- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- G21: Knarzen aus dem Vorderwagen und schleifende Bremsen
G21: Knarzen aus dem Vorderwagen und schleifende Bremsen
Servus in die Runde,
ich bin neu im Forum und habe zu bestimmten Themen zwei Fragen. Kurz zu mir: Ich habe mein Fahrzeug (318i Touring, M Ausstattungspaket; Leder, Laser, Panorama, etc.) im August 2022 mit 21.000km als Jahreswagen bei einem BMW Vertragspartner käuflich erworben. Das Fahrzeug lief laut Aussage nur bei einem Vertriebsmitarbeiter direkt bei BMW Regensburg.
Im Sommer machte der Wagen keinerlei Geräusche es war alles bestens. Nun seit den kalten Monaten kommt es regelmäßig vor, das dass Fahrzeug beim Ausfahren aus dem Grundstück (kleiner abgesenkter Bordstein) beim Einfedern im Vorderwagen hörbar knarzt und die Bremsen jeden Tag hörbar laut ein schleifendes Geräusch bei Funktion von sich geben. Bei längerer Fahrt ist das Knarzen eigentlich nicht mehr wahrzunehmen. Die Winterreifen schließe ich aus? Es hört sich so ähnlich an, als wenn man über eine alte Holzdiele läuft.
Ich war mit diesem Problem auch schon beim Vertragspartner; hier wurden die Fahrwerksteile kontrolliert und die entsprechenden Schrauben zur Sicherheit nachgezogen. Es konnte aber keine Ursache gefunden werden. Der Servicemeister hat das Geräusch klar wahrgenommen und davon gesprochen das dass Problem bekannt sei, aber noch keine Abhilfe gefunden wurde.
Zu den schleifenden Bremsen sagte er, diese seien Aufgrund des höheren Metallanteils bei Feuchtigkeit anfälliger für diese Art Geräusche?!? Egal welche Fahrzeuge ich bisher fuhr - dieses Geräusch hatte ich noch nie!
Im Nachgang ergab die Rücksprache mit BMW Kundencenter, dass dieses Problem angeblich komplett unbekannt sei und ich beim Vertragspartner eine entsprechende Eingabe einreichen kann.
Wie sollte ich mich am besten verhalten? Sind Probleme dieser Art bekannt und wenn ja, wie wurde das Problem behoben?
Vielen Dank für nützliche Tipps.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Abhilfe: Stärker bremsen.
Abhilfe: Nur trocken gebremst das Fz abstellen. Keine Wäsche in der Einfahrt ohne danach ne Runde zu drehen.
Abhilfe: Freie Straße und 3x aus 100 Km/h echte Vollbremsung auf Null, keine Warmduscher Bremsung. Dann berichten.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 13. März 2023 um 06:47:51 Uhr:
Abhilfe: Freie Straße und 3x aus 100 Km/h echte Vollbremsung auf Null, keine Warmduscher Bremsung.
Ich würde das etwas schonender machen. Nicht Vollbremsung, sondern fast Vollbremsung, so dass das ABS noch nicht anspricht. Dann auch nicht bis zum Stillstand, sondern kurz vorher wieder auf 100 km/h beschleunigen und erst einige km fahren, bis die nächste fast Vollbremsung kommt. Nach der letzten fast Vollbremsung wieder einige km fahren, bevor das Fahrzeug abgestellt wird.
Das hat die selbe Wirkung, wie der Vorschlag von Genie21, schont aber die Bremsen, weil sie aufgrund der Abkühlphasen nicht so heiß werden.
Gruß
Uwe
Hallo,
ist das Geräusch beim über Unebenheiten fahren im ganz eingeschlagenen Zustand? Dann käme es von den Lenkanschlägen und könnte mit etwas Fett/ Haftschmiermittel beseitigt werden. Ansonsten müsste es untersucht werden wo es herkommt, evtl Steinchen/ Schmutz im Federbereich.
Bei der Bremse kommt es auf den Zustand an. Versuchen aus hohem Tempo mehrmals länger anhaltend stark runter zu bremsen und die Bremsscheiben und Beläge zu reinigen; zwischendurch immer abkühlen lassen. Den Bremsscheiben-Zustand innen und außen hätte die Werkstatt leicht feststellen können. Ansonsten, wie schon öfter hier beschrieben, die Bremse wenn naß, immer kurz trocken und sauber bremsen.
Sonst bleibt nur die Werkstatt zu wechseln. Kann man aus der Ferne alles schlecht beurteilen.
Freundliche Grüße
Zitat:
@portimao schrieb am 13. März 2023 um 14:57:06 Uhr:
Hallo,
ist das Geräusch beim über Unebenheiten fahren im ganz eingeschlagenen Zustand? Dann käme es von den Lenkanschlägen und könnte mit etwas Fett/ Haftschmiermittel beseitigt werden. Ansonsten müsste es untersucht werden wo es herkommt, evtl Steinchen/ Schmutz im Federbereich.
Das Geräusch kommt im kalten Zustand immer mit und ohne Lenkeinschlag. Für ein fast neues Fahrzeug nervt mich das schon gewaltig.....suspekt war, das es im Sommer nicht vorhanden war. Der Serviceleiter hat das Geräusch in meinem Beisein klar wahrgenommen und auch alle Teile überprüft aber die Quelle nicht definieren können.
Die Bremsen benutze ich wie beschrieben - aber es hat keine Abhilfe geschaffen.
Wichtig für mich war, ob jemand aus der Com ähnliche Probleme hat.
Welche Reifen hast Du denn?
Ich habe Conti RunFlat WInterreifen. Da hatte ich meinen auch schon zur Werkstatt gebracht, weil ich einen Radlagerschaden vermutet hatte. Seit dem fahre ich die Reifen mit max. zulässigem Luftdruck. Die Geräusche sind zwar nicht ganz weg, aber erträglich. Freu mich schon wieder auf die Sommerräder.
Hallo,
wenn es nicht im eingeschlagenen Zustand auftritt sind die Lenkanschläge raus. Koppelstangen, Stabilisator, etc. Kann nur vor Ort gefunden werden. Sollte jede Werkstatt finden können. Ich verstehe nicht dass er nicht solange gesucht hat, bis er es gefunden hat.
Die Bremsgeräusche sind auch leicht zu beseitigen. Da kommt es auf die Ursache an; wenn sie Korrosion der Bremsscheiben ist, geht es nicht auf Gewährleistung. BMW hat einwandfreie Bremsscheiben geliefert, für Korrosion liegt die Verantwortung beim Fahrer. Läßt sich aber durch Ansehen der Scheiben feststellen.
Beide Geräusche sind nicht normal und auch nicht typisch für den G2x. Die Erklärung des Service Menschen ist nicht kompetent. Hätte sich sofort auf der Hebebühne die Bremsscheiben innen und außen ansehen müssen. Je nach Zustand könnte es noch mit Glück nach kräftigen Gebrauch der Bremse beseitigt werden. Über einen Werkstatt Wechsel nachdenken?
Bei meinem, knapp 4 Jahre alt, macht weder die Bremse noch die Federung Geräusche.
Freundliche Grüße
Bin technisch nicht so bewandert, allerdings erinnert mich deine Fehlerbeschreibung an meinen letzten Audi. Der Wagen war von 2019 und hatte knapp 60tkm und hat genau solche knarzgeräusche von sich gegeben, wie dein 3er. Es gab auch eine offizielle TPI von Audi zu dem Problem. Lösung war es, die Anschlagpuffer 2 mal ordentlich einfetten zu lassen. Das Ergebnis war ein perfektes Fahrzeug ohne Geräusche. Vorher war es einfach nur schlimm.
Update: Heute nochmal mit dem BMW Group Service telefonischen Kontakt aufgenommen und der freundliche Mitarbeiter hat mir versichert, dass diese Geräusche auf gar keinen Fall normal sind und mein (jetzt kommts) Premium-Kundenerlebnis dadurch beeinträchtigt wird und die BMW Group das auf jeden Fall beheben wird.
Mein zuständiger Servicepartner muss eine "Eingabe" an BMW machen und dann kann alles seinen Lauf gehen. Kostenlose Mobilität wird gewährleistet. Das stimmt mich jetzt positiv.
Danke für eure Tipps.
Reifen hab ich stinknormale Vredestein WinTrac 205er Winterreifen aufgezogen.
Exakt die selben beiden Probleme bei meinem G21 von Ende 2020.
330d touring mit M Bremse.
Seit der Wagen neu ist klappert es, jedoch nicht reproduzierbar. Anfangs weniger, inzwischen nach 110.000km quasi täglich. Jeden Morgen beim fahren aus der TG Dacia Gefühl. Mega.
Steht auf jedem Auftrag seit Beginn drauf..
BMW ist ratlos. Haben schon Koppelstangen, Federbeine getauscht. Keine Besserung. Letzte Vermutung: Lenkung. Ich hab keine Ahnung und auch keine Lust mehr. Der Rest von dem Ofen ist halt leider geil
Gleiches bei der Bremse. Schleifgeräusche wenn es nass ist. Bei Starkregen quasi 0 Bremswirkung für paar Sekunden. Wenn die Bremse greift, zieht er nach links.
4. Satz Scheiben drauf. Alle waren ohne Verschleiß, jedoch Jugend forscht.. Problem ist nicht aufzulösen. Werde das nun noch 8-10 Monate hin nehmen und dann hoffe ich, dass der neue diese Probleme nicht hat.
Hallo,
dazu fällt mir zu später Stunde ein: Radlagerspiel kontrollieren und einstellen/ verkleinern. Bei evtl. zu großem Spiel bewegt sich (eiert) die Nabe mit der Bremsscheibe und könnte Geräusche verursachen. 4 Sätze Bremsscheiben, dazu fällt mir nichts ein; was sind das denn für Fachleute.
Mein vorheriger F30 330d hatte die Malesse bei Nässe auch. Nachdem ich ATE Ceramic Beläge eingebaut hatte war es beseitigt, Bremse hatte damit bei Nässe verzögerungsfrei sofort reingebissen, erstklassig. Mein G20 330i mit M-Bremse hat es garnicht. Vielleicht hat der 330d mehr Kühlluftzuführung zur Bremse und damit auch Regenwasser, daß die Trockenbremsfunktion überfordert ist.
Freundliche Grüße
Update:
So Fahrzeug ist seit heute beim Freundlichen. Es wird jetzt erstmal die Spurstange rechts getauscht. Sollte dies keine Abhilfe schaffen sind noch eine "Zugstrebe" oder "ein Teil der Lenkung" eine Option.
Die schleifenden Bremsen werden wie folgt behandelt: Die Scheiben werden erstmal abgezogen.
Mal schauen ob es was hilft.
So Fahrzeug wieder zuhause. Geräusche (knarzen vorne rechts und Bremsenschleifen) sind vorerst verschwunden.
Aber nun habe ich ein neues tolles Geräusch im Fahrzeug. Sobald ich eine Bremsung bis zum Stillstand durchführen kommt das (meine Frau sagt wie im Raumschiff) Geräusch wie am Ende des Videos....
Ich vermute es hängt mit dem Abziehen der vorderen Bremsscheiben zusammen. Mal schauen was der freundliche sagt und vielleicht gibt es sich nach einer Zeit wieder....wunderbar..
Hallo,
wenn die Geräusche weg sind ist es ja gut. Die Spurstangenköpfe sind gekapselte Kugelgelenke mit einer Dauerfettfüllung. Waren vermutlich trocken oder zu wenig Fett.
Schade, keine Bilder von den Bremsscheiben. Das (Raumschiff) Geräusch kommt von den Bremsscheiben, vermutlich zu grob abgedreht, zu großer Vorschub, Drehstahl nicht richtig angeschliffen. Und beim nächsten Bremsbelag-Wechsel müssen die Scheiben ern. werden, wegen Mindestmaß.
Würde ich reklamieren. Ist nicht abzuschätzen wann es weggeht. Ich hätte sofort ein Rad abgenommen und die Bremsscheibe nachgemessen.
Freundliche Grüße
Bremsscheiben abgedreht? Wo wird denn sowas noch gemacht 2023?
Also vier mal neue Scheiben drauf (wie bei mir) macht auch keinen Sinn, aber abdrehen..? Hm..
Meine Vermutung ist, dass die Materialien (Scheibe und Bremsbelag) einfach nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Im Trockenen merkt man das nur wenig. Aber sobald es nass wird, kommt es deutlichst zum Vorschein. Da sehen die Scheiben aus als hätten sie schon 200tkm drauf bzw. wie Eisen auf Eisen. Hab Bilder davon. Neue Scheiben, die nach einer (!) Regenfahrt aussehen wie Schrott. Eine Strecke im Trockenen dann wieder und es geht wieder vom Bremsbild auf der Scheibe. Wirklich. Unglaublich.
Was mich nur wundert, dass das nicht mehrere Leute reklamieren. Hier ist es ja überschaubar mit diesem Fehlerbild.