- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G20 Kopfstütze bei großen Menschen
G20 Kopfstütze bei großen Menschen
Hallo liebe Community,
Bei mir steht demnächst die Wahl eines Dienstwagens an und ich präferiere, da ich die Marke BMW mag, den neuen 3er.
Da ich 205cm groß bin und 110kg wiege habe ich wohl nicht ganz das standartmaß.
Beim Probesitzen im neuen 3er (immer nur Fahrzeuge mit M Paket und insofern Sportsitzen) hatte ich Probleme, da mein Rücken wohl dafür zu lang ist und ich insofern im Bereich der Schultern nach vorne gedrückt werde. Auch kommt die Kopfstütze nicht wirklich normal zum Anliegen sondern drückt meinen Kopf auch in der hintersten raste nach vorn.
Weiß jemand ob die normalen Sitze da besser geeignet sind?
Lg Nielya
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da hilft nur Probesitzen.
Aus Erfahrung vom F30 kann ich aber sagen, dass deine Vermutung in die richtige Richtung geht. Ein Arbeitskollege, ebenfalls über zwei Meter groß, hat sich deshalb für die Standardbestuhlung mit elektrischer Verstellung entschlossen. Denn bei der elektrischen Verstellung lässt sich zumindest die Neigung der Sitzfläche verstellen.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 19. August 2019 um 06:57:03 Uhr:
Da hilft nur Probesitzen.
Aus Erfahrung vom F30 kann ich aber sagen, dass deine Vermutung in die richtige Richtung geht. Ein Arbeitskollege, ebenfalls über zwei Meter groß, hat sich deshalb für die Standardbestuhlung mit elektrischer Verstellung entschlossen. Denn bei der elektrischen Verstellung lässt sich zumindest die Neigung der Sitzfläche verstellen.
Hallo,
Die Neigung der Sitzfläche ist auch ohne die elektrische Verstellung verstellbar.
LG
Jukka
Ach? Geht das beim G20 mittlerweile? Beim F30 ging das nur bei den Sportsitzen oder der elektrischen Verstellung.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 19. August 2019 um 08:00:09 Uhr:
Ach? Geht das beim G20 mittlerweile? Beim F30 ging das nur bei den Sportsitzen oder der elektrischen Verstellung.
Hallo,
Da bin ich mir nicht sicher - habe immer entweder Sportsitze oder die elektrische Verstellung gehabt. Sorry, es kann sein dass ich falsch hatte.
Jukka
Das Problem kenne ich (200 cm Körpergröße) . Die Kopfstütze wurde - wohl zur Vermeidung der HWS-Distorsionen - weit nach vorn gerückt im Sinne eines geringeren Abstandes zum Kopf. Stellt man die Lehne - wie es richtig ist und auch von mir praktiziert wird - für eine gute Kontrolle über das Fahrzeug und die richtige Lenkradhaltung fast senkrecht, drückt die Kopfstütze unweigerlich den Kopf und die Schulter nach vorn und in eine auf Dauer unbequeme Position. Da hat man wohl an die Vielen gedacht, die ständig die Lehne fast in eine Liegeposition bringen.... Das Problem tauchte so beim F30 nicht auf, ist aber bei etlichen modernen Fahrzeugen zu finden
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nach meinem Urlaub schauen, dass ich mal einen 3er ohne die Sportsitze auftue, oder halt meinen Chef bequatschen ob er mir die höhere Fahrzeugkategorie freigibt, damit ich in den Genuss der Konfortsitze von BMW komme.
Moin!
Ich grabe das hier noch mal aus. Gibt es sonst niemanden, der Probleme damit hat? Ich bin 1,96 und musste bei den Sportsitzen nun auch feststellen, dass die Kopfstütze bei höchster Einstellung immer noch zu niedrig ist und so im unteren Halsbereich drückt (der untere Teil der Kopfstütze ragt ja etwas hervor).
Gibt es Lösungsvorschläge? Oder muss ich die Neigung des Sitzes einfach noch weiter nach hinten machen, damit ich quasi den Kopf nicht mehr anlehne? Klingt auch irgendwie unentspannt :-(
Bei den Probefahrten ist mir das leider irgendwie nicht aufgefallen.
Bei meinem 1,79 m an Körpergröße und normalen Proportionen (kein Sitzriese) ist selbst für mich der aktuelle Sportsitze von der Kopfstützenverstellung her schon fast zu niedrig.
Ich erreiche bei maximalen Auszug der Kopfstütze gerade so die Oberkante der Schädeldecke.
Meiner Meinung wäre es optimaler wenn es tatsächlich eine Kopfstütze geben würde, die noch einen oder zwei Raster mehr hätte.
Der aktuelle G20 ist meiner Meinung nach nicht für große Menschen >190cm gebaut. Davon abgesehen sind das die wenigsten Fahrzeuge in der Mittelklasse.
Was mir so spontan einfällt vielleicht mal bei der Firma Recaro nachhaken, aber vorher auf jeden Fall irgendwo Probesitzen. Ansonsten hast du echt schlechte Karten.
Und die Lehne flacher stellen ist in einer Unfall Situation nicht empfehlenswert.
Hier noch ein interessanter Link vom ADAC wo es darum geht auf was man achten sollte und was es dann noch evtl. von Herstellerseite für Möglichkeiten gibt den Sitz umzurüsten.
Auch mal die PDF lesen. Hier sind ganz viele Fahrzeuge aufgelistet welchen Verstellbereich deren Kopfstützen haben.
Beim aktuellen 3ER – BMW ist tatsächlich bei 1,88 m Körpergröße (normale Körper Proportionen) Schluss.
Kann ich nur bestätigen. Ich bin 1,92 m und bekennender Sitzriese. Ich kann die Kopfstütze bei den Sportsitzen gar nicht auf der obersten Position fahren, weil sie dann unangenehm in den Nacken drückt.
Nach langem hin- und her muss die Kopfstütze bündig mit der Rückenlehne sein, ist dann aber viel zu tief.
Fühlt sich an wie in meinem ersten Renault 5...
Moin,
ich bin zwar nur 178 cm aber habe das selbe Problem gehabt.
Die Stütze drückt den Kopf nach vorne und ein verspannter Nacken ist die Folge.
Ich habe die Stütze in den Schraubstock gespannt und die Röhrchen verbogen.
Nun kann ich entspannt fahren.
Wenn die Kopfstütze in den Nacken drückt, ist die Sitzlehne zu steil, oder? Wenn die Lehne richtig steht, geht die Kopfstütze ungefähr gerade nach oben.
Normalerweise kann man Kopfstützen in der Höhe und in der Tiefe separat einstellen.
Beim 3er ist es aber eine kombinierte Aufwärts- und Vorwärts- Bewegung.
Ich hatte bei 4x Audi und einem G31 noch nie Stress damit. Jetzt endet die Kopfstütze halt auf Höhe Oberkante Ohr. Für mich war es ungewöhnlich, das bei mir die Kopfstütze auf maximal herausgezogener Stellung nicht passt.
Hier mal auf die Schnelle einen Link, der die „Thematik“ ganz gut zeigt...wie wichtig es ist dass die Kopfstütze die richtige Höhe hat und die Lehne die richtige Neigung
https://m.youtube.com/watch?v=K7CdMJ872Ag