoffen mit höherer Oktanzahl ist, das gerade bei Direkteinspritzern die Injektoren und Ventile weniger Ablagerungen ansetzen. Daraus ergibt sich eine längere Lebensdauer für den Motor bzw. desen Komponenten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man mit 98 oder 100 Octan dem Motor was gutes tut.
Tanke seit ein paar Jahren Super Plus und wenn vorhanden 100 bzw 102 Octan.
Die Motoren läufen wesentlich ruhiger und die Warmlaufphase sind kürzer geworden.
Der Verbrauch beim Mazda meiner Frau ist um 0.4l gesunken.
Sie fährt in etwa 60% Stadt. Der Rest verteilt sich etwa 50/50 auf Landstr. und AB.
Mein Volvo spart etwa 0.3l weniger als vorher.
Ja, der Sprit ist teurer. Aber man merkt den Motoren schon an das sie es gut vertragen und die längere Lebensdauer, der ruhigere Lauf sowie die Spritersparniss gleichen das wieder aus.
Limpi666
Danke limpi für deinen Erfahrungsbericht.
Hab angefangen den Shell V Power Racing Sprit zu tanken.
Fahre jetzt die 2 Tankfüllung und kann ein paar deiner Erfahrungen bestätigen.
Motor läuft in der Tat wesentlich ruhiger und gleichmässiger.
Verbrauch ist bis jetzt um 0.2l gesunken. Hoffe auf noch mehr.
Gruß,
der_Nordmann
Hi,
ich habe es in diversen Fahrzeugen und Motoren ausprobiert. Und nicht den geringsten Unterschied bei laufverhalten oder verbrauch feststellen können.
Daher bekommen alle meine Fahrzeug das gute E10.
Um die höhere Klopffestigkeit nutzen zu können müssen die Motoren ein entsprechendes Kennfeld besitzen,sonst verhalten sie sich mit 100 Octan exakt so wie mit 95 Octan.
Die Octanzahl hat auch nix mit der Sauberkeit zu tun, angeblich haben die "besseren" Spritsorten aber auch ein mehr Additive die für saubere Brennräume sorgen.
Ich tanke von Anfang an E10 und immer bei eine billigen Supermarkttankstelle und habe keinerlei Probleme.
GRuß Tobias
AUch wenn einige User hier 0.5L weniger verbrauchen... kann ich das aus meinen Erfahrungen nicht feststellen. Viele glauben ja auch an Kabelklang bei Lautsprechern... der Glaube versetzt Berge.
Durch 3 Oktan mehr kann jedenfalls nicht knapp 10% des Kraftstoffes eingespart werden.
DIe Motoren sind auf 95 Oktan ausgelegt. Zur Not laufen die auch mit weniger, mit mehr sowieso. Lass eine Kennfeldoptimierung auf 100 Oktan durchführen, dann kann mehr Leistung oder besserer Verbrauch rauskommen. Dann darfst du aber nur noch 98 oder 100 fahren. 95 ist dann raus.
Die Motirsteuergeräte sind zwar ab Werk auf 95 Octan optimiert.
Das heißt aber nicht, das der Effekt von 100 Octan nicht funktioniert kann.
Immerhin erkennt das Steuergerät wenn der Zündzeitpunkt sich verändert und regelt nach.
Ob ich 0.5l Ersparnis erreiche weiß ich nicht.
Aber seit der 2. Tankfüllung sind es 0.2l., was in etwa 2-3% entspricht.
Mal sehen wo du Reise hingeht.
Gruß,
der_Nordmann
Wer was gutes tun will sollte Aral Ultimate 102 oder Total Excellium tanken. Das sind die einzigen beiten Bioethanolfreien Sorten am Markt. Ich habe es früher gemacht, mittlerweile (nach Umzug) ist mir das aber zu stressig, weil die nächste Aral/Total in jede Richtung 20 km weit weg ist. Verbrauchsvortei gab es bei mir KEINEN, subjektiv bleibt der Auspuff länger sauber und der Motor läuft etwas geschmeidiger (nicht schneller!).