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G2 GTD 1.6 LLK qualmt schlimmer wie eine Nebelmaschine

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 19:03

Moin moin,

bin hier ganz frisch und wollt mich ein mal kurz vorstellen,bin der Ligno und komme aus dem raum Heidekreis.

Fahre selbst eher ein Mercedes, hab mir aber als restaurationsobjekt ein G2 gekauft.

Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 91 und hat den 1.6 D Motor mit LLK und 80 PS.

Leider ist bei dem unteranderem das Problem, das dass Fahrzeug echt heftig qualmt, je nach zustand und Gas Lage von weiß, blau und auch schwarz.

Nun habe ich die ESD neu eingestellt und auch gleich ein frischen Zahnriemen sowie neue Glühkerzen verpasst, und muss sagen das qualmen und startverhalten hat sich verändert. Jetzt im Kalten qualmt er erstmal weiß (Stark) wird aber mit zu nehmender Wäre vom Motor weniger bis es im Stand nicht mehr zu sehen ist. Wenn man jetzt jedoch fährt oder auch einfach am Gas spielt, kommt bläulicher qualm raus (nicht wenig) mit zunehmender Drehzahl geht das ins Schwarze über, was bei dem alter denke ich aber normal ist.

Die ESP war verstellt, die Stand bei 0.98 hub, für den Motor ist laut Papieren jedoch 0.90 +- 0.2 empfohlen. So ist die ESD auch jetzt eingestellt. Am Turbo hab ich jetzt nicht sonderlich viel öl gesehen und auch nicht im LLK (was natürlich ein Defekt nicht ausschließen kann)

Habt ihr eine Idee was da noch als Ursache verantwortlich sein kann, und wie man es am besten testen kann?

Achso, die Laufleistung ist auch nicht ohne, die ist Laut Tacho 500.000 KM, jedoch muss ich sagen, ich vermute mal das er einen anderen Tacho hat da er ursprünglich eine Unterbrechung im Kabelbaum hatte und der halbe Tacho Tod war. Das Fahrzeug selbst fährt wie eine 1 und sieht auch aus wie eine 1. Kein Rost, kein Geklapper, kaum Abnutzung im Innenraum, es sieht einfach aus wie 150tkm lauf Leistung.

Bin für Tipps sehr dankbar ;)

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9 Antworten

Also grundsätzlich ist weißer Qualm ein Zeichen, dass Kühlwasser verbrannt wird, sprich Kopfdichtung hinüber. Blauer Qualm deutet auf Ölverbrennung hin, könnten also Kolbenringe hinüber sein und schwarzer Qualm bei Volllast ist beim Diesel ein Zeichen für ein fettes Gemisch.

Würde dir raten mal ein CO Test im Kühlwasser zu machen bzw auf Kühlwasserverlust ohne äußere Anzeichen zu prüfen und beobachten.

Bzgl Ölverbrennung durch verschlissene Kolbenringe am besten Kompressions- und Druckverlustprüfung machen.

Den schwarzen Qualm würde ich erstmal hinten an stellen. Alte Diesel rußen eben. Nennt sich auch Grobstaub statt Feinstaub ;-)

Weisser Rauch beim Diesel ist unverbrannter Kraftstoff. Entweder pinkelt da eine Düse oder die Steuerzeiten passen nicht oder ein Zylinder läuft nicht richtig mit ...

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 20:17

danke euch schon mal für die Hilfe,

ich habe mir das Werkzeug für die Düsen zum überprüfen/einstellen gekauft und werde die Tage mal die Düsen

inspizieren. Der Zahnriemen und auch die ESP sind auf jeden fall richtig drauf und eingestellt, habe zwei Messuhren und beide zeigen identische (richtige) werte dazu an.

ZKD und Kompression sowie CO Test werden danach auch folgen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Infos, ich werde hier bei bedarf hin und wieder Berichten was raus kommt ;)

wünsch euch schöne Feiertage

ld anzeige einbaun um festzustelllen ob turbo funktioniert, dieselfilter neu und dann würd ich mal volltanken mit premium diesel und reinigungsadditiv dann passt das.

Zitat:

@motylewi schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:02:30 Uhr:

Weisser Rauch beim Diesel ist unverbrannter Kraftstoff. Entweder pinkelt da eine Düse oder die Steuerzeiten passen nicht oder ein Zylinder läuft nicht richtig mit ...

Steuerzeiten :confused: Hatte ich paarmal beim Golf 3, wo sich das Kurbelwellenzahnrad losgejuckelt hatte. Steuerzeit zur Nockenwelle, und auch der Förderbeginn an der Pumpe verstellte sich. Hier allerdings ein heiles, von einem Benzinmotor (AAM).

11-kerbe-kurbelwelle-aam
12-zahnrad
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:22

so leute, lange Zeit kam jetzt nichts, waren aber auch Feiertage zwischen.

Habe inzwischen die ED geprüft, 2 von denen habe leicht gepinkelt bei weniger als 200 Bar, der Rest war IO.

Habe nun 2 ED besorgt, auch passend zu 200 Bar (Gibt ja scheinbar unterschiedliche).

leider ist das mit dem Nebel nicht Besser geworden. Heute hat er rein Blau gequalmt. Jedoch hat mir der Typ von den ich die Düsen habe (neu instandgesetzt) das es da wohn unterschiede gibt und dementsprechend der Förderbeginn verstellt werden muss. Da bei mir zuvor und auch jetzt die Düsen mit 200 Bar laufen, ist also scheinbar mein Förderbeginn im Original (0.90) nicht richtig. Könnt ihr mir sagen wo er dann stehen muss mit den Neuen Düsen?

Zu dem habe ich gesehen, das der Ordentlich Luft zieht aus dem Filter (vllt auch weiter zuück zum Tank)

gibt es da Schwachstellen was dafür verantwortlich sein kann? Habe jetzt ein neuen Dieselfilter rein gesetzt, jedoch Zieht er weiterhin Luft.

200 Bar?

Hab leider mein So wirds gemacht nicht parat, die normalen 60&70ps Turbo Varianten haben 155 Einspritzdüsen,

ob das beim SB anders ist? Finde dazu grade nichts, vermute aber das die auch nur 155Bar fahren.

190Bar ESD sind die eher bei Pflanzenöl gefahren laut Aussagen im Forum, ist deine Huddel früher mit Pöl gefahren?

Hast du einen Knackfrosch am Dieselfilter? Der wird auch gerne undicht und zieht dadurch luft bzw lässt den Diesel zurück in den Tank fließen....

Ansonsten die Rücklaufleitungen von den ESD können dafür sorgen das der Diesel vom Filter zurückwandert.

 

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 0:31

Ob er früher mit pflanzenöl gefahren ist weiß ich leider nicht, habe aber tatsächlich mit den 200 Bar düsen schon öfters was gehört und gelesen, nur leider fehlen mir die Fakten dazu wie z. B. Wie weit ich die Pumpe vor stellen muss, damit sie das richtig ansteuert. Werde mich aber die Tage noch mal ausgiebig mit Google bemühen, vllt finde ich etwas dazu.

Den knackfrosch habe ich tatsächlich auch im Verdacht gehabt, deswegen habe ich den kompletten diesel Filter inkl. Neuem knackfrosch ausgetauscht leider Fehlanzeige. Die rucklaufleitunf von der esd hab ich ersetzt bzw nur eine davon, aber wie du sagst werde ich am besten alle austauschen. Vllt bringt das was. Danke schon mal

Standard beim Diesel

 

135 bar beim Sauger und 155 bar beim Turbodiesel.

 

Bei 200 bar muss der Förderbeginn früher eingestellt werden. Sonst spritzt der viel zu spät ein. Könnte auch das qualmen erklären.

 

Vielleicht Mal 155 bar einbauen und den Förderbeginn passend einstellen. Düsen mit vorstrahl sollen auch einen besseren Motorlauf bringen.

 

MFG Sebastian

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