ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Frozen Black Leasing

G20 Frozen Black Leasing

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:59

Hi Leute,

Wie steht ihr zu Frozen Lacken im Leasing? Man muss da ja immer das ganze Teil neu lackieren.

Lieber die Finger von lassen? Wie viel kostet eine Komplettlackierung bei Rückgabe?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@LH971 schrieb am 1. Juli 2024 um 22:59:46 Uhr:

Wie viel kostet eine Komplettlackierung bei Rückgabe?

Moin,

das Zahlenmaterial ist sehr unübersichtlich, vieles ist veraltet und hält dem starken Inflationsdruck der letzten 3 Jahre vergleichshalber nicht stand.

Ich fand diesen Artikel aus Oktober 2023 und darin wird für die Komplettlackierung ein Preis bis 12.000 EUR genannt, was in Anbetracht des Farbwunsches einer Mattlackierung sicherlich im Zielkorridor liegen dürfte.

https://www.autoscout24.de/.../#6bKrB1Affm3a6JkFrQnxPH

Aber auch diese Summe kann unter Vorbehalt gesehen werden, es kann auch durchaus sein, daß 15k EUR fällig werden, weil der Aufwand erheblich ist, ist ja nicht das bloße Lackieren, sondern die Untergrundvorbereitung.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:48

Ok, dann lieber nicht, oder was meint ihr?

Zitat:

@LH971 schrieb am 1. Juli 2024 um 23:48:37 Uhr:

Ok, dann lieber nicht, oder was meint ihr?

Prinzipiell ist es ein individuelles Risiko...

Dir kann niemand verwehren, wenn Du einen "Sonderlack" (matt und/oder schriller Farbton) für Dein Auto wählst (Nimm mal zum Vergleich die BMW Individual Farbwelt, da sind schon heftige Farben dabei).

So, wie auch das Vorhanden oder nicht-vorhanden von "beliebtem Zubehör" die prozentuale Restwerteinstufung beeinflussen (überdurchschnittlich oder eben nicht...), könnte es auch mit der (matt-)Lackierung passieren.

Auch hierin kann der Leasinggeber ein potentielles Verwertungsrisiko sehen, was er den Leasingraten gegenüber "einpreist".

Kannst ja schauen, ob die Raten nach Lackierung differieren.

Bevor ich im Leasing für teures Geld einen Mattlack bestellen würde und auch noch Gefahr laufe horrende Kosten vor der Rückgabe in Kauf nehmen zu müssen, wäre eine Folierung zu überdenken.

Den Originallack kann man ja beispielsweise in ähnlichem Farbton, oder den günstigsten auswählen und dafür in die Folierung etwas mehr investieren.

Somit hätte man einen Schutz für den Originallack und den matten Farbton den man möchte.

Grüße,

Speedy

Ich würde in fremdes Eigentum, dass mir zeitlich begrenzt überlassen wird nichts investieren, dass nur dem „Spaß“ dient. In meinen Augen unwirtschaftlich und unvernünftig.

Zitat:

@LH971 schrieb am 1. Juli 2024 um 23:48:37 Uhr:

Ok, dann lieber nicht, oder was meint ihr?

Ich hatte Mattlack bei meinem AMG, sah super aus, würde es jedoch nie mehr nehmen. Die Reparaturunfreundlichkeit und das vermeiden von Glanzstellen hat mich genervt. Eine Vollfolierung wäre da bei mir zwingend gesetzt, allerdings mit ~ € 6k und dem Aufpreis für den Sonderlack eine sehr kostspielige Nummer. Und schon gar nicht bei einem Leaser.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 2. Juli 2024 um 09:13:42 Uhr:

Zitat:

Eine Vollfolierung wäre da bei mir zwingend gesetzt, allerdings mit ~ € 6k und dem Aufpreis für den Sonderlackierung eine sehr kostspielige Nummer. Und schon gar nicht bei einem Leaser.

Moin,

vielleicht kann man ja für das Leasingfahrzeug einen Kompromiß finden:

Normaler, glänzender, Lack in Wunschfarbe und dann Folieren mit einer Folie, die einen matten Charakter auf der Oberfläche entwickelt, ähnlich den matten Displayschutzfolien.

Der Begriff "Mattfolierung" befördert reichlich Ergebnisse zu Tage.

Man stürzt sich zwar in die gleichen Folierungskosten, hat aber einen brauchbaren Lackschutz und die Rückrüstung auf einen "Leasinggeber" freundlichen Zustand.

Zitat:

@inegy schrieb am 02. Juli 2024 um 09:25:48 Uhr:

Normaler, glänzender, Lack in Wunschfarbe und dann Folieren mit einer Folie, die einen matten Charakter auf der Oberfläche entwickelt, ähnlich den matten Displayschutzfolien.

Der Begriff "Mattfolierung" befördert reichlich Ergebnisse zu Tage.

Man stürzt sich zwar in die gleichen Folierungskosten, hat aber einen brauchbaren Lackschutz und die Rückrüstung auf einen "Leasinggeber" freundlichen Zustand.

Wie Du schon selbst schreibst, bleiben die Kosten dafür gleich. Meines Wissens sind das für Mattlack ohnehin "Mattfolien".

Aber ich weiß was Du meinst, mir wäre es das bei einem Leaser trotzdem nicht wert.

€ 6.000 ./. 36 Monate (angenommen) =

~ €167 mtl. on Top zur Leasingrate :eek:

Wozu?

Zitat:

@Propolis schrieb am 2. Juli 2024 um 07:48:31 Uhr:

Ich würde in fremdes Eigentum, dass mir zeitlich begrenzt überlassen wird nichts investieren, dass nur dem „Spaß“ dient. In meinen Augen unwirtschaftlich und unvernünftig.

Dann ist es auch unvernünftig und unwirtschaftlich überhaupt einen BMW zu leasen.

Ein "Fahrzeug" können andere Hersteller durchaus günstiger anbieten.

Zitat:

@cycroft schrieb am 2. Juli 2024 um 17:11:53 Uhr:

Wozu?

Vielleicht weil es Spaß macht, oder einem einfach gefällt?

Grüße,

Speedy

 

Oder - je nach geschmack - einfach nur klasse aussieht;-)

Grundfarbe saphirschwarz. XPEL matt foliert

Img

@66speedy :

 

Es ist nicht per se unvernünftig einen BMW zu leasen. Das kommt ja auf die Konditionen an.

 

Eine Folierung für 6 tausend Euro an einem fremden Auto ist in meinen Augen immer und unter allen Umständen unvernünftig. 6 Mille sind ja kein paar Schuhe.

 

Aber glücklicherweise ist jeder, der ein Auto least, mündig und selbstbestimmt genug zu wissen, was er mit seinen Kröten anstellen kann.

 

Ich fände den Gedanken, 6 tausend auszugeben, die nach 3 Jahren im gelben Sack landen, …. Schwierig.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:45

Zitat:

@ralph1967 schrieb am 3. Juli 2024 um 07:27:57 Uhr:

Oder - je nach geschmack - einfach nur klasse aussieht;-)

Grundfarbe saphirschwarz. XPEL matt foliert

Das sieht aber sehr grau aus, oder?

Die passende Grundfarbe bestellen und dann mit XPEL Stealth folieren lassen, wäre auch meine Wahl - das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ob es einem das bei einem Leasing wirklich wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber Spaß kostet nun mal. Mattlack ab Werk wäre mir persönlich ein zu großes Risiko bei der Rückgabe.

https://www.youtube.com/watch?v=823MWL7qpqM

Deine Antwort
Ähnliche Themen