ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Laserlicht vs G20 LCI Adaptive LED-Scheinwerfer

G20 Laserlicht vs G20 LCI Adaptive LED-Scheinwerfer

BMW 3er G20
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 1:02

Hallo alle miteinander,

kann mir hier mal jemand die näheren Unterschiede zwischen den "Blendfreien" Fernlichtern in den G20 Modellen erklären?

Was mich vor allem interessiert ist ob das G20 Laserlicht auch ein Matrix-Licht ist und zwar in dem Sinne, dass dort einzelne Segmente ein und ausgeschaltet werden wie z.B. bei Audi oder ob das Fernlicht einfach nur von anderen Fahrzeugen "weggeschwenkt" wird wie z.B. beim dynamic Light assist den Volkswagen ~ ab 2013 in Golf 7 und Passat B7 verbaut hat.

In allen Videos die ich gesehen habe wirkte es nämlich eher wie letzters was ich etwas enttäuschend fand.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo, ich kann Dich beruhigen. Ich habe das Laserlicht in meinem G20 LCI 09/22 und da wird nicht einfach nur ein Tunnel auf und zu gemacht

https://youtu.be/CBRD2BYeHDM

In dem YouTube Video wird es recht gut verdeutlicht. Wobei ich das Laserlicht in meinem i4 gefühlt einen ticken besser finde. Schärfer und heller, aber das ist nur gefühlt vielleicht. Für die Entscheidung hatte ich mir einen Wagen über Nacht geben lassen, die Entscheidung war dann recht schnell für Laserlicht gefallen. Wir wohnen ländlich und da ist es echt ein Mehrwert.

Meines Wissens nach gibt es das Thema schon.

Video zum Matrix Licht im LCI

https://youtu.be/NumhxYPNhFU

Hatte in meinem alten G20 auch Laser und war sehr zufrieden. Im Juli kommt mein neuer mit den adaptiven Scheinwerfern. Bin auf die Unterschiede gespannt und kann dann berichten.

Ich empfand auch eher, dass die Verkehrsteilnehmer durch „Wegschwenken“ ausgeblendet wurden und es sich nicht wie ein harmonisches ausblenden angefühlt wird. Nichtsdestotrotz war das Laserlicht eines der besten Lichter, die ich je hatte. Es war stets alles taghell. Bin echt gespannt, ob die adaptiven da ran kommen. Im Video wird ja deutlich, dass das mit dem Ausblenden im kurvigen Bereich wohl eher nicht so gut funktioniert.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 6. Mai 2023 um 07:07:58 Uhr:

Hallo, ich kann Dich beruhigen. Ich habe das Laserlicht in meinem G20 LCI 09/22 und da wird nicht einfach nur ein Tunnel auf und zu gemacht

https://youtu.be/CBRD2BYeHDM

In dem YouTube Video wird es recht gut verdeutlicht. Wobei ich das Laserlicht in meinem i4 gefühlt einen ticken besser finde. Schärfer und heller, aber das ist nur gefühlt vielleicht. Für die Entscheidung hatte ich mir einen Wagen über Nacht geben lassen, die Entscheidung war dann recht schnell für Laserlicht gefallen. Wir wohnen ländlich und da ist es echt ein Mehrwert.

…. Ich dachte, beim LCI gibts kein Laserlicht mehr???

 

Die wichtigsten Änderungen des BMW 3er Facelift 2022 erklärt uns Produkt-Manager Robert Rausch am Beispiel eines 320d Touring (G21 LCI) in Mineralweiß Metallic. Direkt am Fahrzeug lassen sich sowohl die neuen Design-Merkmale des Exterieurs als auch das grundlegend veränderte Cockpit am besten zeigen. Im Gespräch zum Exterieur stehen neben der neuen Optik des M Sport-Pakets die neuen Scheinwerfer im Mittelpunkt, denn die bisherige Top-Option der Laser-Scheinwerfer entfällt beziehungsweise wird durch neue Matrix-LED-Scheinwerfer ersetzt. Den gleichen Schritt ist BMW auch schon beim X7 Facelift (G07 LCI) gegangen und nach unseren Informationen ist nicht davon auszugehen, dass irgendeine kommende Neuheit wieder mit Laserlicht angeboten wird.

Mein Fehler, im G20 hatte ich Laser bestellt aber nur LED bekommen. Darum der gefühlte Unterschied zum I4 Laserlicht ;)

Asset.JPG
Asset.JPG

Beim G20 vor dem LCI wurde der Gegenverkehr durch Schwenken des Lichtkegels ausgeblendet. Seit dem LCI hat er auch Matrix LED.

Es sind zwei komplett unterschiedliche Techniken, wobei das ausblenden durch schwenken die deutlich aufwändigere Konstruktion und somit auch die teurere darstellt.

Das schwenken wirkt im ersten Moment zwar etwas „hektisch“ aber es kann in viel kleineren Schritten ausgeblendet werden als beim Matrix LED mit vordefinierten Segmenten. Auch reduziert sich beim Matrix LED die die Lichtmenge da ja Leuchtelemente ausgeschaltet werden. Beim ausblenden durch schwenken bleibt die Lichtmenge konstant und wird nur woanders hingelenkt.

Im 5er Forum gibt es dazu auch einen Thread und da sind einige vom Matrix LED im Vergleich zum vor LCI Licht sehr enttäuscht.

Ich selbst kenne das Matrix LED von BMW allerdings noch nicht.

Das Matrix LED von VW kann nicht annähernd mit dem vor LCI Licht von BMW mithalten. Zumal VW aus meiner Sicht hier einen gravierenden Fehler eingebaut hat.

Das Fernlicht leuchtet überkreuz. Das bedeutet der rechte Fernlichtbereich wird vom linken Scheinwerfer beleuchtet und der linke Fernlichtbereich vom rechten Scheinwerfer. Hierdurch ergibt sich bei einem vorausfahrenden Fahrzeug ein dermaßen ungünstiger Winkel, dass nur sehr begrenzt am vorausfahrenden Fahrzeug vorbei geleuchtet wird. Ich kann mir wirklich nicht erklären wie VW auf diese Lichtlogik gekommen ist.

Beim BMW pre LCI leuchtet der linke Scheinwerfer den linken Bereich und der rechte den rechten Bereich aus. Hierdurch wird nahezu parallel am vorausfahrenden Fahrzeug vorbei geleuchtet und die komplette Lichtreichweite ausgenutzt.

Moin,

kleiner Zusatz mit gefährlichem Halbwissen: wer Laserlicht hat/hatte, hat auch immer adaptive LED.

Seitdem ich meinen G21 mit Laserlicht habe, kann ich das also bestätigen.

:)

LG aus Hamburg

 

Zitat:

@gixxer-51 schrieb am 6. Mai 2023 um 07:15:44 Uhr:

Meines Wissens nach gibt es das Thema schon.

Video zum Matrix Licht im LCI

https://youtu.be/NumhxYPNhFU

Hatte in meinem alten G20 auch Laser und war sehr zufrieden. Im Juli kommt mein neuer mit den adaptiven Scheinwerfern. Bin auf die Unterschiede gespannt und kann dann berichten.

Ich empfand auch eher, dass die Verkehrsteilnehmer durch „Wegschwenken“ ausgeblendet wurden und es sich nicht wie ein harmonisches ausblenden angefühlt wird. Nichtsdestotrotz war das Laserlicht eines der besten Lichter, die ich je hatte. Es war stets alles taghell. Bin echt gespannt, ob die adaptiven da ran kommen. Im Video wird ja deutlich, dass das mit dem Ausblenden im kurvigen Bereich wohl eher nicht so gut funktioniert.

Zitat:

@MarkusZuerich schrieb am 7. Mai 2023 um 10:08:35 Uhr:

Moin,

kleiner Zusatz mit gefährlichem Halbwissen: wer Laserlicht hat/hatte, hat auch immer adaptive LED.

Seitdem ich meinen G21 mit Laserlicht habe, kann ich das also bestätigen.

:)

LG aus Hamburg

Zitat:

@MarkusZuerich schrieb am 7. Mai 2023 um 10:08:35 Uhr:

Zitat:

@gixxer-51 schrieb am 6. Mai 2023 um 07:15:44 Uhr:

Meines Wissens nach gibt es das Thema schon.

Video zum Matrix Licht im LCI

https://youtu.be/NumhxYPNhFU

Hatte in meinem alten G20 auch Laser und war sehr zufrieden. Im Juli kommt mein neuer mit den adaptiven Scheinwerfern. Bin auf die Unterschiede gespannt und kann dann berichten.

Ich empfand auch eher, dass die Verkehrsteilnehmer durch „Wegschwenken“ ausgeblendet wurden und es sich nicht wie ein harmonisches ausblenden angefühlt wird. Nichtsdestotrotz war das Laserlicht eines der besten Lichter, die ich je hatte. Es war stets alles taghell. Bin echt gespannt, ob die adaptiven da ran kommen. Im Video wird ja deutlich, dass das mit dem Ausblenden im kurvigen Bereich wohl eher nicht so gut funktioniert.

Korrekt. Das Laserlicht ist eine zusätzliche Funktion die es in Kombination zum adaptiven LED im pre LCI gab aber nicht das adaptive Licht selbst. Wird gerne mal durcheinander gebracht.

Hab gelesen das BMW das Laserlicht auslaufen lässt. Andere Länder haben da zu krasse Auflagen/Anforderung das macht es kostspieliger. So wie ich verstanden hab soll Laserlicht wohl nur 10-15% heller sein und weiter leuchten. Kennt sich hier jemand genauer aus?

Die LED-Scheinwerfer sind nach Einführung des LCI mit Matrix-LED nur dann adaptiv, wenn die entsprechende SA an Bord ist, da ansonsten nur normale Matrix-Scheinwerfer. Die SA (Adaptive LED-Scheinwerfer) beschreibt BMW im Konfigurator wie folgt:

"Besonders in der Stadt müssen Sie den Fahrbahnrand im Blick behalten: Entsprechend leuchten die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie die seitlichen Bereiche automatisch stärker aus. Auf der Autobahn hingegen richtet sich Ihr Blick hauptsächlich nach vorne. Folglich passen die Scheinwerfer automatisch die Leuchtweite an – der Lichtkegel wird schmaler und länger. Weitere Funktionen, die das Licht variabel verteilen: Schlechtwetter- und Landstraßenlicht.

Für optimale Sicht sorgt auch das Abbiegelicht, das bis 70 km/h aktiv ist. Bei höherer Geschwindigkeit kommt das statische Kurvenlicht zum Einsatz, das ebenfalls die Ausleuchtung und damit die Sicherheit verbessert. Praktisch: Fahren Sie in einen Kreisverkehr hinein, aktiviert Ihr BMW beide Abbiegelichter und deaktiviert diese erst nach dem Verlassen"

Es gibt bestimmt prozentuale Angaben zur "Mehr"-Helligkeit. Ich kann nur bestätigen, ich lebe in der Stadt, dass ich es zu 95 % nicht brauche. Aber: haben ist besser als brauchen!

Zitat:

@GeneralRequiem schrieb am 7. Mai 2023 um 13:24:04 Uhr:

Hab gelesen das BMW das Laserlicht auslaufen lässt. Andere Länder haben da zu krasse Auflagen/Anforderung das macht es kostspieliger. So wie ich verstanden hab soll Laserlicht wohl nur 10-15% heller sein und weiter leuchten. Kennt sich hier jemand genauer aus?

Ob es in der Theorie 10-15% heller ist kann ich nicht sagen. Am Ende zählt ja aber auch das subjektive Empfinden und nicht das was auf dem Papier steht.

Manche sagen sie haben das Laserlicht noch nie bemerkt als es dazu geschalten wurde. Ich finde man sieht den Unterschied durchaus und die 10-15% könnten stimmen. Aber der Unterschied ist definitiv kleiner als z.B. Halogen zu Xenon oder zu LED.

Der deutlich größere Vorteil sindallerdings die mitschwenkenden Scheinwerfer in den Kurven und beim Verkehr ausblenden im Vergleich zum Matrix LED bei dem einzelne Segmente ausgeblendet werden.

Ich trauer meinem pre LCI Licht jetzt schon hinterher wenn ich nächstes Jahr den LCI bekomme :(

Das Laserlicht selbst war aus meiner Sicht ein verzichtbares Extra. Das war bei mir nur ein paar mal aktiv.

Viel wichtiger, wie hier auch schon angemerkt wurde, war die Adaptivlicht-Funktion.

Und auch nicht zu vernachlässigen die deutlich besser Optik des Tagfahrlichts.

Ja, ich denke 5AZ Laserlicht war die enzige Option, Selective Beam zu erhalten.

Was aufgefallen beim 2er AT und X3 LCI mit Adaptiver LED Scheinwerfer, dass bei eingeschaltetem Fernlicht diese seltsame Grenzlinie zwischen Abblend- und Fernlicht entsteht. Es ist sichtbar, wo das Abblendlicht ist und dass es viel dunkler ist als das Fernlicht. Ziemlich seltsam anzusehen und etwas, das ich in meinem G20 mit Laserlicht nicht habe.

Zitat:

@Frank_440 schrieb am 10. Mai 2023 um 20:29:58 Uhr:

Das Laserlicht selbst war aus meiner Sicht ein verzichtbares Extra. Das war bei mir nur ein paar mal aktiv.

Viel wichtiger, wie hier auch schon angemerkt wurde, war die Adaptivlicht-Funktion.

Und auch nicht zu vernachlässigen die deutlich besser Optik des Tagfahrlichts.

Bei mir ist es ziemlich häufig im Einsatz. Man kann das auch gut erkennen, das Fernlicht geht an und wenige Sekunden später wird es noch mal einen Zacken heller, wenn das Laserlicht zugeschaltet wird.

Man muss aber ehrlich sagen, dass es ohne auch nicht wirklich schlechter wäre. Mir war selective beam wichtiger als die Laser-Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Laserlicht vs G20 LCI Adaptive LED-Scheinwerfer