ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 GTI 16V - Wie geht das ab

G2 GTI 16V - Wie geht das ab

Themenstarteram 3. März 2006 um 9:01

Liebe Golf freunde

Habe eine Frag wie läuft so ein Golf 2 GTI 16V?? mit knapp 140PS ist das eigentlich sehr vielversprechend oder?? Die Maschine hat bereits 220.000 km... und ist neu revidiert.. bremsen, ab Tüf, etc... wieviele KM macht er noch??

Besten Dank fürs eure Antworten

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. März 2006 um 9:09

Hi...

Du meinst also den KR (ohne Kat)... Also ich bin bis jetzt nur den PL (129PS) von nem Kumpel gefahren und muß sagen das der schon ganz ordentlich geht. Denke mal der KR ist da noch ne ganze Ecke besser...

Kannst dir ja mal bei www.doppel-wobber.de die Fahrleistungen etc. anschauen...

Wie lange der Motor noch macht kann dir kein Mensch sagen. Kommt halt viel auf die Vorgänger an. Kann sein das er noch ewig hält, kann aber auch sein das er morgen die Hufe hoch reißt...

mfg

am 3. März 2006 um 9:19

Ein Kumpel von mir fährt nen 16V KR. Der wird zwar grade optimiert, aber der lief mit über 300.000 km und mit 139PS ganz ordentlich! Toller Motor! Wenn ich keinen 2,9er VR eingepflanzt hätte wäre es ein KR geworden.

An dem Motor von meinem Kumpel (leider noch nicht fertig)

glauben wir mit 268er Schrick Wellen, Kopfbearbeitung(alles),

Drehzahl erhöhung auf über 8000, höherer Verdichtung,...und

Abstimmung auf dem Prüfstand an rund 200 Pferde. Mal sehen was da so rauskommt!

Auf alle Fälle hat der KR Potential!

am 3. März 2006 um 9:46

Fahre meinen PL seit Oktober 1987 - und es macht noch immer einen riesen Spaß!

Habe am Montag bei einem Bosch-Spezialisten in Nürnberg (hochprofessioneller Betrieb!) die komplette KE-Jetronik checken lassen und dabei wurden alle Komponenten (mechanisch wie elektronisch) geprüft.

Ergebnis: zwei Kerzenstecker fehlerhaft, Benzinpumpe hat zu geringe Förderleistung, alle Einspritzdüsen getauscht

Jetzt läuft er wieder wie damals bei der Auslieferung!

Der Spritverbrauch ist sensationell niedrig obwohl er aufgrund der Laufleistung eher etwas Tendenz fett eingestellt wurde.

Die Kompressionsprüfung brachte sehr gute 12bar auf allen Zylindern.

Der Knaller war die abschließende Leistungsprüfung: erstaunliche 102kw!!

Das mit 242TKM!!

Es zeigt sich doch immer wieder: drehe einen kalten Motor nicht unnötig hoch und Du hast lange Freude dran! (ich: kalt NIE über 2500 U/min!)

Vmax schafft er wegen der Pumpe momentan noch nicht - aber die tausche ich demnächst...

Die nächste Stufe ist die umgebaute Auslassnocke.... aber momentan ist´s so kalt draussen....

Zur Laufleistung: bei ordentlicher Behandlung (Vorbesitzer??) und guter Pflege (Ölwechsel) halten die Teile ewig!

Gruß

Mathias

Oha, 102kw für nen 240tkm PL, das ist ja wohl mal sehr gut.

@Amsi18:

Der 16V geht außerordentlich gut, besonders der KR .. also kaufen :)

Mfg Fire and Ice

am 3. März 2006 um 13:23

Im Vergleich zum RP, PN... macht der 16V (PL) richtig Spaß. Nur vernünftig fahren kann man damit nicht, will man damit nicht. Gut Kauf!! Der Sound ist klasse. Zum Autobahnheizen aber zu kurz übersetzt. Kurvige Landstraßen sind fein.

Warmfahren muss sein.

Hab leider noch keinen KR gefahren.

Versaut einem bestimmt etwas den Spaß am PL so ein KR.

Also die PL´s die ich bisher gefahren habe, waren alle enttäuschend. Ein KR mit über 300tkm dagegen war echt gut von der Leistung her.

Aber der beste 16er im 2er ist immer noch der ABF.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Also die PL´s die ich bisher gefahren habe, waren alle enttäuschend. Ein KR mit über 300tkm dagegen war echt gut von der Leistung her.

Aber der beste 16er im 2er ist immer noch der ABF.

Den´s aber orginal nicht gibt, somit scheidet der auch aus. Umbauen kann man alles.

mfg,

christian

Klar, sollte ja nur als Vergleich dienen. Viele bauen sich auch einen PL ein, anstatt mal was ordentliches.

Es gibt aber auch genug die sehr enttäuscht vom ABF sind ;)

also ich find der pf geht schon ganz gut... im vergleich zu dem ez der vorher drinn war :)

glaube aber mehr wäre tötlich für mich *gg*

Ich kenne nur einen, der fährt den im Passat. Und für einen Passat ist der ABF sicherlich nicht die erste Wahl.

Die Daten sprechen ja schon für sich. ABF original schon 150 PS, und vor allem das viel modernere Einspritzsystem. Weniger Verbrauch, mehr Drehmoment, Euro 2.

am 5. März 2006 um 12:44

Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, sollte die "18" im Namen des Threaderstellers sein Alter sein und sollte der 16V für Ihn sein, so sollte er sich vielleicht Gedanken um einen NZ mit 55 PS machen anstatt sich Fahrpraxis in einem 16V zu holen.

Ich weiß, auch mit 55 PS kann man sich kaputt fahren, aber es verleitet nicht wirklich so sehr dazu......

Nur ein nett gemeinter Rat :)

geb ich 16v fan recht, der 16v fürn fahranfänger ist schon etwas biestig, ich weis wovon ich rede :)....

mein 16v pl war auchn schönes auto, ging richtig gut und vom verbrauch her war er auch relativ genügsam....

mittlerweilen fahr ich aber 112ps gti, den finde ich vom fahren fast genauso schön, zieht vorallem unterum wie ein ochse. aber ich kann dir den 16v bedingungslos empfehlen.

Na ja , also ich bin da mehr für die 8v´s was den "original" zustand angeht ! Habe schon etlich PL´s und KR´s gefahren ! Fahre jetzt im Alltag nen leicht modifizierten PF mit 220TKM und mit dem kann ich mit nem PL sehr gut mithalten. Der KR geht natürlich besser ,aber wir sollten darauf hinweisen ,das der KR in der Regel ohne Kat ist , und falls der Threadersteller wirklich ein Fahranfänger ist , wohl kaum 400€ Steuren bezahlen möchte !! Abgesehen davon ,das es sowieso als anfänger Auto nix ist !!

 

greets

batti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 GTI 16V - Wie geht das ab