ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 Originalteilversorgung: Eine Katastrophe bahnt sich an...

G2 Originalteilversorgung: Eine Katastrophe bahnt sich an...

VW Golf
Themenstarteram 26. November 2010 um 16:08

Moin,

komm grad vom Freundlichen und bin komplett schockiert (wieder mal)! Nachdem ich in der Vergangenheit ja schon über den ersatzlosen Entfall der GL-Stoßstangen (auch nicht bei Classic-Parts) berichtet habe, fall ich hier jetzt langsam vom Glauben ab:

Heute angefragt wegen grün-getönter Front- und Seitenscheiben - entfallen!!! Ersatzlos!! Seit 2007!! Ich dreh durch!!! Und wieder mal auch keine Ersatz bei VW-Classic Parts.

Leute, ein gut gemeinter Rat - schaut eure Dichtungen, Schläuche u.ä. durch...kann euch passieren, das es bald nix mehr gibt!

Selbst der Teilmensch beim Freundlichen war vollkommen konsterniert - für einen 56iger Käfer kann er mir alles besorgen - für ein G2 von ´89 bald nichts mehr....

Beste Antwort im Thema

Die sogenannten `Originalscheiben` die VW als solche verkauft sind in der Qualität auf gleichem Niveau wie die Zubehörscheiben. Ich bin selber im Fahrzeugglasbereich tätig und die Glashütten (bei denen auch VW sowie alle anderen ihre Scheiben beziehen) bieten die Grünglas/Grünkeil Windschutzscheibe sowie die komplette Verglasung rundum in Grünglas aktuell sofort lieferbar an. Für den 2er ist außerdem auch die Windschutzscheibe in Grünglas/Blaukeil ,Grünglas ohne Keil, sowie in ungefärbten Glas verfügbar. Was es nicht mehr gibt für den 2er gibt ist die Bronzeverglasung sowie Sigla Chrom.

Warum sollte eine VW Scheibe länger halten als eine Zubehörscheibe ? Glas ist zwar vom Aggregatzustand her flüssig, aber sollte schon mindestens 50 Jahre halten ohne gravierende sichbare Veränderungen ;) Die Scheibe wird doch im Endeffekt nur durch äußere Einflüsse geschädigt und das kann man ja nicht beeinflussen (es sei denn man lässt das Fahrzeug stehen).

Für mich steht eindeutig fest (unabhängig ob Glas oder Kühlerschlauch) .. VW gibt sich massiv Mühe die Kunden mit älteren Volkswagen zu vergraulen, bzw. diese zum Kauf eines Neuwagens zu bewegen. Das bringt mehr Geld in die Kassen und ist somit für den Konzern weitaus effektiver als Leute an der Ersatzteiltheke mit Kleinteilen zu versorgen die sie dann zu hause selber einbauen. Die Ersatzteilversorgung ist absolut inakzeptabel und JEDER freie Ersatzteilhändler kann sowohl preislich als auch von der Verfügbarkeit her mehr bieten als der VW Vertragshändler. VW überfordert sich und seine Angestellten mit Express Service und ähnlichen Spielereien die im Endeffekt mehr Umstand als Nutzen bringen. VW sollte sich auf das Wesentliche zurückbesinnen, VOLKS-wagen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wird wieder aufgelegt, wenn es mehr Oldtimer gibt.... ;)

so siehts aus:)

aber frontscheiben bekommt man ja nun auch problemlos im zubehör..(bei seitenscheiben weiß ichs grad nicht).

frontscheibe mit keil kostet beim hiesigen teiledealer ca. 30,- (vor ein paar jahren warens 20,-)

Themenstarteram 26. November 2010 um 16:47

Das ist mir bekannt, das es die im Zubehör gibt, aber ich möchte bei allem, was von außen sichtbar ist Originalteile haben. Die Qualität der Zubehörscheiben läßt übrigens oft gewaltig zu wünschen übrig...

das ist wohl wahr..kann ich nachvollziehen.

aber ich mache innerlich erst dann ein fass auf, wenn es bestimmte teile einfach mal garnicht mehr gibt..also auch im zubehör..

wenn bei meinem jetzt morgen eine neue scheibe vonnöten sein sollte, baue ich mir halt eine zubehörscheibe ein..wenn die dann bloß 5 statt 10jahre hält, ist das auch ok..

 

dass es meine heck- und hinteren seitenscheiben seit langem nicht mehr gibt, da chromolux, ist für mich im ernstfall verheerend..da bliebe dann nur rückrüstung rundum oder mit entsprechender folier bekleben..naja.

am 26. November 2010 um 16:54

Warum eine Katastrophe , das Auto wird nun seit 92 nicht mehr produziert. Das war bzw. ist voraussehbar, daß mit der Zeit nicht mehr alles lieferbar sein wird.

Auszug aus VW Classicparts, ob das vordere oder hintere sind weiss ich nun nicht aber vielleicht kann es ja mal jemand abgleichen.

191 845 301 Seitenscheibe Original Teil 52.74 €

191 845 301 Seitenscheibe Original Teil 50.08 €

191 845 301 C Seitenscheibe Original Teil 51.27 €

191 845 302 Seitenscheibe Original Teil 55.07 €

191 845 302 A Seitenscheibe Original Teil 73.17 €

191 845 302 C Seitenscheibe Original Teil 51.27 €

191 845 321 A Dichtung fuer Seitenscheibe Original Teil 55.57 €

191 845 322 A Dichtung fuer Seitenscheibe Original Teil 55.20 €

 

Themenstarteram 26. November 2010 um 17:03

Gut gemeint, aber vergiss es - wenn der Teiledealer sagt, bei Classic Parts gibt´s nix, dann steht das so im ETKA!

Ich brauche:

191 845 201D

191 845 202D

191 845 101H (Frontscheibe grün mit Grünkeil)

klick

Themenstarteram 26. November 2010 um 17:16

:eek:Fett! Ruf ich morgen ma an - wenn die echt noch zu kriegen iss, dann haste dir ne´n Orden verdient....

die beiden türscheiben gibt es scheinbar dort auch noch.

hab grad mla eine TN eingegeben, bei der ich weiß, dass sie schon ne weile entfallen ist..da kommt dann "artikel nicht gefunden".

hinweise zur lieferbarkeit gibt es nicht..hab mal sone windschutzscheibe in den warenkorb gepackt..auch da kommt kein hinweis, dass es dauern könnte oder sich verzögen könnte etc.

hoffe, du hast glück!

laut meiner AKTE gibt es alles noch..stand 2009!

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Gut gemeint, aber vergiss es - wenn der Teiledealer sagt, bei Classic Parts gibt´s nix, dann steht das so im ETKA!

Ich brauche:

191 845 201D

191 845 202D

191 845 101H (Frontscheibe grün mit Grünkeil)

Dann wechsel deinen Teiledealer. Denn die Seitenscheiben haben einen C Vermerk, sind also bei Classic Part erhältlich. Und wenn man bei Classic Parts die Nummern sucht, kommen sie auch alle!

Classic Parts

Einzig und alleine der Preis für die Windschutzscheibe ist etwas übertrieben :D Und es ist auch kein Originalteil.

Schnäppchen... ich nehm 2! :D

ich verkauf dir gern meine..können wir sofort ausbauen..

so gut wie neu..und für dich bloß 7.999,-. na, was sagst? :D

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

so siehts aus:)

aber frontscheiben bekommt man ja nun auch problemlos im zubehör..(bei seitenscheiben weiß ichs grad nicht).

frontscheibe mit keil kostet beim hiesigen teiledealer ca. 30,- (vor ein paar jahren warens 20,-)

auch ohne so einen ekligen schwarzen rand rund rum? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2 Originalteilversorgung: Eine Katastrophe bahnt sich an...