ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 21 Reifendruckkontrolle ausgefallen nach Update

G20 21 Reifendruckkontrolle ausgefallen nach Update

BMW 3er G21
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 8:26

Hallo, ich habe Dotz Suzuka in Mischbereifung 19"" als Sommerbereifung seid Ostern drauf. Reifenerkennung lief automatisch. Nach einem Update des Autos Mitte Ende Mai trat erstmals "Reifendruckkontrolle ausgefallen" auf. Nach dem nächsten Motorstart /Fahren war es weg. Seid Ende Mai leuchtet dauerhaft "Reifendruckkontrolle ausgefallen". Automatisch erkennt er die Räder nicht, will sie vom Freundlichen anlernen lassen...manuell kann ich nur volle Beladung eingegeben (und den Druck bei Comfort belassen) , dann bringt er irgendwann "Warnung Druckabfall" (ach, er kennt den Reifendruck doch, möchte aber eine Spende an den Freundlichen ????)...und erkennt die Räder... Nach dem nächsten Motorstart ist leider die Reifendruckkontrolle wieder ausgefallen... Zurücksetzen des Bordcomputers brachte keine Änderung...Hotline hat irgendwas aktualisieren können...ohne Erfolg.

Gibt es eine Alternative zur Werkstatt?

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 7. September 2023 um 3:50

Nach 3 Monaten hier mal die Lösung des Problems: der Rdks hatte sich im Hinterrad links gelöst (danke , ihr Pfeifen vom Reifenhändler) und fiel lose im Reifen rum.

Erst ausgelesen bei BMW (defekt hinten links), dann aufgefallen beim Radwechsel.

Nachrüst - RDKS wurde auf Zuruf von kostenlos Lieferanten ersetzt.

Seltsam sind die immer angezeigten Druckwerte (woher stammen die wenn RDKS tot?), die sich auch änderten...

Eventuell beherrscht der BMW auch die Reifendruckmessung durch das ESP ABS Steuergerät wie es auch VW macht unabhängig von Sensoren.

Hallo,

nicht alles durcheinander bringen.

Ohne den Freundlichen gehts mit z.B. BimmerLink; damit können alle Steuergeräte ausgelesen werden.

Die Pfeifen werden wohl vergessen haben den Sensor festzuziehen.

Die ABS-Sensoren können keinen Reifen Luftdruck messen sondern wenn zB ein Reifen Luft verloren hat, anhand unterschiedlicher Drehzahlen vor einem Defekt warnen. Die Reifen-Luftdrücke sind dem Steuergerät bekannt und die Temperaturen werden von den intakten Sensoren übernommen.

RDKS war nicht tot sondern nur verletzt.

Freundliche Grüße

Hab seit einiger Zeit das selbe Problem.

Allerdings ohne einen Reifenwechsel gemacht zu haben. Der steht in kürze erst an.

Ich hoffe die freie Werkstatt meines Vertrauens kann den Fehler auch beheben, wenn nächste Woche der Reifenwechsel ansteht.

Bei BMW angerufen. Die können aufgrund des hohen auflaufs zum Räderwechsel erst Mitte April einen Termin anbieten.

Oder ich komme spontan inkl. Wartezeit vorbei.

Mal sehen was nach dem Räderwechsel ist...vielleicht löst sich das Problem dann von selbst.

Einzig was nervt, ist jedes mal die Fehlermeldung zu quittieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 21 Reifendruckkontrolle ausgefallen nach Update