- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G20 ruckelt beim Anfahren
G20 ruckelt beim Anfahren
Mein 330i (G20) ruckelt manchmal leicht beim Anfahren, vor allem im kalten Zustand. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hey, was heisst es denn ruckel? Der motor ruckelt oder das komplette auto wo du drinne sitzst.. wenn alles ruckelt du drinne bist würde ich es umgehend abchecken lassen. Mein Verdacht sind die glühkerzen..
Lg
Nein - bei meinem 330i G21 LCI ruckelt nichts. 65TKM in 1 Jahr gefahren - null Probleme.
Zitat:
@nnk schrieb am 6. Februar 2025 um 11:20:02 Uhr:
Hey, was heisst es denn ruckel? Der motor ruckelt oder das komplette auto wo du drinne sitzst.. wenn alles ruckelt du drinne bist würde ich es umgehend abchecken lassen. Mein Verdacht sind die glühkerzen..
Lg
Bei.330i sind Glühkerzen.Ich habe Zündkerzen.
Meintest du "keine Glühkerzen?"
Eine Ferndiagnose ist bei solchen Problemen etwa so, als würde man in die Glaskugel schauen.
Wir wissen ja nicht einmal ob es vom Antrieb (Wandler/Kupplung/Getriebe etc) kommt oder vom Motor.
Du musst leider in die Fachwerkstatt und es überprüfen lassen, denn normal ist es nicht.
Also, da muss ich mal meinen Senf dazu geben.
Es gibt zahlreiche Berichte in Foren über Ruckeln verschiedenster Arten, die offenbar mit dem Automatikgetriebe zusammenhängen. Leider habe ich keinen Link dazu. Du musst es über die Sufu mit verschiedenen Begriffen suchen.
Und mit zahlreich meine ich durchaus viele. Einige haben es stärker, einige schwächer, die Werkstätten bekommen es nicht oder selten in den Griff.
Auch mein G42 220i ist betroffen, aber nur leicht. Ich habe es insbesondere in langsamen Fahrsituationen, Stop and Go Verkehr usw.. Kalter oder warmer Motor spielt in meinem Fall keine Rolle.
Ich habe beschlossen damit zu leben. Mein zweiter BMW, ein älterer Z4, ruckelt einmal bei ca. 3200 Umdrehungen und auch nur manchmal und dann auch nur leicht. Da halte ich es ebenso und lebe damit.
Mei G42 hat noch Garantie, aber nachdem ich von vielen untauglichen Versuchen in den Werkstätten gelesen habe, habe ich beschlossen es hinzunehmen. Ich habe es einmal der Werkstatt benannt und auf ein dann erfolgtes Software Update gehofft, das hier und da Linderung bringen soll, aber das war nix.
Hätte ich es stärker würde ich nicht damit leben können.
Manch einer würde es vielleicht bei meinem Wagen auch gar nicht wahrnehmen, weiß ich nicht.
Ich bin ziemlich sicher hier bei Motor Talk einiges dazu gefunden zu haben. Und wie gesagt, es waren nicht nur Einzelfälle.
Einfach mal googeln oder in den Foren suchen.
Zitat:
@motorisiert schrieb am 6. Februar 2025 um 11:17:52 Uhr:
Mein 330i (G20) ruckelt manchmal leicht beim Anfahren, vor allem im kalten Zustand. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hallo,
leider keine EZ und Km-Stand, letzter Service. Seit wann?
Wenn es Aussetzer des Motors sein sollten sollte es behoben werden, weil unverbrannter Kraftstoff z.B. den KAT zerstören könnte.
Da gibt es sehr viele Ursachen die dafür in Frage kommen könnten, z.B. Zündkerzen.
Portimao