- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G20 - Ausfall Assistenzsysteme bei schlechtem Wetter - Kamera verschmutzt
G20 - Ausfall Assistenzsysteme bei schlechtem Wetter - Kamera verschmutzt
Hallo,
ich habe seit einer Woche einen G20 320d. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Gestern Abend und heute morgens als ich bei Dunkelheit und Regen gefahren bin kam nach ca. 120 km die Meldung im Display das die Assistenzsysteme Notbremsassistenz, Spurhalteassistenz nur eingeschraenkt zur Verfuegung sind da wohl die Kamera verdreckt sei. Gleichzeitig war auf dem Display gestanden das man weiter fahren kann und die Meldung evtl. mit
den Wetterverhaeltnissen zu tun haben koennen.
Ist das normal? Hab ihr diese Meldungen auch bei schlechtem Wetter? Die Kamera sitzt ja in der Frontscheibe auf Innenspiegelhoehe. Ich konnte da ehrlich gesagt keine Verschmutzung feststellen. Es hat ja geregnet und die Scheibenwischer sind ja auch gelaufen.
Ist die Kamera wirklich so sensibel oder sitzen da noch andere Sensoren die verdreckt seien koennten die diese Meldung verursachen?
Wollte mich vorab erst mal Informieren ob das normal ist bevor ich deswegen in die Werkstatt fahre.
Schonmal Danke vorab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:53:56 Uhr:
für die Wechselkennzeichen
Moin,
das sieht ja nicht so "abgestanden" aus, da kommt auf jeden die andere Form der Frontschürze ins Spiel.
Die M-Schürze ohne NSW ist da eben "geknickt"...
P.S. ich finde ja so unbeabsichtigte "Selbstportraits" auch immer lustig
Ähnliche Themen
30 Antworten
Leider normal. Fällt gerade jetzt in der zunehmend dunklen Jahreszeit besonders auf. Bei Dunkelheit und mäßig starkem Regen funktioniert der DAP nicht mehr, bzw. steigt immer wieder aus. Ich schalte dann immer auf die reine Abstandsregelung um. Die hat bislang immer funktioniert.
Glückwunsch zum Neuen!
Ich habe jetzt ca. 15.000 km runter und die Meldung noch nicht gehabt.
Notbremsassistent Ausfall müsste aber auch eher mit dem Radar zu tun haben. Da mal geschaut, ob da etwas verschmutzt ist oder Laub oder nen Karnickel vorklebt?
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 15. Oktober 2020 um 08:19:37 Uhr:
... Da mal geschaut, ob da etwas verschmutzt ist oder Laub oder nen Karnickel vorklebt?
Guten Morgen! Habe direkt erstmal herzlich gelacht. Na Du erst wieder, herrlich!
Ich hatte seit dem Kauf im Dezember letztes Jahres nur 2 Mal den Ausfall, einmal bei richtigen Schneefall, der Radarsensor war mit Schnee völlig beklebt. Und noch mal beim richtig starken Regen.
Sonst bin ich eher überrascht, dass das System auch im Dunkel und bei dem schlechten Wetter sehr zuverlässig funktioniert. In dem direkten Vergleich mit z.b. Audi oder Mazda steigen die viel öfter aus, als ich bei dem 3er erfahren habe.
laut der fehlermeldung liegt es an der kamera.....wenn man anhaelt motor aus macht, auto abschliesst, aufschliesst und motor wieder startet sind die fehlermeldungen geloescht.
ist der radar der sensor hinterm stossfaenger vorne? der ist sauber.... habe aber bemerkt das der kennzeichemhalter evtl. im weg sein koennte. ist ziemlich tief montiert....werde mir aber sowieso ein rahmenlosen kennzeichenhalter besorgen.... vielleicht bessert es sich dann.... nur komisch das die meldung bis jetzt nur bei regen angezeigt wurde. wenn der halter im weg ist muesste es doch eigentlich immer ein fehler auftreten.
die kontrollleuchte vom spurhalteassitent hat sich auch staendig ein und ausgeschaltet. hab dann das system deaktiviert.
Guten Morgen, pex!
Du schreibst: Die Kamera...
Welche Ausstattung hast Du? Driving Assistant oder Driving Assistant Professional?
Womöglich noch den Park-Assi dazu?
Ich gehe mal davon aus...
Tatsächlich sind es mehrere Kameras und Radarsensoren, die da "Hand in Hand" arbeiten..
"Sichtbar" ist lediglich der Radarsensor in der Mitte der Frontschürze unten, die beiden Sensoren am Heck liegen unsichtbar unter dem Plastik und zwar auf der Höhe der beiden "Katzenaugen". Zwischen der Niere ist eine Kamera und jeweils 1 weitere in den Außenspiegeln.
Das System wertet Kamerabilder und die Radarreflektionen gemeinsam aus, wobei der "Stereokamera" in der Windschutzscheibe sicherlich die größte Bedeutung zukommt.
Soweit die graue Theorie...
Dreck ist nie gut auf optischen Systemen und leider ist z.B. die Rückfahrkamera sowas von ungünstig platziert, bei mäßigem Regen ist die schnell so eingesaut, daß sie zum "Rückfahren" nicht mehr taugt, ohne sie vorher abzuwischen.
Da sie aber auch für die Auffahrwarnung benötigt wird, ist sie nicht unter einer motorischen Abdeckung bei Nichtgebrauch verborgen.
Also, wenn Säubern, dann alle Kameras. Die Radarsensorik ist mit normaler Verschmutzung nicht überfordert, da braucht es schon ne gewisse Schichtdicke...
In der BDA steht irgendetwas auch vom "Kalibrieren" des Systems, speziell dazu habe ich nichts gefunden, woran man das merkt, womöglich "unsichtbar" während der ersten Km ... Sollte das weiterhin nicht zufriedenstellend laufen, bleibt nur, daß die Werkstatt das Ganze "neu anlernt" ...
Sind bei BMW vorne überhaupt Kennzeichenhalter erlaubt?
Ich glaube da war was. Die BMW Welt schraubt auch nur direkt auf die Stossstange
Zitat:
@rs4net schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:35:54 Uhr:
Die BMW Welt schraubt auch nur direkt auf die Stossstange
Moin,
was macht denn das für einen Unterschied, ob der Händler (im Sinne der Eigenwerbung) das Kennzeichen in dem üblichen Plastikrahmen auf die Stoßstange schraubt, oder Löcher durchs Kennzeichen bohrt und direkt verschraubt?
In beiden Fällen befindet sich Blech vor dem Kunststoff...-> dahinter sind keine Sensoren vorhanden...,
das wäre ja wider jegliche (länderspezifischen) Normen zur Kennzeichenmontage, der Bereich ist sicherlich frei davon.
Zitat:
@rs4net schrieb am 15. Okt. 2020 um 09:35:54 Uhr:
Sind bei BMW vorne überhaupt Kennzeichenhalter erlaubt?
Ich glaube da war was. Die BMW Welt schraubt auch nur direkt auf die Stossstange
Ich denke, dass ist ein hartnäckiges Gerücht. Zumindest in Österreich wären dann fast alle G20/21 "illegal" unterwegs.
Die BMW Welt will wahrscheinlich nur die 3 Euro für den Halter sparen.
Aber ich weiß, dass das in Deutschland öfter ohne Halter montiert wird.
@inegy schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:42:47 Uhr:
Zitat:
Moin,
was macht denn das für einen Unterschied, ob der Händler (im Sinne der Eigenwerbung) das Kennzeichen in dem üblichen Plastikrahmen auf die Stoßstange schraubt, oder Löcher durchs Kennzeichen bohrt und direkt verschraubt?
In beiden Fällen befindet sich Blech vor dem Kunststoff...-> dahinter sind keine Sensoren vorhanden...,
das wäre ja wider jegliche (länderspezifischen) Normen zur Kennzeichenmontage, der Bereich ist sicherlich frei davon.
Ich glaube im Forum mal was gelesen zu haben, dass Kennzeichenhalter vorne wegen des Fußgängerschutzes nicht zulässig sind. Ob das bei einem Unfall (für den Fußgänger) soviel nutzt kann ich nicht beurteilen.
Mittels Google konnte ich auf die schnelle zu der Richtigkeit dieser Aussage allerdings nichts finden...
Zitat:
@campino_430 schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:57:16 Uhr:
Zitat:
@campino_430 schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:57:16 Uhr:
Zitat:
Moin,
Ich glaube im Forum mal was gelesen zu haben, dass Kennzeichenhalter vorne wegen des Fußgängerschutzes nicht zulässig sind. Ob das bei einem Unfall (für den Fußgänger) soviel nutzt kann ich nicht beurteilen.
Mittels Google konnte ich auf die schnelle zu der Richtigkeit dieser Aussage allerdings nichts finden...
Ein Kennzeichenhalter ist in alle EU Länder zulässig. Die Kanten nach vorne müssen min. 2 mm breit sein. Bei BMW mit ACC darf der Halter das Radarfunktion nicht begrenzen, also eher nicht niedriger als der Stoßfänger sitzen.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:19:32 Uhr:
Ein Kennzeichenhalter ist in alle EU Länder zulässig. Die Kanten nach vorne müssen min. 2 mm breit sein. Bei BMW mit ACC darf der Halter das Radarfunktion nicht begrenzen, also eher nicht niedriger als der Stoßfänger sitzen.
Jukka
Einen Kennzeichenhalter kann man vorne zwar montieren, sieht aber Scheixxe aus. Das hat selbst meine BMW Niederlassung erkannt. Sie haben eine solche bei mir schon beim zweiten Auto ohne meine Bitte nicht von sich aus montiert.
Zitat:
@Mane1973 schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:55:30 Uhr:
Die BMW Welt will wahrscheinlich nur die 3 Euro für den Halter sparen.
Die Halter bringt man ja selbst mit, die gibt einem der Händler, wenn man das will. Meins ist aber auch vorn geschraubt.
Zitat:
@stefan461 schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:34:18 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:19:32 Uhr:
Jukka
Einen Kennzeichenhalter kann man vorne zwar montieren, sieht aber Scheixxe aus. Das hat selbst meine BMW Niederlassung erkannt. Sie haben eine solche bei mir schon beim zweiten Auto ohne meine Bitte nicht von sich aus montiert.
Das stimmt mehr oder weniger. Meine Halter sind ohne Inserat Texte, nur eine schmale schwarze Kante bleibt sichtbar. In Österreich gibt es Wechselkennzeichen, die z.ß. ich benutze, weil der 3er und der Z4 eine Versicherung teilen, d.h. ich praktisch gesehen nur eine Versicherung und Steuer zahlen muss - habe aber dann auch nur ein Paar Kennzeichen. Ohne Halter geht es also nicht.
Jukka