- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- G2 GT Special Frontlautsprecher funzen nicht
G2 GT Special Frontlautsprecher funzen nicht
Wo ist beim G2 GT Special bei den Frontlautsprechern der Wurm drin? Habe Radio angeschlossen, hinten alles i.O.
Vorn funktioniern weder die Türlautsprecher noch die Hochtöner (Armaturenbrett). Hat da einer einen Schaltplan, weil irgendwo muß das Kabel vom Hochtöner zum Türlautsprecher ja gesplittet sein. Anschlußstecker im Radioschacht is original. Ich wollte alles original lassen, aber warum funzt es nicht? Ich will auf keinen Fall neu Strippen ziehen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Normal ist da gar nix gesplittet, bei meinem Special kommen alle Kabel am Radio an, zusätzlich für die in den Türen haste nich einen geschalteten Draht der nur Strom führt wenn das Radio läuft, ist für die Lautsprecher in den Türen da die nen Verstärker haben. Vorne die müßten eigentlich so funzen. Ist leider von Radio zu Radio unterschiedlich, wo das noch bei mir original war hat da auch nix hingehauen. Entweder mußte sämtliche Kabel verfolgen wo sie hingehen oder neue Kabel ziehen.
Kauf dir ein Adapter bei eBay, hab ich auch gemacht. Wollt nix zerschneiden. Ist ein Aktiv System Adapter (teilaktiv) für VW / Audi.....
*grins*
Na Matze und Spacefroggy... da hamma das Thema ja wieder :-)
Also:
Welches Radio hast du?
Hast du das Aktiv-Boxen-System drin? Wahrscheinlich...
Also ich hab da ja auch 4 Tage gebraucht um nur irgendeinen Ton aus meinem Radio in die Türlautsprecher zu kriegen.
Leider bin ich da rabiat vorgegangen weil ich einfach die Schnauze voll hatte auf deutsch.
Hab auch keinen Split gefunden für die Hochtöner.
Irgendwie müssen die mit in den Gesamtstecker in der Tür mit reingehen. Nehme an dort ist auch die Frequenzweiche drin.
Wo die Hecklautsprecher vorne rauskommen weiß ich bis heute noch nicht.
Nach nem Schaltplan suchste dich dumm und dämlich... war auch ne Idee von mir sowas zu suchen... aber das kannst im Netz knicken.
So und wenn ich das jetzt so lese hab ich dir glaub ich keinen produktiven Tip gegeben... *sorry*
Der Niko
Besten Dank an alle für die hilfreichen Tips. @Spacefroggy: Werde es mit dem Aktiv System Adapter probieren! Als ich heute die Kabel verfolgen wollte ist mir vor Wut fast die Halsschlagader geplatzt beim Versuch das Handschuhfach auszubauen. Ich glaube die haben im Werk den Golf um das Handschuhfach herum aufgebaut. Eigentlich stelle ich mich nicht so blöd an, aber das Scheißding habe ich nicht rausgekriegt. Hab dann alles wieder zusammengebaut (aus Angst mich nicht mehr unter Kontrolle zu haben und daß ich den Spaltkeil ansetze)
Das bekommst du auch nicht raus
Die kabel kann man aber auch so verfolgen.
Bevor du dir den aktiv adapter kauft sieh mal hinter einen türlautsprecher ob du überhaupt das aktivsystem drin hast.
handschuhfach!
@norder
Das gleiche hab ich bei mir auch gemacht... Das Handschuhfach kriegt man wirklich net raus! Bind da auch halb verzweifelt!! :-)
Nur so als kleiner Trost! ;-)
Der Niko
Vielen Dank für den Trost, ich dacht` schon ich wäre blöd. @Heiko: also in den Türen sitzen nur normale Lautsprecher ohne irgendwas dran (aber original VW), oben im Armaturenbrett sitzen Hochtöner (org VW), da ist jeweils ein Elko drangelötet. Was issn das jetzt fürn System ?!??
Beim aktivsystem sitzt auf der türlautsprecher rückseite eine platine. Ob jetzt nur in der fahrertür oder in beiden weiß ich nicht.
Wenn da nichts ist dann hast du ein verbindungsproblem.
Bist du sicher das das radio nicht komplett auf "rear" steht? Es wär ja seltsam wenn beide seiten gleichzeitig kauptt sind.
Nee, steht nicht auf rear. Habe außerdem alle Reglereinstellungen durchprobiert. Ist übrigens ein Panasonic CD Radio. Also wenn jetzt der Adapter auch nix bringt, habe ich folgende Theorie: Die Kabel für vorne vom 8er Lautsprecherstecker gehen zum Hochtöner. Dort werden sie gesplittet und gehen (andersfarbig gekennzeichnet!!! ) zu den Türlautsprechern. Bei mir müssten dann beide Hochtöner durchgebrannt sein, sowie beide Kabel in der Türmanschette am Knickpunkt gebrochen sein . Ist aber irgendwie unwahrscheinlich.
Sehe ich auch so
wie weit hast du denn verfolgt? Hast du ein multimeter?
Ja , Multimeter habe ich. Habe mal gemessen vom (Radio)Stecker zum (Tür)Stecker auf der Fahrerseite. Da hat mir das Multimeter keinen Durchgang angezeigt, sondern zappelnde wirre Werte (Ohmmessung). Was merkwürdig ist: Beim 8er Lautsprecherstecker sind die mittleren (vorn) beiden Plusleitungen einfarbig. In den Türen kommen aber zweifarbige Leitungen an.
Was hast du denn am radio stecker? Kurzschluss oder unendlich?
Falls du meinst von der Plus zur Minusleitung: Habe ich noch nicht gemessen
wär evtl. interessant
außerdem die verbindung zwischen radio stecker und hochtönern.
Ich hab mir beim schlachten leider nicht angesehen wo die genau lang laufen da der amaturenbrettausbau unter zeitdruck passieren musste.