1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G21 - BMW 320d Kaufberatung und Fragen zu Connected drive

G21 - BMW 320d Kaufberatung und Fragen zu Connected drive

BMW
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 11:39

Hallo Zusammen,

Ich fahre seid 10 Jahren einen 320d E91 2011er BJ und bin relativ happy. Da er aber in die Jahre gekommen ist und mittlerweile 240k km hat, soll so langsam ein neues Auto her. Da mit das Design gut gefällt, liebäugele ich gerade mit einem gebrachtem BMW 320dA von 2021 oder 2022 mit so 40-100k km bis ca. 30k€. Ich wollte mal hören, wie hier so eurte Erfahrungen sind mit dem Auto und ein paar Fragen zu den Paketen und Connected Drive habe ich noch.

1. Ich wohne in München, wir haben schon Fahrverbotszonen. Wie seht ihr das, bin ich mit einem Euro 6 oder 6Temp da sicher die nächsten 6-8 Jahre?

2. Welche Ausstattung seht ihr als Muss an. Mit ist klar, dass das eher individuell ist. Ich hätte gerne das Digitale Cockpit also digitale Instrumente und ein HeadUp display. und eigentlich auch gerne den Stau assist, das geht aber wohl nur mit DriverAssist Profesonal das das Auto im Stau quasi alleine fahren kann, korrekt?

3. Was mich jetzt noch irritiert, sind die Connected drive Packete von BMW. Wenn ich also ein aiuto kaufe mit Sitzheizung und Buissnes Paket und Driver Assist Professional kaufe sind dan diese packete mit dabei auf Lebenszeit oder muss ich dafür monatlich Zahlen (was keine Option wäre für mich)? Klaro Karten Updates und co muss man zahen und wohl auch das RTTI.

4. Sowas wie Apple Car Play sollte ja auch so gehen mit google maps, dan benötige ich ja kein RTTI mehr oder? Auto so was wie mein Spotify kann ich dann ja über Car Play einfach integrieren, oder? Monatliche Abo kosten sind für mich nicht so interessant, klarmache ich mal alle 2-3 Jahre ein Karten aktualisieren.

5. Gibt es dinge, auf die ihr unbedingt achten würdet? Pakete die man haben sollte.

Danke

Liebe Grüße

Leo

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi, das sind viele Dinge die nur Du beantworten kannst. Ich fahre nun schon einiges im Leben und würde Stand heute sagen: Lieber in Motor und Getriebe investieren als in den ganzen Schnickschnack. Sorry nicht böse gemeint. Das Radarsystem- zu teuer und musst trotzdem aufpassen wie Luchs, Dach, Leder, viele große Displays, Laser.... geht alles auch ohne. Also nimm lieber ein 330d oder 330i mit M große Felgen und hab Spass.

@Larsvommars1

Das nenne ich auf den Punkt gebracht.

Genau meine Rangehensweise.

Ich fahre einen 330i mit Vollausstattung. Natürlich geht esdann um meine Gewohnheiten, aber hier die Ausstattungen die ich immer und nie benutze:

Immer:

ACC, Adaptives Fahrwerk, Laserlicht, Navi mit RTTI, Active Guard, Rückfahrkamera und PDC und alle Komfortausstattungen :Leder Merino, Instrumententafel mit Leder Nappa bezogen, Sitze mit elektrische Einstellunge, Glasdach, Heckklappe elektrisch USW

Noch nie:

Park Assistent Professional, Rückfahrassistent, Drive Recorder (keinen Unfall gehabt, glücklicherweise)

Der 330i ist erster BMW mit Benzinmotor seit dem Jahr 2010. Einen Diesel würde ich nicht mehr KAUFEN, weil niemand weiß was die PolitikerInnen wieder entscheiden werden.

LG

Jukka

Also die connected Pakete sind jetzt 2 Jahre dabei, war mal 3. Danach kannst du verlängern musst du aber nicht. Anstatt 330i würd ich lieber den 340i nehmen haste 6 Zylinder und wenn den später verkaufen willst bekommste super los

Sonderausstattungen, die du quasi auswählst und kaufst wie z.B. Driving Assistant Professional haben unbegrenze Laufzeit.

Lediglich die Connected Dienste wie RTTI, Spotify Integration, Connected Navigation, etc. laufen halt mittlerweile nach 2 Jahren ab. Du wirst die Navigation weiterhin verwenden können, es wird aber keine Updates mehr geben.

Damit du diese Features wieder aktivieren kannst, musst du den Connected Booster erwerben. Kostet dann pro Jahr eben etwas Geld.

Ausstattungen, die meiner Meinung nach dabei sein müssen:

Adaptiver LED Scheinwerfer, Komfortzugang, mindestens Hifi Lautsprecher besser Harman Kardon, Parking Assistant (Rückfahrkamera und PDC), M Sportpaket, ACC

Moin,

ich würde nie wieder ein Auto ohne HeadUp Display kaufen, auch Geschwindigkeitregelung mit Stop & Go ist Pflicht. Die Verkehrsschild erkennung und übernahme der Limits auf Knopfdruck runden das ab. Und wegen Musik auf jedem Fall Spotify - OK, hier musst man nach den ersten 2 Jahren bezahlen, aber es sind "nur" 99,- und man bekommt auch Remote Services, RTTI, ... Wenn ich mir einen Wagen fü 50k+ kaufe, dann ist das akzeptabel.

VG

Vizsla25

Das Connected Paket und damit die Datenverbindungen sind zwei Jahre dabei und sollten dann halt verlängert werden. Ohne Connected übrigens auch kein Carplay.

Was kaum jemand weiss: die USB-Kartenupdates sind ab Sommer 23 fünf Jahre ab EZ inklusive, falls jemand sich die Connected-Dienste unbedingt sparen möchte.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 30. Juni 2023 um 15:55:44 Uhr:

Was kaum jemand weiss: die USB-Kartenupdates sind ab Sommer 23 fünf Jahre ab EZ inklusive, falls jemand sich die Connected-Dienste unbedingt sparen möchte.

Auch rückwirkend? Oder ab EZ ??/2023

Check ich mal

Das würde mich auch interessieren. Meiner ist EZ 05/2023.

Noch eine Ergänzung zu Frage 2:

Für den Stauassisten braucht es nicht zwangsläufig DAP. Es reicht auch DA plus Ergänzung Stop and Go. Gerade bei Baujahr Mitte 2021 bis 2022 wirst du keine 320d mit DAP finden da das unter die Restriktionen fiel

Zitat:

@GTDennis schrieb am 30. Juni 2023 um 21:21:38 Uhr:

Noch eine Ergänzung zu Frage 2:

Für den Stauassisten braucht es nicht zwangsläufig DAP. Es reicht auch DA plus Ergänzung Stop and Go. Gerade bei Baujahr Mitte 2021 bis 2022 wirst du keine 320d mit DAP finden da das unter die Restriktionen fiel

Korrekt. Der DAP ist natürlich noch einmal deutlich besser, gerade wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist. Ansonsten reicht auch der DA mit ACC Stop&Go aus. Den benutze ich eigentlich immer.

Der 320d, fahre ich selbst, ist ein super und solider Motor. Der Durchzug ist ausreichend und man kann ihn sehr sparsam fahren (< 5 Liter). Wenn du etwas Geld übrig hast, würde ich an deiner Stelle zum 330d oder 340i greifen. Letzte Chance einen R6 zu fahren :cool:

Zitat:

Wenn ich mir einen Wagen fü 50k+ kaufe, dann ist das akzeptabel.

Das kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ich finde es ist eine Frechheit bei einem 50+k (eher 70k bei vielen). nach 2 ! Jahren ins Portmonee des Besitzers zu greifen.

Was kommt als Nächstes? Nach 3 Jahren kannst du nur noch am Tag fahren weil die Beleuchtung abgeschaltet wird? Oder die hinteren Türen lassen sich nicht mehr öffnen? Man erkennt an der Zeit 2 Jahre wie lange du Max. Den Hobel fahren sollst.

Das mit den 2 Jahren kommt von der EU.

Deine Antwort