ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20/G21 - M340i Kosten Unterhalt

G20/G21 - M340i Kosten Unterhalt

BMW 3er G21
Themenstarteram 20. März 2024 um 18:23

Hi in die Runde. Ich bin neu hier und hoffentlich auch wieder BMW Fahrer.

Aktuell liebäugle ich mit dem M340i Touring (G21, LCI).

Was mich aktuell ziemlich beschäftigt sind die Unterhaltskosten. Bei den deutschen Premiumhersteller kann das Thema ziemlich schnell ziemlich teuer werden. :-( Hab ich bei meinem Audi 3L V6 TDI als Firmenwagen gesehen. Satz Scheiben und Klötze nach 40tkm-> 1500 Euro!

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben. Mir geht es hauptsächlich um

- Servicekosten (ohne Wartungsvertrag): Öl, versch. Filter, Flüssigkeiten,....

- Bremsen: Haltbarkeit/Laufleistung vorne und hinten

- sonstige Kosten oder Reparaturen

- Serviceintervalle

KFZ Steuer ist klar und Versicherung ist ein individuelles Thema und nicht interessant für mich.

Ich habe schon mit 2 Freundlichen gesprochen aber die Aussagen sind kaum brauchbar. Klar, die wollen das Auto ja verkaufen und spielen die Kosten total runter.

Aktuell fahre ich, ich traue es mich garnicht zu schreiben, ein Model Y und bin auch sehr happy damit.

Die Kosten sind halt sehr überschaubar - Strom, Versicherung, Reifen. Servicekosten Fehlanzeige.

Allerdings fehlt mir nach 3,5 Jahren Tesla wieder der kernige Sound des 6 Zylinders. :-)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi und hoffentlich bald wieder „herzlich willkommen zurück“!

 

Zwar anderer Motor, aber vielleicht als Gedankenstütze hilfreich:

 

Mein 330d hat nach nun genau 3 Jahren 42.000km auf der Uhr. Folgendes wurde bislang durch BMW gemacht, ohne Wartungsvertrag, gekauft als Jahreswagen mit rund 3.000km:

 

- bei 15.000 ein freiwilliger Ölwechsel mit Ölfilter, 7 Liter LL04 (ursprüngliches BMW Autohaus) ==> 480€

 

- bei 36.000 ein „freiwilliger“ Ölwechsel mit Öl- und Kraftstofffilter, 7 Liter LL04 (anderes BMW Autohaus in Wohnortnähe) ==> 630,-€

 

- letzte Woche laut Intervall Wechsel der Bremsflüssigkeit und Prüfung der Hauben-Dämpfer ==> 155,-€

 

- diese Woche der erste TÜV ==> keine Beanstandung - ganz im Gegenteil hat der Prüfer gemeint, dass zum Beispiel die Bremsscheiben und -klötze (M Sport Bremse) locker nochmal genauso lange halten, was er mir auch gezeigt hat. Ausdrücklich kam von ihm auch der Hinweis mit den Hauben-Dämpfern, welche von manchen Häusern wohl des Öfteren ohne Not getauscht werden

 

Mein Fahrprofil ist recht unterschiedlich, im Durchschnitt würde ich ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße und den Rest Stadtverkehr sagen. Manchmal auch längere Standzeiten von 1-2 Wochen, manchmal 1.000km pro Woche. Daher die Extra-Ölwechsel.

 

Hier im Forum kam der Tipp, das entsprechende Original-Motoröl selbst anzuliefern. Mein Freundlicher berechnet 36€ je Liter. Habe letztens mal angefragt, ob Öl mitbringen akzeptiert wird ==> ja, dann werden aber 3€ pro Liter Altöl-Entsorgung berechnet.

 

Bremsen rundum erneuern würde mich rund 1.400€ kosten, bei meinem BMW-Autohaus. In der freien Werkstatt 2km weiter mit Original-Teilen knapp 700€, mit Brembo-Scheiben und Klötzen etwas über etwa 850€.

 

Bis auf diverse, eigenverschuldete Werkstattaufenthalte ein absolut zuverlässiges und tolles Auto. Jeder Kilometer macht mir immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag!

 

Viel Erfolg!

M340i - erster Service nach 24 Monaten wurde intern mit 527 Euro verrechnet (Servicemitarbeiter hatte mir dies gezeigt), war bei mir durch Service Inklusive abgedeckt.

Service ist in einer NL erfolgt.

 

Beim 2. Service kommen dann noch die Zündkerzen dazu, damit liegt dieser wohl bei ca. 700 Euro.

Das alles liegt auch ein wenig an einem selbst. Wer 1500 für Bremsen ausgibt hat für mich den Knall nicht gehört sorry. In einer freien Werksatt hätte man für die gleiche Leistung sicherlich 30% sparen können.

Ähnlich beim Ölwechsel. Wer da 30 Euro den Liter ausgibt, ist selbst schuld!

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:28

@Blorf : Danke für Deine Meinung. Wenn Du dich auf meine Audi Kosten beziehst - da es ein Firmenleasingwagen eines Großkonzerns war, hatte ich keinen Einfluss drauf. Aber ich gebe Dir Recht, der Preis ist massiv überzogen. Bei meinen früheren Privat KFZs hatte ich auch immer das Öl zum Service mitgebracht.

Eine Verständnisfrage noch zum Service. Kann ich die Bremsen und Ölwechsel in der Garantiezeit auch in einer freien Werkstatt machen lassen? Ich denke, da wird BMW sofort meckern und jeglichen Garantie-/ Gewährleistungsanspruch ablehnen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:33

@N.R. Vielen Dank. Dann hat sich das Servicepaket ja schon rentiert. Für 3 Jahre sollte ja reichen. Danach ist Wagen aus der Garantie raus und man kann zu einer freie Werkstatt fahren welche den Service nach Herstellervorgaben macht, oder?

Die machen ja auch nichts anderes aber lassen sich halt nicht jeden Handstrich vergolden. :-)

Du kannst den Service nach Herstellervorgaben in einer freien Werkstatt machen lassen ohne das du Garantie oder Gewährleistungsansprüche verlierst. Aber die gerne erwähnte Kulanz könnte beeinträchtigt werden.

Das Servicepaket lohnt sich meist nur wenn man den kein Öl mitbringen möchte, seine Scheibenwischer nicht wechseln kann/möchte und sein Wischwasser etc. nicht selber nachfüllen mag. Der Pollenfilter kostet selber gewechselt auch nur 30-50%.

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:57

@b8variant: Vielen Dank für genaue Aufstellung. Die Kosten beim Ölwechsel kenn ich noch von meinem privaten Mercedes E-Klasse 2L Diesel. Da hatte ich aber das Öl mitgebraucht und musste auch keine Ensorgungskosten fürs Altöl bezahlen. :-) Aber ganz ehrlich - die 3€/Liter wären es mir auf alle Fälle wert.

Zu den Bremsen habe ich schon in verschiedensten Foren immer wieder die gleichen Probleme gefunden. Sobald man den Abstandstempomaten nutzt verschleissen die Bremsen hinten wohl recht schnell da das Fahrzeug die Bremseingriffe meinst hinten vornimmt. Da liest man von 25tkm was schon heftig wenig ist. Der Verschleisswarner ist wohl sehr konservativ und zeigt den Wechsel schon bei 50% der Belagstärke schon an. Das ist schon eine Frechheit. So sichert sich BMW halt das Einkommen.

Mich würde interessieren wie BMW bzw. der Händler reagiert wenn man die Bremsen in einer freien Werkstatt macht.

Weisst Du zufällig wann die Zylinderkopfdichtung fällig ist? Das war sogar beim Peugeot 206 meiner Frau ein ekliger Kostenpunkt auf der Rechnung.

Die Bremsenproblematik betrifft meines Wissens nach die Standardbremsanlage. Der M340 hat die Sportbremsanlage serienmäßig, da sollte der Verschleiß nicht so stark sein. Generell hängt das von der Fahrweise ab. Mancher braucht alle 30tkm neue Bremsen, beim nächsten halten sie beim vergleichbaren Fahrzeug über 100tkm.

Die Zylinderkopfdichtung ist beim B58 kein Thema, habe noch nie gelesen, dass die jemand tauschen lassen musste.

Zitat:

@Blorf schrieb am 21. März 2024 um 06:51:56 Uhr:

Das alles liegt auch ein wenig an einem selbst. Wer 1500 für Bremsen ausgibt hat für mich den Knall nicht gehört sorry. In einer freien Werksatt hätte man für die gleiche Leistung sicherlich 30% sparen können.

Ähnlich beim Ölwechsel. Wer da 30 Euro den Liter ausgibt, ist selbst schuld!

Mit dem Service Paket spare ich sogar 50%. Warum sollte ich dann zu einer freien Werkstatt gehen.

 

Zudem ist die Werkstatt in der NL Samstags im Dienst.

Zitat:

@rainmaker2de schrieb am 21. März 2024 um 07:57:50 Uhr:

@b8variant: Vielen Dank für genaue Aufstellung. Die Kosten beim Ölwechsel kenn ich noch von meinem privaten Mercedes E-Klasse 2L Diesel. Da hatte ich aber das Öl mitgebraucht und musste auch keine Ensorgungskosten fürs Altöl bezahlen. :-) Aber ganz ehrlich - die 3€/Liter wären es mir auf alle Fälle wert.

Zu den Bremsen habe ich schon in verschiedensten Foren immer wieder die gleichen Probleme gefunden. Sobald man den Abstandstempomaten nutzt verschleissen die Bremsen hinten wohl recht schnell da das Fahrzeug die Bremseingriffe meinst hinten vornimmt. Da liest man von 25tkm was schon heftig wenig ist. Der Verschleisswarner ist wohl sehr konservativ und zeigt den Wechsel schon bei 50% der Belagstärke schon an. Das ist schon eine Frechheit. So sichert sich BMW halt das Einkommen.

Mich würde interessieren wie BMW bzw. der Händler reagiert wenn man die Bremsen in einer freien Werkstatt macht.

Weisst Du zufällig wann die Zylinderkopfdichtung fällig ist? Das war sogar beim Peugeot 206 meiner Frau ein ekliger Kostenpunkt auf der Rechnung.

Hi,

 

den Abstandstempomaten nutze ich recht häufig auf dem Weg zur Arbeit und zurück, da herrscht immer ziemlich viel Verkehr mit Stau. Trotzdem sehen meine Bremsen noch sehr gut aus für die Laufleistung bisher.

 

Zylinderkopfdichtung musste ich mal bei meinem Peugeot 307 2.0 HDi machen lassen, das waren damals schon 1.200€. Da würde ich bei heutigen modernen Autos, gerade bei 6-Endern, mit mindestens 1.800€ rechnen, eher mehr. Aber das war bis auf die Ausnahme beim 307 nie ein Thema, auch nicht bei Autos die ich bis jenseits der 200.000 km gefahren bin (Firmenwagen).

Themenstarteram 21. März 2024 um 7:26

@b8variant: Beim 206er hat es damals etwas über 800€ gekostet. Die ZKD hatte ich auch noch nie bei all meinen selbst gefahrenen Autos. Egal ob Toyota, Mercedes, Audi, BMW, Mazda. Selbst die Firmenwägen, welche wirklich ordentlich rangenommen wurden, hatte nie das Problem. Selbst bei 180tkm nicht. :-)

@N.R. Das muss jeder für sich rechnen. Bei vielen lohnt sich das nicht. Für 40t km in 3 Jahren würde ich 1160 bezahlen. Das lohnt sich für mich nicht.

Und wenn man rechnet, wie ich oben geschrieben habe, also das man so Kleinigkeiten selbst macht, glaube ich kaum das man 50% spart.

Es hängt auch ganz entscheidend davon ab, wann das SI erworben wurde. Durch die inflationäre Entwicklung ist es nun teurer geworden (wie auch die Serviceleistung). Daher stellt es für diejenigen Fahrer, die es schon haben, einen weiteren Spareffekt dar. Aber vergleichen macht doch jeder, oder etwa nicht?

Vergleichen ist ja auch völlig legitim. Ich habe auch in der Vergangenheit mein Öl selbst mit gebracht. Beim Vorgänger waren das 9,5 ltr. pro Wechsel. € 80 anstelle von € 370!!

Aber mein Freundlicher hat mir das 4 Jahre/60.000 km Paket "geschenkt", sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft. Ich habe lediglich um 1 Jahr, also auf 5 Jahre/60.000 km verlängert (€ 59,50). Das 4 Jahrespaket für Neuwägen hat vor ziemlich genau einem Jahr ~ € 890 gekostet (M340i G21).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20/G21 - M340i Kosten Unterhalt